|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Was ist Eure Meinung über dieses Van der Voorde Boot ?
Hallo an alle,
Bitte entschuldigen sie meine deutsch, es ist leider nicht meine Muttersprache. Ich lese gerne ab und zu dieses Forum und habe oft interessante Kommentare oder Ratschläge gefunden, habe jedoch noch nie interveniert. Ich interessiere mich für dieses Schiff : http://www.ayc.fr/ayc-yachtbroker/oc...00000&tmini=16 oder http://www.boats.com/listing/boat_de...&srh_next=true Zuzatz Infos : - 2x DAF 575 Jhg. 1974 mit 3500 Betriebsstunden - 17-18L Verbrauch pro Stunde bei 8 Knoten. Top speed 10 Knoten. - Gewicht 30t - Generator Northernlight 6KVa (2006) mit 225 Betriebsstunden - Radar, Echolot, GPS, Computer mit Maxsea, usw. alles von 2006 - 2x VHF - Autopilot Mir kommen folgende Fragen im Sinne : - stimmt die Anzahl PS von diesen Motoren ? - auf diesem Forum steht schon viel über DAF Motoren, aber 3500 Betriebsstunden, das ist nicht wenig, was meint Ihr dazu ? - wie ist das Verhältnis Leistung/Buglänge/Verbrauch ? - wie dick könnte der Stahlrumpf sein ? - hat jemanden mehr Infos über diese Werft ? - gibt es Punkte die man speziell beachten müsste ? - letzendlich, was ist eure Meinung über den Preis ? Natürlich kann man Experte fragen, dass kann alles noch kommen. Aber zuerst wollte ich mal unformelle Forumisten-Meinungen haben ! Beste Grüsse und danke im Voraus für Eure Antwort, Daniel Geändert von Escher-Wyss (07.08.2007 um 14:16 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hi Daniel,
willkommen im Forum. Ich hoffe jemand kann dir weiterhelfen. Trawler -Eigner dürften hier im Forum - wenn überhaupt - nur wenige vertreten sein. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Falls keiner deine Frage beantworten kann, würden wir uns trotzdem freuen, wenn uns dann etwas über deinen künftigen Trawler berichtest, wenn du diesen oder einen anderen gekauft hast. Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
die Werft kenne ich zwar nicht, aber ich denke, dass die Angaben schon einigermaßen passen können. 3.500 Stunden sind nicht wenig, bei guter Pflege aber kein großes Problem. Auch die Angaben für Verbrauch / Geschwindigkeit halte ich für einigermaßen realistisch. Auf den Innenaufnahmen macht das Boot ja einen ganz guten Eindruck, die Brücke wurde wohl in letzter Zeit mal modernisiert. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Chris |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
die PS Angabe scheint mir für einen 575 zu hoch. der DT 615 (mit Turbolader) hat 165 PS. Schau aber mal auf diese Seite: http://www.dafmotoren.nl/ da kannst Du viele Infos finden. Der Verbrauch entspricht auch dem des DT 615. Mein Boot wiegt 15 t und der Verbrauch liegt bei 8 L / 7 kn. Ich würde kein so altes Stahlboot kaufen, wenn es schon längere Zeit im Mittelmeer gelegen hat.
__________________
Charly |
#5
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten !
Charly, darf ich dich fragen aus welchem Jahr und viele Betriebsstunden dein Motor hat ? Wenn ich mich gut errinnere hattest du einmal schon Probleme mit deinem ? Die angegeben DAF-Seite ist wirklich sehr interessant, aber habe es wahrscheinlich übersehen (oder gibt es die Info nicht) ab wann der 615 gebaut wurde. Jetzt kommt noch eine blöde Frage : wäre es möglich die Motoren den Turbo auszubauen mit nicht zu viel Aufwand ? Würde es dann ein niedrieger Spritverbrauch geben ? Bis bald, Daniel |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
mein Motor ist 2002 eingebaut worden. Er soll generalüberholt worden sein. Ich hatte Probleme mit Öl im Auspuffwasser. Da hat sich jetzt herausgestellt, dass es der Ölkühler ist. Ich habe mir einen neuen (gebrauchten, neue gibt es nicht mehr) Ölkühler besorgt und werde den in den nächsten Tagen einbauen. Man kann wohl den Turbo abbauen. Aber dann braucht man auch ein anderes Kühlsystem. Der Verbrauch wird sich kaum reduzieren, denn der Motor hat ja dann auch weniger Leistung. Überholte Motoren bekommt man ab ca. 8000 € Du kannst den Geert Kempenaar auch anrufen. Er weiß viel über die Motore, er arbeitet auch bei DAF. Er spricht leidlich deutsch.
__________________
Charly |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Chris |
#8
|
||||
|
||||
Ääähhhh, Daniel!
Nur mal so am Rande gefragt! Hast du denn einen Führerschein dafür? Ich meine wegen der Größe. Über 15 meter reicht der normale Sportbootführerschein nicht mehr aus.
__________________
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#9
|
||||
|
||||
Sehr gute Frage, aber da ich nicht deutsche bin (siehe oben) muss ich diesen SBF auch nicht haben. Zweitens, es soll nachher in Finnland stehen, und unter dieser Flagge fahren.
In diesem Land gibt es überhaupt keine Bootsführerscheine... Habe dass schon paar mal gelesen, und habe gerade an den finnischen Behörden geschrieben um es mir bestätigen lassen.
|
#10
|
||||
|
||||
Das gilt aber nur Binnen in D.
__________________
Charly |
Themen-Optionen | |
|
|