|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Standartpropeller für Yamaha AB
Hallo Gemeinde,
wer weiss welcher Propellergrösse Standart an einem Yamaha 60 FEO 6H2 ist? Hier im Forum suchte jemand mal einen 13,25X17 Prop für einen 60 PS Yamaha-AB. Ist das wohl die Standartgrösse ?? Gruss Jörg Geändert von Manta0773 (23.06.2007 um 21:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
Langschaft kam serienmäßig mit 17 Zoll Steigung, Normalschaft mit 19 Zoll. Die passenden Originalpropeller für diesen Motor sind mit "K" gekennzeichnet. Möpsel |
|
||||
|
||||
Hallo
dann müsste für den Langschaft der 13,25X17 der richtige Prop sein , oder ? Gruss Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo
Das ist der serienmäßig mitgelieferte Prop, das heißt aber nicht das er für jedes Boot der "Richtige" ist. An einem Zodiac Cherocee 480 Festrumpfschlauchboot muß man zB. einen 19 er Prop auf diesem Motor verwenden, an einem 5 Meter Kajütboot eher einen mit 15 Zoll Steigung. Möpsel |
|
||||
|
||||
Der Motor ist an einem 4,85 m Sportboot eine Shakespeare.
Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo
Da würde ich eher auf einen 19er tippen, genaues sagt aber nur eine Testfahrt. Möpsel |
|
||||
|
||||
Die shakespeare sind recht leichte Boote, du solltest mal eine Testfahrt machen und die Drehzahl bei Vollgas ablesen.
In verbindung eines dir bekannten Propellers ( Steigung ) Dann kann man genau sagen , welche Steigung die richtige ist.
|
||||
|
||||
Hallo Jungs,
ich habe heute mal den Prop abgebaut. Montiert ist ein 12 5/8 x 21 K Ist der nicht etwas zu heftig ( Steigung) für ein 60 PS Motor ?? Übrigens es ist eine Shakespeare Magnum ca. 4,85x185 Gruss Jörg Geändert von Manta0773 (24.06.2007 um 22:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich haben den 60er Yammi am 4,40m-Boot auch mit 21er Prop gefahren.
|
||||
|
||||
Gut,
das werde ich dann im Urlaub mal testen. Bei der Probefahrt auf dem Kanal ,meine ich ,drehte der Motor nicht mehr als ca 4200 Umdrehungen. Aber vor lauter Anspannung habe ich nicht so genau darauf geachtet. Mal was anderes. Wieviel verbraucht eigentlich so ein 60 PS Motor circa im Durchschnitt ??? Geändert von Manta0773 (25.06.2007 um 02:04 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
||||
|
||||
wenn dem so ist, wirst du dich wundern, wie gut das boot beschleunigt, wenn du einen 17er nimmst
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Motor normal angebaut ist, ohne Lift und setback. Dann ist ein 21er zu heftig, der ist standard beim 115er V4 yamaha.
|
||||
|
||||
Hallo,
was meinst Du mit Lift und Setback ? Gibt eine Standarteinstellung beim Anbau des Motors. Sollte der Motor möglichst senkrecht stehen oder leicht nach vorne geneigt oder parallel zum Bootsrumpf. Gibt eine Einstellung damit ich den 21k Prop doch nutzen kann ,da ich bis Donnerstag keinen anderen Prop mehr auftreiben kann. Gruss Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde,
heile( Familie und Boot ) und erholt aus dem Urlaub( Kroatien) zurück. Der 21er Prop war defenitiv zu gross. Nach dem Anbau eines neuen 13,25x17er Prop sah die Welt schon viel besser aus. Mit 4 Personen, Hund und Gepäck dauert es etwas bis die Shakespeare ins gleiten kommt aber dann läuft sie recht ordentlich und der Motor dreht bei ca 53 Km/h 4200 Umdrehung. Am letzten Urlaubstag kurz vor dem Slippen bin ich nochmal alleine gefahren. Sie kam fast sofort ins gleiten und nach kurzer Zeit standen ca 57 Km/h und über 4500 Umdrehungen auf der Uhr und es war noch etwas drin. Da lacht das Herz. Gruss Jörg |
|
||||
|
||||
ich meine, der motor darf 5500 drehen, wenn die 4500 deine max drehzahl ist, dann kannst du sogar runter auf einen 13er gehen, dann beschleunigt es wesentlich besser
|
||||
|
||||
Da der Motor ja wohl keine hydr. Trimmeinrichtung hat, steckt da im richtigen Trimmwinkel sicher noch einiges an Drehzahl. Das würde ich vor einem evtl. Propwechsel optimieren.
Ein 60er Yammi sollte mit dem 17er höher als 4500 an dem Boot drehen können.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (25.07.2007 um 23:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
da ich, wie gesagt, nur ganz kurz alleine gefahren bin, kann es sehr gut möglich sein das bei einer richtigen Trimmung noch mehr drin ist. Auf jeden Fall war der Hebel noch nicht ganz unten. Stimmt der 60er Yami darf 5500 drehen. Aber da es in diesem Boot mit 4 Personen, Hund und Gepäck etwas zu eng ist, möchte ich mir gerne ein etwas grösseres Boot mit einem Inborder kaufen. ( oder doch besser mit einem Outborder ??? ) Ich habe hier im Flohmarkt mal gestöbert und die Sea Ray vom Kapitainkoch gefunden. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34054 oder hier http://www.boatshop24.com/web/de/suc...showid=1543416 Was haltet Ihr von einer Sea Ray ? Gruss aus Dortmund-Brechten Geändert von Manta0773 (26.07.2007 um 00:18 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|