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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2007, 11:46
Steveeff Steveeff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 2,5l gegen 3,0l austauschen?

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Jedoch lese ich bereits seit ca. 2 Jahren aktiv die tollen Beiträge. Sie haben bei meinem Restaurationsprojekt schon viel geholfen.

Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine alte Glastron SSV 164 in erbärmlichem Zustand gekauft. Zum Basteln genau das richtige. Leider stellte sich schnell heraus, das die ganze Kiste "total vergammelt" ist.

Egal...einmal kurz ärgern, Ärmel hoch und dabei!

Antrieb komplett überholt
Komplettes Holz raus...
Spiegelplatte neu....
Lackierung neu...
Elektrik raus (mit dem Seitenschneider) und neu rein.

Dann kam der Motor. Beim Kauf haben wir einen Probelauf gemacht. Er sprang sofort an und lief. Auf Anraten einiger Bekannter habe ich den Motor nicht geöffnet, sondern nur äusserlich mit neuer Lackierung renoviert.

Die Ernüchterung folgte bald. Wasser im Öl...und das nicht zu knapp
Zylinderkopf runter.... übelste Spuren in drei Zylindern.
Fakt, der Motor ist platt!


Jetzt möchte ich auf einen 3,0l 140PS umsteigen. Meine Frage ist ob das so 1:1 möglich ist? (Abgesehen von der Übersetzung des Antriebs)
Oder ist es sogar möglich einen neuen 3,0l 135PS zu verbauen? Passt das Abgasknie? Bei den neuen Modellen ist es ja rundlich.

Die Hauptfrage ist jedoch, wo bekomme ich einen guten Gebrauchtmotor her? Hat vielleicht von Euch jemand was anzubieten oder kennt ihr Jemanden?
Habe schon auf div. Marktplätzen gestöbert aber der Markt ist momentan rar.

Bis denne

MfG.

Stephan
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  #2  
Alt 26.07.2007, 11:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Steveeff Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Jedoch lese ich bereits seit ca. 2 Jahren aktiv die tollen Beiträge. Sie haben bei meinem Restaurationsprojekt schon viel geholfen.

Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine alte Glastron SSV 164 in erbärmlichem Zustand gekauft. Zum Basteln genau das richtige. Leider stellte sich schnell heraus, das die ganze Kiste "total vergammelt" ist.

Egal...einmal kurz ärgern, Ärmel hoch und dabei!

Antrieb komplett überholt
Komplettes Holz raus...
Spiegelplatte neu....
Lackierung neu...
Elektrik raus (mit dem Seitenschneider) und neu rein.

Dann kam der Motor. Beim Kauf haben wir einen Probelauf gemacht. Er sprang sofort an und lief. Auf Anraten einiger Bekannter habe ich den Motor nicht geöffnet, sondern nur äusserlich mit neuer Lackierung renoviert.

Die Ernüchterung folgte bald. Wasser im Öl...und das nicht zu knapp
Zylinderkopf runter.... übelste Spuren in drei Zylindern.
Fakt, der Motor ist platt!


Jetzt möchte ich auf einen 3,0l 140PS umsteigen. Meine Frage ist ob das so 1:1 möglich ist? (Abgesehen von der Übersetzung des Antriebs)
Oder ist es sogar möglich einen neuen 3,0l 135PS zu verbauen? Passt das Abgasknie? Bei den neuen Modellen ist es ja rundlich.

Die Hauptfrage ist jedoch, wo bekomme ich einen guten Gebrauchtmotor her? Hat vielleicht von Euch jemand was anzubieten oder kennt ihr Jemanden?
Habe schon auf div. Marktplätzen gestöbert aber der Markt ist momentan rar.

Bis denne

MfG.

Stephan
Eine neue Komplettanlage liegt bei ca 8500€.

Antrieb, Spiegel, Motor, kabelbaum, instrumente.......


Wenn du was neueres an einen pre Alpha basteln willst ist doch einiges an Aufwand erforderlich.

MFG Re´né
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 26.07.2007, 21:27
Steveeff Steveeff ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rene,

Bei dem Antrieb, der von dem neuen Motor angetrieben werden muss ist ein Alpha One Gen 1. Bj. ca. 1980.
Mein Händler hier vor Ort meinte, das müsste mit ein paar Kleinigkeiten erledigt sein. Hat er Unrecht??

Danke für die Antwort.

MfG.

Stephan

Kabelbaum habe ich bereits selbst gebaut, Instrumente ect. sind bereits vorhanden.
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  #4  
Alt 27.07.2007, 12:54
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
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1.785 Danke in 802 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Steveeff Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

Bei dem Antrieb, der von dem neuen Motor angetrieben werden muss ist ein Alpha One Gen 1. Bj. ca. 1980.
Mein Händler hier vor Ort meinte, das müsste mit ein paar Kleinigkeiten erledigt sein. Hat er Unrecht??

Danke für die Antwort.

MfG.

Stephan

Kabelbaum habe ich bereits selbst gebaut, Instrumente ect. sind bereits vorhanden.
So mal auf die schnelle. Wenn Du einen neueren Motor ab S/N 60xxxxxxx
einbaust paßt zum Bespiel das Abgasrohr nicht mehr Transomseitig, d.h. Du brauchst ein anderes Transom. Und das Spiel setzt sich dann so weiter fort.
Das ist schon so wie Rene das treffend gesagt hat.
Zitat:
Wenn du was neueres an einen pre Alpha basteln willst ist doch einiges an Aufwand erforderlich.
Gruß Rüdiger
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