|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gebrauchsdauer von Lifebelt und Gurten
Hallo,
wie lange ist eigentlich die Gebrauchsdauer von Gurten und Lifebelts? Ich war von der Firma auf einen Steigelehrgang für Türme und ähnliches. Bei uns werden Sicherheitsgurte mit 8 Jahren entsorgt, die Sicherungsleinen nach 6 Jahren. Bei Schäden oder großen Verschleis natürlich auch früher. Wie sieht das mit den Gurten auf den Booten aus. Ich denke das Material, wenn nicht sogar die Hersteller werden die Gleichen sein. Die ständig feuchte Luft auf den Booten oder Salzwasserkontakt sind bestimmt nicht für eine ewige Gebrauchsdauer förderlich. Es geht mir nicht um 50 oder 60€ in 6-8 oder 10 Jahren. Wenn das Zeug fertig ist, wech damit und was Neues bei. Die Diskussion Boot und kein Geld für Zubehör war schon oft genug bei solchen Fragen. Automatikrettungswesten sind ja ca 10 Jahren zu benutzen. Schönen Abend noch Bodo |
|
||||
|
||||
Hallo Bodo,
bei den meisten Bootsausstatter hast Du die Möglichkeit die Westen auf Dichtigkeit und Funktionalität prüfen zu lassen und eine Prüfplakette für 2 weitere Jahre zu erhalten. Ähnlich wie der TÜV beim Auto. Dort wird Dir auch mitgeteilt ob es besser währe die Weste zu erneuern. Nach 5, 8 oder 10 Jahren hat eine Weste ausgedient kann man nicht Pauschalisieren denn der eine benutzt seine Weste nur einmal im Jahr für den 14 tägigen Törn und ein anderer hat das Ding fast Täglich in Gebrauch. Soviel wie ich weis werden auch die Gurte und deren Leinen in Augenschein genommen. Letztendlich sollte die Erfahrung bringen (was die Gurte angeht) wie ein Gurt auszusehen hat an dem ich ein Menschenleben drann hänge. Nur sollte man den Wassersport nicht mit Klettern vergleichen da dort andere Kräfte auf die Gurte und Seile einwirken ausser Wasser, Luft und das schädliche UV-Licht welches selbst festere Materialien bereits in kürzester Zeit zerstört hat. Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, einfach mal nachkontrolieren lassen von Fachleuten, kostet nicht soviel wie ein neues Geschirr. Lieben Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Weiß nur das in dem Handwerk Hebezüge und Gurte jährlich geprüft werden müßen.
Hab ich mal gelernt als ich meinen Kranschein gemacht hab
|