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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ventile einsellen
hab hier jetzt mehere beiträge gelesen zu dem thema, hab ein Mercruiser 305 bj 93, und sie bei laufendem motor gelöst bis sie klappern und dann ca ne 1/4 umdrehung angezogen..läuft aber hab gelesen das man die eine ganze umdrehung anziehen soll, meiner geht dann aus..gibts da unterschiede??
komischer weise läuft der im standgas am besten wenn er nur ein paar mm hintern klappern ist..aner dann hat er obenrum kein druck mehr. also wäre schön wenn ich da mal ne fachkundige meinung bekomm. |
#2
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Hallo playa
anlegen bis das klappern aufhört, und dann vorsichtig ´ne halbe umdrehung anziehen du bist beim anziehen zu schnell gewesen die 1/4umdrehung ist zu wenig; eine umdrehung ist nach meinen erfahrungen zu viel gruß jens |
#3
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Werkstatthandbuch sagt ab "Zero lash", also kurz nach klappern erst 1/4 und dann später nochmal 1/2 Umdr. (Summe gleich 3/4 ).
Jens hat wohl recht, die Hydro´s brauchen Zeit sich schön an ihre Arbeit in einer bestimmten Position zu gewöhnen. Bei mir war´s so: Zuwenig (3/4 Umdr., wie vorgeschrieben ): Motor hat kalt geklappert nach ein paar Tagen Betrieb. Zuviel (1+ 1/2 Umdr., das hatte ich auch schonmal wo gelesen) : alles war gut, aber bei heißem Motor unrunder Leerlauf. Ein oder ein paar Ventile haben nicht mehr richtig geschlossen (Stösselstange länger geworden oder so). Bei Last aber nix davon zu merken der Verbrennungsdruck hat die Türen wohl zugeschlagen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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