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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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2-Takt-AB-Getrenntschmierung = Probleme??
Hab letztens bei Ebay eine Aussage gelesen, das bei 2-Takt-Außenborder die Getrenntschmierungen Probleme machen sollen. In etwa war die Aussage so, das bei allen Herstellern die Getrenntschmierungen/ Ölzumischsysteme nicht genug Öl einbringen, sodaß die Motoren Schaden nehmen.
Soweit, so gut. Im Netz konnte ich dazu jedoch weiter keine Aussage finden. War es nun Gefasel des Verkäufers, um aus der Gewährleistung zu kommen oder ist da tatsächlich was dran. Die Hersteller braucht man sicherlich nicht zu fragen, die werdens wohl kaum bestätigen. Bräuchte also schon Nutzermeinungen... |
#2
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Das liest man immer von Denjenigen, denen die Dosierpumpe kaputtgegangen ist und die entweder zu dusslig sind das selber zu reparieren oder zu klamm sind, es reparieren zu lassen.
Mein Mercury ist fast 20 Jahre alt und es gab damit noch nie Probleme. Voraussetzung ist natürlich, daß der Alarm immer funktioniert hat und man den Öltank nie leergefahren hat. Deswegen würde ich auch vorsichtig sein, solch einen Motor zu kaufen, denn wenn die Dosierpumpe bei Vollast aussteigt oder das Öl alle ist, dann bekommt der Zweitakter blanken Sprit. Und wozu das führt muß ich wohl nicht erklären. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (22.07.2007 um 15:33 Uhr) |
#3
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also ich denk, das ist ein vorurteil...
Warum sollte man sowas bauen, wenn der Motor das eh nicht aushält ? Wir hatten jetzt 2 Motoren und beiden haben selbstgemischt... Keine Probleme Entweder es funktioniert, oder nicht... Außerdem gibt es verschiedene Systeme, Sprit wird vor dem Vergaser gemischt (OMC --> Johnson/Evinrude) Oder bsp. Suzuki, nach dem Vergaser... Vorteil, kein elendes selbstmischen, Ölverbrauch. Meistens mischen die Motoren im Stand 1:100 und bei Last 1:50-75 MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Ich zitiere mal den genauen Text:
"Zum Thema Oelzumischsysteme : Der Motor verfügt zwar über ein solches System ich rate aber dringen zusätzlich im Tank 1:100 zu mischen und den Oelstand im Zusatztank regelmäßig zu kontrolieren ( ob der Motor Oel verbraucht ! ) es gibt immer wider Probleme mit den Oelmischsystemen aller Hersteller - dadurch ist es schon Häufig zu schweren Motorschäden gekommen ! Der Vorbesitzer des Motors hat auch immer min. 1:100 in den Kraftstoff gemischt - und es hat nie Pobleme gegeben - sollte das Oelzumischsystem dann mal nicht richtig arbeiten ist der Motor dann nicht sofort hin - da er ja noch im Kraftstoff seine Min Oelmenge bekommt ! Sollte das System mal ausfallen können sie auf dauerhafte 1:50 Gemisch umsteigen !" Wenn es so wäre, dann wär der ganze Spaß eigentlich bekannt. Mir kommt es halt sehr merkwürdig vor In diesem Fall ging es um einen Mariner 60 ELPTO |
#5
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Ich denke, dem ist genau das passiert, was er hier als Horrorszenario skizziert und hat die Dosierpumpe nicht wieder in Gang bekommen.
Und nun erklärt er das mit weitsichtiger Vorsorge , um gleichzeitig mit den "stümperhaften Ölzumischern" der Hersteller abzurechnen. Also das was ich oben geschrieben habe. Außerdem mischen die Dosiersysteme je nach abgerufener Motorleistung zwischen 1:100 und 1:75 zu. 1:100 kann also bei Vollast zu mager sein, 1:75 im Standgas auf jeden Fall zu fett. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#6
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So ist es Ecki, das Dosiersystem an meinem damaligen 89er 200er Mercury war so simpel, einfach und gut, ebenso waren Sensoren für Ölmangel vorhanden warum sollte man es abklemmen, ich war froh das die Stinkerei weniger war, die Technik dazu ist uralt, DKW hat das schon verwendet, z.B.6oer Jahre DKW Junior hieß das Auto.
Viel wichtiger ist es das richtige Öl zu verwenden und nicht irgend eine Zweitaktsuppe. gruss dieter
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