boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2007, 18:00
thorgus thorgus ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 1k-bootslack auf gelcoat - ist das ok?

hi, bin beim surfen auf dieses forum gestoßen. scheint mir eines der qualifiziertesten zu sein, deshalb eine dringende frage: ich bin ruderer & habe mehrere skiffs und zweier geschenkt bekommen. ein boot hat nun einen kleinen (1-euro-großen) Schaden in der gelcoat-schicht, sodass die (trocken, ungetränkt wirkende) gfk-Matte daunter zu sehen ist.
Frage: wie repariere ich das am besten? kann ich bei gelcoat mit epoxidharz arbeiten, oder ist das evt. zu aggressiv? und: kann ich nach der reparatur 1-komponenten-lack drüberpinseln, oder wird das boot dannvllt. "weich", wie mich ein freund gewarnt hat?
vielen dank über tipps und/oder hinweise, wo ich infos dazu finden könnte!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2007, 09:24
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Wenn nur das Gelcoat abgebröselt ist kannst du einfach wieder neues drüberspachteln, es gibt Reparatussets zu kaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2007, 12:21
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander

Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Epoxy ist nicht zu agressiv, ich würde es aber so machen wie mein Vorredner empfohlen hat. Das Gelcoat kann man mit Abtönfarbe mischen um die Rumpffarbe zu bekommen, danach kann man es polieren und man sieht (fast) nichts mehr.
Alt 17.07.2007, 13:43
thorgus thorgus ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard danke auch

vielen dank für die infos, jetzt kann ich mich dranmachen an die reparatur. habe epoxy-harz schon vorrätig, deswegen werd ich das zeug wohl nehmen. oder ist so ein gelcoatset nicht allzu teuer? ach ja, und ist 1-komponenten-lack evt. zu aggressiv für gelcoat?
nochmal thx für die mühe
thorgus
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 14:36
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Gelcoat hält nicht sehr gut auf Epoxi.

Gelcoat ist normalerweise dafür gedacht, dass es als erste Schicht in die Negativform eingebracht wird. Es härtet an der Luft nicht gut aus, weshalb es sich empfiehlt, die mit Gelcoat reparierte Stelle mit einer Hostaphan-Folie abzudecken.
Normale Gefrierfolie beginnt im Kontakt mit Poyesterharz zu schrumpfen und sich zu verziehen. Man hat dann eine sehr unschöne Oberfläche.
Ersatzweise gibt es eine Art Wachs, das dem Gelcoat zugesetzt werden kann. Das fördert die schnellere Austrocknung und Schleifbarkeit.

Achtung bei Epoxi: das Mischungsverhältnis zwischen beiden Komponenten muss exakt stimmen. Gelcoat bzw. Polyesterharz ist weniger kritisch.

Einen Schaden in der von Dir beschriebenen Größe würde ich nur mit in der Originalfarbe eingefärbtem Gelcoat ausbessern. Das Lackieren kannst Du Dir ersparen. Es gibt keine härtere Oberfläche, als das Original-Gelcoat. Lack ist immer nur die zweitbeste Lösung.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen