|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
1k-bootslack auf gelcoat - ist das ok?
hi, bin beim surfen auf dieses forum gestoßen. scheint mir eines der qualifiziertesten zu sein, deshalb eine dringende frage: ich bin ruderer & habe mehrere skiffs und zweier geschenkt bekommen. ein boot hat nun einen kleinen (1-euro-großen) Schaden in der gelcoat-schicht, sodass die (trocken, ungetränkt wirkende) gfk-Matte daunter zu sehen ist.
Frage: wie repariere ich das am besten? kann ich bei gelcoat mit epoxidharz arbeiten, oder ist das evt. zu aggressiv? und: kann ich nach der reparatur 1-komponenten-lack drüberpinseln, oder wird das boot dannvllt. "weich", wie mich ein freund gewarnt hat? vielen dank über tipps und/oder hinweise, wo ich infos dazu finden könnte! |
|
|||
|
|||
Wenn nur das Gelcoat abgebröselt ist kannst du einfach wieder neues drüberspachteln, es gibt Reparatussets zu kaufen.
|
|
||||
|
||||
Epoxy ist nicht zu agressiv, ich würde es aber so machen wie mein Vorredner empfohlen hat. Das Gelcoat kann man mit Abtönfarbe mischen um die Rumpffarbe zu bekommen, danach kann man es polieren und man sieht (fast) nichts mehr.
|
|||
|
|||
danke auch
vielen dank für die infos, jetzt kann ich mich dranmachen an die reparatur. habe epoxy-harz schon vorrätig, deswegen werd ich das zeug wohl nehmen. oder ist so ein gelcoatset nicht allzu teuer? ach ja, und ist 1-komponenten-lack evt. zu aggressiv für gelcoat?
nochmal thx für die mühe thorgus |
|
||||
|
||||
Gelcoat hält nicht sehr gut auf Epoxi.
Gelcoat ist normalerweise dafür gedacht, dass es als erste Schicht in die Negativform eingebracht wird. Es härtet an der Luft nicht gut aus, weshalb es sich empfiehlt, die mit Gelcoat reparierte Stelle mit einer Hostaphan-Folie abzudecken. Normale Gefrierfolie beginnt im Kontakt mit Poyesterharz zu schrumpfen und sich zu verziehen. Man hat dann eine sehr unschöne Oberfläche. Ersatzweise gibt es eine Art Wachs, das dem Gelcoat zugesetzt werden kann. Das fördert die schnellere Austrocknung und Schleifbarkeit. Achtung bei Epoxi: das Mischungsverhältnis zwischen beiden Komponenten muss exakt stimmen. Gelcoat bzw. Polyesterharz ist weniger kritisch. Einen Schaden in der von Dir beschriebenen Größe würde ich nur mit in der Originalfarbe eingefärbtem Gelcoat ausbessern. Das Lackieren kannst Du Dir ersparen. Es gibt keine härtere Oberfläche, als das Original-Gelcoat. Lack ist immer nur die zweitbeste Lösung. Servus Paul |
Themen-Optionen | |
|
|