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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankgeber abdichten
Hallo zusammen,
würde gerne mal einen Blick in den Tank meines neuen gebrauchten Bootes Werfen und auch die aktuell vorhandene Flüssigkeit abpumpen. Dazu würde ich gerne den Deckel des Geber abschrauben. Womit würde ich den denn am besten wieder abdichten wenn ich ihn später wieder anbringe. Womit arbeitet ihr denn hier so? Auch sikka oder was anderes? Danke und Grüße Christoph Geändert von reppiks (29.07.2007 um 01:28 Uhr) |
#2
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Schau erst mal nach ob die Dichtungsfrage nicht mit einem Rundring gelöst ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das dort Fläche auf Fläche dichtet!! |
#3
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Mach mal `nen Bild dann kann man schon inetwa sehen wie das gelöst ist.
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#4
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... gute Idee
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#5
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Bin mir fast sicher das dort entweder eine normale Gummi-Flachdichtung, oder ein Rundring drunter liegt.
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#6
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OK,... also abschrauben, reinsehen & leersaugen, einfach wieder zudrehen und glücklich sein?
Ciao Chris Geändert von reppiks (29.07.2007 um 10:46 Uhr) |
#7
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Weiss nicht, aber ich gehe davon aus das `ne Dichtung drunter ist.
Sollte dies nicht der Fall sein .....was eine Konstrukteursschande wäre... dann schaue ich mal in meinen Anahlen nach was als Blech auf Blech Dichtungsmasse in Frage käme.
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#8
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Hi Chris, wenn du willst, schicke ich dir von dem Kram zu, mit dem ich meinen Tankgeber abgedichtet habe (in meinem Reinell-Thread).
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Good Day To Be Alive, Sir |
#9
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Hi Lars,
danke für dein Angebot - dein Thread ist verdammt lang... hab ich zwar mit Spannung verfolgt,.. aber was hast du denn genommen? Was zum ausscheiden oder was flüssiges oder zum kneten? Ciao Christoph P.S.: Bin gespannt wie deine neue Mascheine schnurrt. Geändert von reppiks (29.07.2007 um 10:45 Uhr) |
#10
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http://www.boote-forum.de/showthread...ber#post537682
Schau mal dort hinein, ich habe es später dann zweilagig verwendet und getestet. Ist dicht.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#11
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Zitat:
Bitte keinerlei Flüssigdichtung benutzen! Das Zeug löst sich mit der Zeit! Gummi oder Korkdichtung langt! MFG René
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MFG René |
#12
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Alle Silikone wie Sika usw. sind nicht Kraftstoffresitent, also Finger weg. Es gibt genügend Gummimaterial im Handel. Dichtung schneiden und Fertig.
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Bis denne Ralf |
#13
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Ich habe da gute Erfahrungen mit Abil Dichtungspappe gemacht.
Wie oben schon gechrieben: Niemals Silikon oder ähnliche Wixxxe nehmen. Das zieht nach einiger Zeit eine Tankreinigung hinter sich her. Ein Vorbesitzter eines meiner Boote hatte ganau das gemacht und ich durfte dann den Tank aufschneiden, reinigen, Deckel und Rahmen anfertigen ..... Denn die gelösten Silikon Brocken (denke das es Silikon war) hatten immer wieder das Saugrohr verstopft.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#14
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z. b. die blaue dichtmasse von reinz, oder die dauerelastische von curil, oder die legendäre blaue von rolls royce, oder....
im kfz-bereich gibt es jede menge kraftstofffeste dichtmassen. halt nur ne dauerelastische verwenden.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#15
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Zitat:
Selbst das Kerosinbeständige Zeug der Lufthansa löst sich unter Benzineinwirkung auf..... wenn hier x-mal gesagt wird laß es! Warum kommen dann immer noch Tipps die Probleme verursachen können? Klar gibt es Dichtmassen die theoretisch bei richtiger Verarbeitung Benzinresitent sind. Aber weißt du was in x-Jahren in den Sprit gepanscht wird? MFG René
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MFG René
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#16
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...danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich schlauer als zuvor. Würdet ihr denn den Geber ausbauen und wenn die Dichtung noch gut ausschaut diese weiterverwenden oder auf alle Fälle eine neue schneiden?
Grüße Christoph Geändert von reppiks (29.07.2007 um 12:19 Uhr) |
#17
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Zitat:
Ansonsten kannst du die Dichtung, wenn sie nicht hart, eingerissen, verformt oder sonst wie ungeeignet scheint, wiederverwenden. Aber nicht vergessen eine ausgiebige Dichtheitsprobe durchzuführen. Also Volltanken und kontrollieren! Das Boot dabei bewegen, wenn nicht möglich, ein Stück fahren.
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Bis denne Ralf
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#18
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Das ist eine Korkdichtung. Laß von allem Anderen die Finger weg!!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#19
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Hallo zusammen,
besten Dank an alle für die vielen Tipps. Habe heute den Geber abmontiert und einen Blick in den Tank geworfen. Es handelte sich tatsächlich um eine Korkdichtung. Sie war optisch sogar noch in einem sehr gutem Zustand. Werde sie zunächst weiterhin verwenden und testen. Nur die Farbe des Sprits kam mir ein bisschen komisch vor. Hat schon mal wer sowas gesehen? Ciao Chris Geändert von reppiks (31.07.2007 um 22:19 Uhr) |
#20
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Zitat:
kann das nur bestätigen. Das Zeug ist echt gut Ich hatte so richtig ein Problem mit der Abdichtung meines Gebers ( ziemlich rauhe Oberfläche ) 2-lagig und alles ist vergessen Gruß Peter.
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