boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2007, 11:27
Benutzerbild von Elduro
Elduro Elduro ist offline
Ensign

21 Danke in 11 Beiträgen
Standard Adapter für Stromanschluss

Hallo Zusammen,

bei mir am Boot ist eine 12V Steckdose. Allerdings ist das wohl eine Amerikanische. Gibt es einen Adapter um das Ding zu einem normalen Zigarettenanzünder zu machen?

Hat jemand vielleicht sogar einen Tipp wo ich sowas bekommen könnte? Hab bis jetzt nämlich nichts gefunden...

Vielen Dank und viele Grüße

Arne
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2007, 11:36
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander

63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hast du vielleicht ein Bild von deiner 12-Volt Steckdose.

Eins noch: Eine 12-Volt Steckdose ist grundsätzlich etwas anderes als ein eine Zigarettenanzünderdose.
Alt 07.08.2007, 11:40
Benutzerbild von Elduro
Elduro Elduro ist offline
Ensign

21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Oha, das war mir so nicht bewusst. Ich möchte daraus natürlich keinen Zigarettenanzünder machen, sondern so ein Steckdose, wie man sie aus dem Auto kennt. Oder ist das Quatsch?

Ich hätte halt gerne eine Steckdose für diesen ganz üblichen Quatsch wie Kühlbox, Ladegrät etc.

Bild kann ich vielleicht heut abend mal machen. Ist sone ganz schmale Buchse. Sieht ein bisschen aus wie ein großer Klinkestecker aus dem Audiobereich...

Gruß
Arne
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2007, 11:41
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, puten Tag
das Teil brauchst Du garantiert nie mehr. Ich würde keinen Adapter montieren- der Wackelpeter ärgert nur. Ausbauen und eine spritzwassergeschützte Steckdose einbauen. Aufbau oder Einbau? Und es gibt 2 Größen. Eine da passt nur das Vorderteil rein und eine große Buchse, da wird der ganze Stecker reingeschoben.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2007, 17:58
ingo ingo ist offline
Captain

Boot: Kein eigenes Boot
238 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Moin
Steckdosen im Zigarrettenanzünder-Format gibts bei fast jedem Yachtzubehör-Versender,mit und ohne Verschlusskappe und auch als Dreifachdose.z.B bei Schwenckner,Philippi,Niemeyer.Sind meistens bis 15 Ampere zugelassen.

Gruß , Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2007, 18:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Die 3-fachen Steckdosen haben sich bei mir nicht bewährt. Nach relativ kurzer Zeit hatte der Mittelkontakt keine Federwirkung mehr und bei jeder kleinen Bewegung des Bootes ging der Kontakt verloren. Sie sind m.E. billigster China-Müll, der auf einem Boot nichts verloren hat.

Ich setze an Bord nur noch ordentliche Normsteckdosen ein, aus denen der Stecker auch mal bei einem Sturz von einer 3m Welle nicht heraus fällt.
Außerdem würde ich jede Steckdose separat absichern.

Die üblichen Stecker sind übrigens nur für 8 A gut. Sie können auf Dauer bei Anschluss einer Kühlbox ganz schön warm werden.

Mein Tipp: mach eine ordentlich Installation.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2007, 19:46
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
...Die üblichen Stecker sind übrigens nur für 8 A gut. Sie können auf Dauer bei Anschluss einer Kühlbox ganz schön warm werden...
In der Bedienungsanleitung zu den Kompressorboxen steht auch was zu Kabelquerschnitten im Verhältnis zur Leitungslänge.
Mein Tipp: nimm maximalen Querschnitt, ordentlich (ca. 15 A) abgesichert und verzichte auf alle Steckverbindungen. Dann kommt die Unterspannungsabschaltung wirklich erst dann, wenn sie soll und Du hast auch keine Probleme mit Leistungsverlusten, losgestuckerten Steckern mit der Folge warmen Bieres und anderer Unannehmlichkeiten.
Ich hab 6² bei 2m und nen 20A Leitungsschutzautomat, der auch als Kühlboxhauptschalter dient. Meine Box ist nämlich bei aus immer noch etwas an.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2007, 00:46
ingo ingo ist offline
Captain

Boot: Kein eigenes Boot
238 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Wenn du zu einem guten deutschen Auto oder anderem deutschen Qualitätsprodukt sagst :China raus,dann wird es wohl zusammenbrechen !
Verstehe diese Vorurteile nicht !
Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2007, 11:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.573 Danke in 5.992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Wenn du zu einem guten deutschen Auto oder anderem deutschen Qualitätsprodukt sagst :China raus,dann wird es wohl zusammenbrechen !
Verstehe diese Vorurteile nicht !
Ingo

Das Problem liegt wohl an den Qualitätsstandards. Wenn in China nach D - Standard gebau und geprüft, wirds in Ordnung sein. Wenns aber nach max. Kostenminimierung gebaut wurde, gibts wahrscheinlich Ärger.
Erfahrung im Bekanntenkreis: China - Quad mit ordentlichem Standard und 3000€ ist i. O., kostenminimiertes Quad für 1000€ ist nicht fahrbar.
Also wie immer eine Kostenfrage - wobei ein höherer Kaufpreis evtl. nur den Gewinn des Händlers maximiert.
Fazit: Vorsicht ist bei Chinaprodukten die Mutter der Porzellankiste

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen