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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2007, 19:35
cicero87 cicero87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit Motor MERCRUISER

Hallo

Habe folgendes Boot:

BJ: 1983
TYP: SCORPIO 21 GFK
BAUWERFT: SUNLINER BOATS USA
MOTOR MERCRUISER 139 KW (190 PS); 3,6L 4 TAKT - BAUJAHR: 1987



Das Boot lief bis zum Jahr 2001 einwandfrei. Im Sommer dann fuhren wir aus dem Hafen, die Temperatur stieg an. Wir sind sofort mit dem Reservemotor zurück und der Mechaniker der Marina meinte, es habe den Impeller zerrissen. Dieser tauschte den Impeller und wir slippten das Boot wieder ins Wasser. Aber die Temperatur stieg auch dann wieder an. Leider hatte der Mechaniker in der Marina keine Zeit für weiteren Nachschau der Ursache und unser Wochenende war vorbei. So slippten wir das Boot wieder aus dem Wasser und fuhren damit nach Hause. Da wir keinen Bootsmechaniker in der näheren Umgebung kannten und selber nicht versiert sind, ließen wir das Boot einfach bei uns im Hof stehen. LAUT MECHANIKERMEINUNG IST EVTL DIE KOPFDICHTUNG ZU TAUSCHEN; ODER ES SIND NOCH TEILE VOM IMPELLER IM SEEWASSERKÜHLSYSTEM UND DIE KÜHLUNG IST DADURCH NICHT GEGEBEN.


Könnt ihr mir bitte sagen wieviel die Reparatur bzw ein neuer Motor ungefähr kosten würde.


mfg cicero87
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  #2  
Alt 24.07.2007, 20:15
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
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Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Boote-Forum hier könnte dein Name stehen cicero87
Da macht es sich dein Mechaniker aber ganz einfach mit der Aussage.
Ich wüsste noch so mindestens 2 Gründe die sein könnten das die Bude zu warm wird.
1 . Wasserpumpe Motor
2. Thermostat

Ob die Kopfdichtung i.O. ist bekommst du auf zwei Wegen raus.
1. Kompressionstest ob die Dichtung gegenjeden Zylinder dichtet.
2. Öl nachschauen ob Wasser in´s Öl gekommen ist bzw. Öl entweicht.

Das Macht zur Not auch jede KFZ Werkstatt.
In welcher gegend Wohnt Ihr denn vielleicht gibts hier im BF ja einen der sich das mal anschaut.
Zu den Preisen da schaust du mal ins WWW da gibts genügend Anbieter.

Gruß und viel Glück
Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (24.07.2007 um 20:19 Uhr)
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  #3  
Alt 24.07.2007, 20:35
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von cicero87 Beitrag anzeigen
Hallo

Habe folgendes Boot:

BJ: 1983 TYP: SCORPIO 21 GFK
BAUWERFT: SUNLINER BOATS USA
MOTOR MERCRUISER 139 KW (190 PS); 3,6L 4 TAKT - BAUJAHR: 1987



Das Boot lief bis zum Jahr 2001 einwandfrei. Im Sommer dann fuhren wir aus dem Hafen, die Temperatur stieg an. Wir sind sofort mit dem Reservemotor zurück und der Mechaniker der Marina meinte, es habe den Impeller zerrissen. Dieser tauschte den Impeller und wir slippten das Boot wieder ins Wasser. Aber die Temperatur stieg auch dann wieder an. Leider hatte der Mechaniker in der Marina keine Zeit für weiteren Nachschau der Ursache und unser Wochenende war vorbei. So slippten wir das Boot wieder aus dem Wasser und fuhren damit nach Hause. Da wir keinen Bootsmechaniker in der näheren Umgebung kannten und selber nicht versiert sind, ließen wir das Boot einfach bei uns im Hof stehen. LAUT MECHANIKERMEINUNG IST EVTL DIE KOPFDICHTUNG ZU TAUSCHEN; ODER ES SIND NOCH TEILE VOM IMPELLER IM SEEWASSERKÜHLSYSTEM UND DIE KÜHLUNG IST DADURCH NICHT GEGEBEN.


Könnt ihr mir bitte sagen wieviel die Reparatur bzw ein neuer Motor ungefähr kosten würde.


mfg cicero87
Hallo,verstehe ich das richtig das der Motor bis 2001 noch lief und du das Boot nach 6 Jahren wieder ohne Prüfung ins Wasser gelassen hast?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #4  
Alt 24.07.2007, 20:58
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
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Boot: Bayliner 2452
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Meld dich doch mal bei René (Divefreak), der ist fit und hat mir gut geholfen !
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  #5  
Alt 25.07.2007, 23:21
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Ist das vielleicht wieder mal ein Wasserpumpenprobelm des internen Kreislaufs? Verliert er Kühlwasser?
Eventuell könnte es auch mit einem durchgerosteten Krümmer zu tun haben.
Gruß
Olaf
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  #6  
Alt 26.07.2007, 00:33
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,verstehe ich das richtig das der Motor bis 2001 noch lief und du das Boot nach 6 Jahren wieder ohne Prüfung ins Wasser gelassen hast?
Gruß
Frank
Oder ist der Fehler 2001 aufgetreten und erst jetzt erinerst du dich wieder an dein Boot und stellst diese Fragen?
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 26.07.2007, 01:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Von mir auch erst mal ein herzliches willkommen im
Nun meckert man nicht gleich alle mit ihm rum.
Wie oben schon erwähnt wäre es hilfreich wenn Du mal erzählen würdest in welcher Gegend Du zu Hause bist.
So ist eine Ferndiagnose in der Tat nicht leicht.
Wenns der Thermostat ist ist es logischer Weise billiger als wenn da die Kopfdichtung getauscht werden muß, auch hat die KW-Pumpe einen anderen Preis als Kopfdichtung, Thermostat, oder Impeller.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 26.07.2007, 08:06
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Alex N. Alex N. ist offline
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Der Text ist aus einem Ebay Angebot....
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Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #9  
Alt 26.07.2007, 15:51
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Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Der Text ist aus einem Ebay Angebot....



Das heißt also er interessiert sich für die Kiste und will von uns wissen was da komen kann ?

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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 27.07.2007, 07:34
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Genau so ist es....
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  #11  
Alt 27.07.2007, 09:09
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Hätte er ja gleich am Anfang sagen können.

Trotzdem gib mal Bilder rüber (zwecks Gesamtzustand des Bootes).
NICHT DIE BILDER VON *bay sondern REALE BILDER
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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