|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verbrauch Innenborder ? Was braucht Ihr ?
Hallo,
da hier ja immer wieder Fragen aufkommen über Verbräuche, dachte ich mir man erstellt eine Datenbank in einem Thread den man dann leicht mit der Suchfunktion findet. Tragt doch einfach: Boot: Gewicht: Motor: Leistung in PS: Baujahr: Verbrauch bei Verdrängerfahrt: bei ca.: Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: Verbrauch bei Vollgas: bei ca.: Verbrauch/Stunde würde ich Vorschlägen
__________________
Gruß Carsten Geändert von kaptainkoch (19.07.2007 um 17:03 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
zwar kein Motorboot, aber trotzdem: Boot: Yamaha 25 Gewicht: ca. 2 Tonnen Motor: Janmar YSB 8 Leistung in PS: 8 Baujahr: 1982 (Boot, Motor müsste älter sein) Verbrauch: ca. 1 Liter/Stunde bei 6 Knoten Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht, eine Angabe pro Kilometer wäre auch aussagekräftig.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#5
|
||||
|
||||
wobei wir wieder bei dem streitpunkt wären Liter / kilometer oder Liter / stunde.
ich fahre viel auf dem Rhein und meiner Meinung nach ist die einzig richtige L /h da ich zu berg garantiert mehr liter pro Kilometer brauche als zu Tal. denn bei Gleicher Drehzahl also gleichem verbrauch fahre ich zu Tal mit 54 Km/h und zu berg mit 34 km/h da kann mir keiner erzählen das ich da wenn ich 50 liter die stunde verbrauche in beide richtungen die selbe l/km habe.. so hier noch meine Daten Tragt doch einfach: Boot: Bayliner 2455 Gewicht: ca. 2t Motor:OMC 5,8 l Leistung in PS: ca. 270 Baujahr: 1989 Verbrauch bei Marschfahrt: bei ca.: 50 l /h für die die anderer meinung wie ich sind und denken weer zu Tal fährt muss auch wieder zurück verbrauche ich 1,2 l/ km allerdings kann man auch rundfahrten machen bei dehnen mann kaum zu berg fahren muss. z.B. Karsruhe - Kobenz - Trier - Strassburg -Karlsruhe
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
||||
|
||||
besser als kein Anhaltspunkt:
mit 12,50m Stahlschiff und zwei Peugeot 60Ps-Dieselmotoren mit Drehzahlb bis 2.200, 17 Tage ab Lüttich über Maas und Kanäle zum Rhein nach Straßburg, weiter zur Lahn (über 150 Schleusen!) ca. 580 liter. Ergab unter drei Liter pro Stunde und dürfte bei derzeitigen Preisen günstig sein.
__________________
Andreas |
#7
|
||||
|
||||
Verbrauch pro Stunde sagt bei einem Motorboot garnichts aus. Eine Stunde Verdrängerfahrt entspricht bei mir ca. 2,5-3,5 Liter. Eine Stunde Gleitfahrt entspricht ca. 24-26 Liter. Rechne ich in Liter/Kilometer oder Nautische Meilen um, ist das am Aussagekräftigsten.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
allerdings zu Tal brauch ich nur 0,6 Liter/ Km bei Konstant gleicher Drehzahl. wenn ich mehr gas gebe brauche ich auch mehr Sprit. Wenn ich also bei dieser Drehzahl 30 Liter / Stunde Sage ist dies egal ob zu Berg oder zu Tal ich komm halt nur zu Berg nicht soweit.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Hi,
Warum sich auf 1 Angabe beschränken und diskutieren, welche geeigneter ist ? informativ wären stets die 3 Angaben bei einer Motor-Boot-Kombi: a) Verbrauch bei Verdrängungsfahrt b) Verbrauch bei mittlerer Gleitfahrt (25-30 Km/h) c) Verbrauch bei Hebel on the table alles bei normalen Verhältnissen, also nicht gegen starke Strömung oder Gegenwind und Wellen kämpfen. Anhand dieser 3 Werte kann sich jeder durchaus ein Bild machen, in welcher Verbrauchskategorie die oder die andere Variante liegt. Exakte Vergleiche wären eh nur unter identischen Verhältnissen, gleicher Kombi, gleicher Trimmung, gleichem Propeller und gleichem Gewicht anzustellen. und immer eine Hand breit Whisky in der Bilge ! Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) Geändert von aquacan (23.07.2007 um 15:54 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|