|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kühlkanäle entkalken
Hallo!
Habe ein leichtes Temperaturproblem und habe festgestellt, dass der Motor von innen (Kühlkanäle, Schläuche) leicht zugesetzt sind. Liege und fahre im leichten SaLZWASSER (Brackwasserbereich). Nun meine Frage: Ist es möglich das Boot im Wasser liegend zu spülen und danach Essig in den Motor zu befördern, um eventuelle Ablagerungen freizuspülen. Motor ist ein Mercruiser 4,3 V6. Ich stelle mir das folgendermaßen vor. Über Spülohren den Motor im Wasser laufen lassen, damit nur noch Süßwasser in ihm ist. Dann ca. 10 Liter Essig über einen Kanister der ebenfalls mit den Spülohren verbunden wird ins System einbringen. Dann Motor aus und einen Tag stehenlassen, dann das Zeug wieder rausbefördern und hoffen, dass es die Kanäle freigelegt hat. Was sagt ihr? Oder wie macht ihr das? Immer her mit den Antworten.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#2
|
||||
|
||||
Also theoretisch müsste es gehen, da ja mit der gleichen Vorgehensweise eingwintert wird.
Wie lang der Motor stehen müsst, kann ich nicht sagen. Allerdings hätte ich bedenken, - dass sich irgendwo größere Bröckchen lösen, die dann irgendwas verstopfen könnten - dass die Säure Dichtungen angreift Bist du sicher, dass es sich nicht Rost ist???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#4
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
|
||||
|
||||
Das lass man schön sein.
Wie oben schon geschrieben ist da die Gefahr das sich Placken lösen und eine Verstopfung herbeiführen groß, außerdem werden die Dichtungen ( oben auch schon genannt ) leiden.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
||||
|
||||
Das die Methode Gefahren birgt, dessen bin ich mir bewußt.
Aber deswegen ist mein Temperaturproblem immer noch nicht vom Tisch. Durch das Fahren mit zu hoher Temperatur kristallisiert das Salzwasser noch schneller. Ein Teufelskreis.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#7
|
||||
|
||||
beschreib mal dein tempproblem etwas genauer bitte.
was is denn da los?? |
#8
|
||||
|
||||
Also, habe festgestellt, dass der Motor immer in der Gleitphase zu warm wurde.
Letztendlich wurde es immer schlimmer, so dass nachher schon bei 3000 Umdrehungen 90 Grad Motortemperatur angesagt waren und das bei einem Einkreis-Kühler. Alles gecheckt: -Impeller -Wasserpumpe alles o.k. Dann festgestellt, dass teilweise die Schläuche von innen leicht kristallisiert waren. Nach der Reinigung der Schläuche und der Wassereintrittsöffnungen (Pocken frei) befindet sich die Temperatur bei 3000 Umdrehungen wieder bei ca. 70-75 Grad. Was mir aber immer noch zu hoch erscheint.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#9
|
||||
|
||||
Umrüstung auf 2-Kreis????
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
http://shop.bootsmotoren.de/Kuehlkre...Reinigung.html
__________________
Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#11
|
||||
|
||||
Moin,
sorry, wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu poste. Für die entkalkerei ist säure unverzichtbar - allerdings gibt es ein Problem, welchen immer und immer wieder nicht erkannt wird - die Bildung von sog. Komplexen die dann wasserunlöslich und zum Teil auch säureunlöslich sind. Diese sind z.B. Doppelsalze, also z.B. Kalium/Magnesiumacetat, -citrat, oder -phosphat. Das kann man nur mit entsprechender Ausrüstung der Säure verhindern, also entweder mit Komplexbildnern, die es in die Richtung treiben, dass lösliche Komplexe gebildet werden, oder mit Unterstützungen, die die Bildung von Komplexen komplett verhindern. Bei uns gibt's ein Produkt, welches dafür prädistiniert ist - Pikasat das wurde und wird zur Rohrentkalkung eingesetzt.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#13
|
|||
|
|||
moin
man kann doch beides verbinden
__________________
liebe grüsse aus wien franz |
#14
|
||||
|
||||
Moin Rene
Ich glaub ich kenn Deine ehrliche Antwort !
__________________
Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
greift Pikasat Alu an und wie lange kann man das im Motor lassen???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn es ein Alublock ist, dann ist eh Sense. Alu wird von ALLEN Säuren und seien sie noch so schwach, angegriffen. Nun hat man am Motorblock natürlich einiges an Materialreserven. Also wenn Alu entkalken, dann genau die durchgepumpte Brühe im Auge behalten, sobald die beginnt klar zu werden aufhören! Danach sollte man sich ernsthaft Gedanken zu einer Zweikreiskühlung mit ordentlichem Kühlmittel machen um das Verkalken ein für allemal der Vergangenheit angehören zu lassen. Der zweite Kühlkreislauf (der mit dem Seewasser sollte dann eben möglichst Säurefest, oder wenigstens unempfindlich ausgelegt werden (Guß, Edelstahl o.ä.).
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
#17
|
|||
|
|||
tom frage :kann oder soll? man dann nach säurebehandlung nicht mit lauge nachspülen??
__________________
liebe grüsse aus wien franz |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nö, dadurch treibst Du den Teufel mit dem Belzebub aus. Bei Gußteilen wäre Lauge vorteilhaft - aber die Dichtungen gehen unweigerlich den bach runter. Wenn überhaupt, dann könnte man mit Kalkmilch spülen (Fremdpumpe). Kalkmilch (ungelöschter Kalk in Wasser) hat ca. pH 9,5 bis 10 und hat zudem eine starke Pufferwirkung in Richtung pH 9 bis 9,5. Aber damit bekommst Du wieder Calzium in das System und das sollte ja vorher raus. Säuren lassen sich mit klarem Wasser recht schnell und effektiv wegspülen - da ist keine Gefahr von Anhaftung irgendwelcher noch immer "fressenden" Substanzen gegeben.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
Themen-Optionen | |
|
|