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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Meine Geschwister und ich sind seinerzeit unserem (schon selbst etwas infizierten) Vater so lange auf den Geist gegangen, daß er nach dem ersten (bootlosen) Jugoslawienurlaub 1963 beschloß: Da muß man ein Boot haben.
Also kaufte er ein uraltes Boot. Das wurde glücklicherweise ganz schnell viel zu klein. Also brauchte er ein neues, aber wohin mit dem alten? Verkaufen? Wollte keiner haben. Also bekamen die Kinder ein Boot. Für 5 Heranwachsende war das einigermaßen finanzierbar (Ferienjobs). Zumal beim Kauf des Zweitautos für die Mama auf ausreichende Anhängelast geachtet wurde. Alles Kleinigkeiten, die letztendlich für Wassersportbegeisterung bei 5 heute 46- bis 61- Jährigen gesorgt haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#27
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... was habt ihr nur alles für teuere Boote.....
ich zahle 248,-- EUR Kasko im jahr ... ich habe einen jahresplatz für 400,-- was kostet ein motorrad allein versicherung im jahr (und steuer) .... ?? ich kann auf meinem boot vier wochen im urlaub wohnen... wer kann das auf seinem motorrad ... (ganz abgesehen davon, dass für den Preis meines Bootes auch nicht das erstklassigste Motorrad bekommen hätte) jetzt seid ihr dran...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#28
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Der Einstieg in ein neues Hobby und den damit verbundenen Kosten hat ganz wesentlich mit den Ansprüchen zu tun.
Ich habe mit einem gebraucht gekauften Bundeswehrschlauchboot angefangen. Es ging weiter mit einem gebrauchten, besegelten Gugel-Schlauchboot. Beides brauchte keinen festen Liegeplatz. Im Lauf der Jahre hangelt man sich dann Zentimeter für Zentimeter und PS für PS nach oben. Wir haben bisher immer gebrauchte Boote gekauft und das fehlende Bankkonto durch Eigenleistung ersetzt. So haben es wohl viele hier im Forum gemacht oder noch vor sich. Anspruchsdenken passt zu unserem Sport oder auch zu unserer Lebensform (wenn man das Leben auf dem Wasser als solche sieht) überhaupt nicht. Es wird immer welche geben, die sich noch einen Meter mehr und 50 PS mehr leisten können. Bei Seglern ist es so, dass man als Jugendlicher relativ günstig in Clubs einsteigen kann und wenn man sich einigermaßen anstellt, hat man eigentlich immer Angebote zum Mitsegeln. Ob das bei den MoBos auch so ist, müssten die Kollegen besser wissen. Ich möchte hier aber mal sagen, dass es Schwachsinn ist, zwischen Seglern und Motorbootfahrern zu unterscheiden. Viele wechseln im Lauf ihres Lebens, manchmal sogar mehrmals, hin und her. Der Einstieg muss daher auch nicht unbedingt die Entscheidung für Motor oder Segel beinhalten. Die momentan günstigeren Möglichkeiten sollten entscheiden. Umsteigen kann man jederzeit. Servus Paul |
#29
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Joa bei mir fing es ganz klein an. Ich war noch nicht in der grundschule und Opa hat mich auf sein Boot mit genommen. Ich wurde gleich leicht infiziert.
Bevor der Infekt dann verheilen konnte kam Schützenfest und ich hab ein aufblasbares Kanu gewonnen. Das habe ich immernoch, liegt seit Jahren aufgeblasen bei Opa in der Garage. Als ich dann keine Lust mehr auf Kanu hatte wollte ich vor 4 Jahren, glaube ich, mit Motor aufs Wasser. Also einen der Beiden Optis genommen, Opas alten Johnson mit 4 PS und 150db dran gemacht und immer die Lühe rauf und runter gefahren. Noch während dieser Saison wurde mir von einem Klassenkameraden das Boot seines Nachbarn angeboten. Das Boot mit Motor gekauft und die etwas abgehackte Saison, sowie die darauf folgende mit dem dazu gekauften Mercury Bastelmotor gefahren. Jetzt zu dieser Saison habe ich mir einen DF5 Suzuki gekauft und plane zur Näachsten Saison Boot und Motor gegen etwas größeres zu tauschen.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#30
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Ok, wie ihr vllt gemerkt habt interessiere ich mich nicht für den Kauf eines Motorrades sondern eines Bootes. :)
Ich hatte da zum einstieg an sowas hier gedacht: http://cgi.ebay.de/Sportboot-zum-Neu...QQcmdZViewItem (PaidLink) oder http://cgi.ebay.de/SPORTBOOT-ANGELBO...ayphotohosting (PaidLink) oder http://cgi.ebay.de/Angler-oder-Freiz...QQcmdZViewItem (PaidLink) Dazu noch nen günstigen alten motor, ansonsten tuts auch noch unser neuwertiger 5PS mercury :) |
#31
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Also, ich würde mir an deiner Stelle gedanken darüber machen ob Gleiter oder nicht, welches Gepäck rein soll (und ob überhaupt), ob du selbst was dran machen möchtest oder nicht und so weiter.
Du wirst schon das passende Boot finden, wenn du dir die Punkte genau überlegt hast.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#32
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Moin!
bei mir fing alles mit einem Scdhlauchboot an. 5 PS hinten rangehängt und los gings. Dann im nächsten Urlaub war es schon eine Festschale mit 8 PS. Nach 2 Jahren sparen , kam dann unserer erstes Segelboot, eine Varianta K4, dann eine Neptun 22 , dann eine Neptun 24 , dann eine Sneekermeer, dann eine Bavaria 760 (neu) , dann eine Ballaton 24, dazwischen noch zwei Motorboote gebaut , die allerdings bevor sie fertig waren ,schon ihre Interessenten gefunden hatten u.s.w. Man muss sich "hochdienen" ! Am besten alles selbermachen und eine Frau haben, die mitspielt! Die Kosten meines jetzigen Bootes (Polaris Monaco 2x 130PS) liegen incl. Sommerliegeplatz , Winterlager, Versicherung u.s.w. bei ca. 2000€ (ohne Reparaturen und Ersatzteile) Die tatsächlichen Kosten mit allem drumm und drann( Zubehör ohne Ende , Benzinkosten und ,und,und!) liegen allerdings noch wesendlich höher! - aber das ist individuell zu betrachten. Gruß Dierk
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#33
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mein Gott, wo gibts denn so günstige Liegeplätze?? Ich zahle von April bis Oktober 1200 €!!!
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Ja, es sollte schon was zügiges sein, habe mir neulich das boot von...? na ihr wisst schon, dr segger, dieser kleiner flitzer... angesehen, aber eins ganz selbst zu bauen trau ich mir noch nich zu, restauration ja - aber da wär ja noch die sache mit dem transport^^
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#35
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Weißt Du schon, was Du mit einem zu trailernden Boot anfangen willst?
Auto und Führerschein vorhanden? Hast Du einen Liegeplatz? Hast Du zu Hause oder sonstwo einen Abstellplatz? Ein Boot ist schnell gekauft, aber dann geht es erst richtig los. Also, erst denken, dann kaufen! Servus Paul |
#36
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Was habt ihr alle für teure Liegeplätze? Ich zahle nichts. Nichts für die Steganlage, nichts fürs Boot, allgemein nichts. Falls ich etwas zahlen müsste, würde sicherlich jemand ankommen und das Geld einfordern.
Naja, meine Steganlage ist in einem sagen wir mal Bach. Ich liege mit dem Boot in einem Fluss, der zwei Namen hat. Einmal Lühe (mündet in die Elbe) und einmal Aue. Die Aue ist eigentlich nicht beschiffbar, wird aber trotsdem bis Horneburg befahren. Da es an verwaltung wohl teurer wäre die Aue gebührenpflichtig zu machen, als das Geld, was dabei raus kommt lohnt es sich auch nicht für die Gemeinde. In der Aue liegen 4 Boote wenn alle drinnen sind. Davon zwei 5PSer, ein Ruderboot und ein 30PS Theri Boot. Alle sind zwischen 3,5 und 4,5m Lang. Das lohnt dann wirklich nicht ;)
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#37
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[quote=zz69;647890]Das kommt aber ganz darauf an wo...hier bei uns im Schwabenland am See kostet der Platz ab 800 Euro .../quote]
und hier in Haltern (NRW) kostet ein solcher Platz (für ein 6,5 Meter Boot) auch mal eben 700 Euronen aufwärts! |
#38
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Zitat:
Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#39
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Zitat:
solch eine Antwort fehlte
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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#40
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Zitat:
Im Schwarzwald zum Beispiel 8 Meter Liegeplatz mit Stromanschluss und Dusche! Guckst du http://www.yclr.de//index.php?file=k...kosten&dat=php
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
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