|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Generator umrüsten auf Gas
Guten Abend zusammen,
Honda (sicher auch andere) bietet seine kleinen Genaratoren auch für Gasbetrieb an. Ich würde meinen (2takt, 600Watt) gerne umbauen. Hat jemand Tip's? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: im Grünen an der oberen Schelde/B
|
||||
|
||||
Hi Franziska,
ich würde mal behaupten, das geht ned. Weil ein 2-Takter Öl im Sprit braucht wegen der Schmierung. Das ginge nur mit nem 4-Takter. Wobei es da dann keine große Umbauten benötigt sondern nur ne andere Einstellung/ Düsen im Vergaser. Gruß René
|
||||
|
||||
Hi ! Ich kann Dir leider keinen Tip geben, habe aber genau das auf der letzten Hanse-Boot gesehen - ein 1 kW Honda-Generator (1000i oder so) mit Gasversorgung (aus ner normalen 11-kg-"Flasche") und einem 1 kW Halo-Strahler als Last. Ich war erstaunt, denn das ganze war so leise, dass ich es im normalen Hallenumfeld (Gespräche, leise Musik usw) praktisch nicht raushören konnte (wobei ich aber auch die Originallautstärke des Gen nicht kenne).
|
|
||||
|
||||
Hallo Helle,
Umrüstung von 2-Takt-Motoren ist auch nach meiner Meinung nicht möglich. Bei Getrenntschmierung weiß ich es nicht. Für die Umrüstung eines 4-Takt-Motors braucht Du einen Umbausatz. Der besteht aus einem Regler, einem Vedampfer und einem Flansch, der zwischen Vergaser und Zylinderkopf montiert wird. Ich hatte mir mal einen derartigen Satz in Italien (ohne TÜV usw.) gekauft und einen Kawasaki-4-T-Generator jahrelang mit LPG betrieben, bis die Gummimembrane im Vedampfer spröde wurde und einen Riss bekam. Honda verweist auf seine Händler. Die Umbausätze sind angeblich in Deutschland relativ teuer. Evtl. mal bei Karg-Boote in 85126 Münchsmünster anfragen. Ob einer der Profis hier im Forum so etwas anbietet? Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Wende Dich an Honda direkt. Die können Dir dann Partner nennen. Die Umbauten sollten dann laut Honda von einer Vertretung dort erledigt werden. Habe vor Kurzem mal dort angefragt, weil wir einen alten Honda-Gen (rehbraun lackiert) haben und ich wegen einiger technischer Details nachfragte.
edit: Paul war schon gestern schneller!
|
|