|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsverbreiterung oder Befestigen eines Laufsteges steuerbord und backbord
Hallo Ihr Profis,
ich weiß gleich gar nicht wie ich fragen soll. ich hab nen Kahn (Foto folgt) bei dem ich ohne aus der Luke zu krabbeln nicht an den Bug komme. Das heißt Anker befestigen am Bug oder anderes kann ich wärend ich auf dem Wasser liege, schlecht bzw. gar nicht machen. Über die Scheiben steigen ist zu gefährlich, weil man da keinen Halt hat und sich ja auch nicht auf die Scheiben stützen kann. Nun kam mir der Gedanke backbordseitig am Rumpf außen einen Laufsteg zu montieren! so meinetwegen 15 cm breit, irgendwie nur draußen eingehangen und natürlich gestützt damit ich seitlich aus dem Boot raus steigen kann und nach vorn tippeln könnte bis auf die Kabine. Hat jemand schon mal so was gemacht oder hier im Forum gelesen. ich hab einfach nix gefunden...
|
|||
|
|||
DAS würde mich auch brennend interessieren. Habe genau das selbe Problem bei meiner Gobbi 21.
Am liebsten wäre mir eine Installation zum an- und abhängen oder zum klappen.
|
||||
|
||||
.......ist es da nicht einfacher sich Gedanken über eine neue Scheibe, mit klappbarem Mittelteil zu machen.
Das schaut dann auch sicher besser aus als ein stück Riffelblech mit Winkeln an die Bordwand zu spaxen
|
||||
|
||||
Du hast im Bug doch eine Luke!? Passt du da nicht durch oder wie stellt sich das dar?
|
||||
|
||||
Ich habe sowas mal an einer Glastron Carlson 23 gesehen.
Darüber, dass das optisch nicht gerade eine Aufwertung ist, brauchen wir glaube ich nicht zu reden, aber praktisch ist es. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Ihr,
ja...durch die Luke pass ich schon...aber das ist ein dummes geklettere ..ist ja nicht sehr groß - also eng geht es da schon zu, obwohl ich ne normale Figur habe Naja und die Idee mit der geteilten Frintscheibe klingt auch nicht so verkehrt, da hab ich aber immer noch das Problem über die relativ hohe Kante bzw. die Kabinentür steigen zu müssen und da kommt man ohne hilfsmittel nicht rauf. So was wie bei der Glastron von Normans Bild würde mir schon gefallen, aber am praktischsten wäre es eben zum ein und aushängen und nicht so lang nur das man eben neben der Seitenscheibe etwas zu treten hat.ich glaub wenn ich auf den Sessel steige einen Fuss auf diese "Kostruktion" bekomme kann ich den anderen Fuss schon nach vorn aufs Kabinendach setzen....werd mal bissl probieren am Wochenende... oder vielleicht habt ihr ja noch mehr solche guten Tips...???!?! Danke bisher!
|
||||
|
||||
Ich halte das für eine vernünftige Möglichkeit, die idiotischen Fehler sog. Bootsstylisten zu korrigieren. Nimm ca. 15 mm Teakholzbretter und mach je nach Krümmung des Rumpfes eine mehrteilige Laufleiste. Die Abstützung nach unten würde ich auch in Teak bauen, ca. 30 mm dicke Dreiecke. Das ganze mit Gewindeschrauben oder -stangen ca 2 Stk. M 8 pro Dreieck durch die Kajütwand verbolzen. Wichtig: Von innen sehr große Unterlegscheiben oder Holzplatten gegenlegen.
Teak hat den Vorteil, wenn Du mal an einer Kaimauer entlang schrappst, ist nicht gleich der Lack ab. Teak bekommt man recht "preiswert" im Holzhandel als Bohlenware, ein Schreiner kann daraus die erforderlichen Teile sägen und ggf. hobeln. Denk dran: Dein Boot wird dadurch nicht leichter.
|
||||
|
||||
hallo kumpel,
also, das mit dem anker hatte ich früher so gelöst: 1. festmacher, der bis ins cockpit reicht, an die bugöse (die für das windenseil) 2. am ende des festmachers, der teil im cockpit, mit einem auge versehen (spleissen oder palstek) 3. nun das ende der ankerleine mit einem karabiner ausrüsten und schon kannst du bequem den anker aus dem cockpit über bord werfen - nachdem du den karabiner auch im auge eingeklinkt hast... eine zweite leine die du noch anbringst, ermöglicht es dir dann den anker wieder an bord zu nehmen ! ich hoffe das hilft dir weiter gruss H²O
|
|
||||
|
||||
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das auf den Bildern richtig erkennt, aber Du hast ja eine Bugreling. Hast Du dir schon mal überlegt, diese weiterzuziehen bis ans Ende der Seitenscheibe und einen Teil mit Tritten zu belegen wie auf dem Glastron Bild (ich finde die Variante bei der Glastron übrigens auch optisch gar nicht mal so schlecht)
|
||||
|
||||
Hey Swizzerin das mit der reling verlängern ist ne geile Idee. und die dann mit dem teakholz-vorschlag von hübi belegen bzw. in die Reling einarbeiten ....
Ich glaub das gefällt mir. werde mal kucken wo ich so ein Edelstahlrohr her bekomme, dieses dann mit solch Abstands-"stückchen" ab Rumpf festmachen und aber auch an der Fensterfront diese Abstützungen unter die Relinghalterungen aus Holzdreiecken oder vielleicht aus Edelstahlstützen für den Druck nach unten absichern.... Das ist ne geile Idee... danke Swizzerin
|
||||
|
||||
Danke auch an H²O ..solch Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf... aber auch wenn sich meine Freundin mal vorn sonnen will -sollte ich ne Lösung finden ,Sie heil dahin lotsen zu können, daher...der gedanke mit der Reling wird aufgegriffen... Danke Euch allen für die hilfreichen Gedanken...
|
|||
|
|||
Na dann poste mal ein Bild, wenn du fertig bist!
|
||||
|
||||
Wenn es eine abnehmbare Konstruktion sein soll, ließe sich sicher auch etwas mithilfe dieser Tischhalter aus Edelstahl und einer Platte aus Holz, GFK, Alu, oder irgendeinem Kunststoff bauen.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
In der Link-Liste findest Du die Firma Wilms-Metall in Köln. Vielleicht versenden die auch. Einfach mal anrufen. Manche Firmen empfehlen auch die Konkurrenz, man muß einfach mal fragen. Dann gibt es noch Firmen, die für die Industrie da sind: Arcus, Buhlmann, RFF, Sandvik, Thyssen-Krupp. Googeln und fragen.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (17.07.2007 um 22:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hast Du mal überlegt eine klappbare Treppe über die Scheibe zu bauen? Das ist optisch bestimmt ansprechender.
Gruß |
|
||||
|
||||
re
Moin moin,
das sind ja alles tolle Vorschläge Nur was ich nicht verstehe.... Wie kann man sich nur ein Boot kaufen, in dem man nicht mal nach vorne gehen kann ohne zu klettern? Sven*
|
||||
|
||||
wie soll sowas aussehen??? also mit der klappbaren Leiter. die Frontscheibe ist sehr schräg und da den Fuss drüber zu schieben und nach vorn aufs Deck zu stellen...ist ziemlich gefährlich .... und abstützen auf der Scheibe ist nicht zu empfehlen...
`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de Geändert von kumpel (01.08.2007 um 16:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
leider kann man auf dem Foto nicht genau erkennen, wie groß der Abstand an der Bordwand vom Ende der seitlichen Windschutzscheibe bis zum Anfang der Bugreling ist und ob diese wirklich stabil genug ist, um ein Ende einer abnehmbaren Verlängerung zu tragen. Wenn sie stabil genug ist, dann läßt sich doch einfach aus VA und aus kräftigen Alu-Vierkantrohren eine abnehmbare Verlängerung bauen, die vorn an der Reling eingehängt und hinten über die Bordwand gestülpt wird. Sie muß leiterartig seitlich auf der Bordwand anliegen und dort an den Auflagestellen naturlich gelschonend unterfüttert sein. Zuerst werden 3 Bügel aus VA in Dreieckform angefertigt, von denen der erste eine Aufhängung für die Bugreling erhält. Der dritte erhält oben eine stabile U-förmige mit Gummi unterlegte Aufhängung für die Bordwand vor der Seitenscheibe, und das Ganze wird dann durch drei längslaufende Rohre verbunden. Das obere Rohr sollte ein hohes Rechteckrohr sein, da es die ganze Last trägt. Die beiden unteren Rohre bekommen noch zwei zusätzliche Querstege, und an den Auflagestellen an der Bordwand kommen an mindestens 5 Stellen kräftige Gummiunterlagen. Fertig ist das Ding. Für einen Bastler sicher kein großes Problem. Gruß Wepi Geändert von Wepi (01.08.2007 um 18:22 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich hatte bei meinem letzten Boot einfach eine angepasste und zurechtgeschnittene Holzleiste an der Seite montiert, die in Handrudereinsätzen hineingesteckt war. Breite ca. 10 cm . Hat schon der Vorbesitzer installiert gehabt, hat aber gut funktioniert. liebe Grüße aus Österreich |
Themen-Optionen | |
|
|