|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Merc. 4,3 Alpha One verliert Öl
Hallo,
ich war heute morgen am Boot. Alpha One kurz im Hafen hochgetrimmt (nur ca. 25 %) und wieder runtergetrimmt. Kurz danach waren leichte Schlieren auf der Wasseroberfläche zu sehen, die vorher noch nicht da waren. Ist es möglich, daß Schmierfett im Wasser gelöst wurde und diese Schlieren bildet (die Schlieren waren recht hell) ? Was kanns ansonsten sein ? Schläuche für den Trim ? Bälge undicht (wurde erst vor 2 Jahren gewechselt). Ölablass am Z undicht ? Was machen ? Erst mal beobachten ? LG, Tom |
|
||||
|
||||
Kontrolliere doch die Ölablassschraube und die Ölkontrollschraube am Besten erstmal. Dass es von dem Fett, was du in die Gelenke spritzt kommt, kann ich mir nicht vorstellen, oder hast du da gerade frisches Fett reingepresst, dass noch was an den Gelenken klebt?
|
||||
|
||||
Das Fett (wasserfest) wurde am Z über die Schmiernippel eingepresst allerdings ist das 3 Monate her.
War vorhin wieder auf dem Boot. Als ich ans Boot kam waren weit und breit keine Schlieren. Hab dann etwas gesaugt, etc.. Als ich dann ging wieder kleine Schlieren ca. 1m hinterm Spiegel. Sieht so aus als dass sich die Schlieren nur bilden, wenn man an Bord ist (sprich das Boot etwas tiefer im Wasser liegt). Theorie: Oben am Z ist recht viel Fett (da wo der Z gelagert ist). Wenn ich über die Badeinsel an Bord gehe ist der Berich kurz im Wasser (normalerweise nicht), ebenso beim von Bord gehen... Irgendwie sehen die Schlieren nicht nach Ölschlieren aus. a.) zu klein, b.) nicht farblich schimmernd.... LG, Tom |
|
Hallo Tom,
vielleicht sind die Abdichtungen an den Kolbenstangen der Trimmzylinder undicht. Fahr doch den Trimm mal hoch und runter, erscheinen dann wieder die schlieren? Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
die Schlieren kommen auch,wenn jmd nur aufs Boot geht. Liegt das Boot ruhig kommen keine Schlieren. LG, Tom |
|
Hallo Tom,
dann würde ich mich Birgit anschließen und vermuten, dass sich Fettrückstände freispülen oder unverbranntes Oel/Benzin vom Abgasausgang des Z freispült. Bei der von Dir angegebenen geringen Menge würd ich mir dann auch weiter keine Sorgen machen. Gruß Ingo |
Themen-Optionen | |
|
|