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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Pumpball mit Schlauch
Hallo Zusammen,
auch wenn ich mich mit dieser Frage wieder ein mal als total unwissend oute, so muss ich sie trotzdem stellen: Wozu dient so ein Pumpball mit Schlauch? Ist es damit möglich Bezin aus einem Kanister in den Tank zu füllen? Derzeit betanke ich nämlich noch mit einem ganz normalen Trichter und das ist immer ein ganz schöner Krampf. Mein Bootsnachbar hat mir erzählt es gibt so Schläuche mit denen das viel einfacher geht. Ist damit so ein Pumpball gemeint? Was gibt es noch für Alternativen? Vielen Dank und Gruß Arne |
#2
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such mal nach Schüttelschlauch oder Schüttelpumpe....
das ist es was du suchst... und ist nur zu empfehlen..... gibts bei allen einschlägigen Versendern
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Mmh.......Da Du ja einen Innenborder hast, kommt da ein Pumpball mit Schlauch eigentlich nicht vor. Haste maln Bild?
Was Dein Nachbar meint ist die geniale Erfindung namens Schüttelschlauch: http://www.gummischoene.de/product_i...254&cPath=0_52 Der hier gezeigte ist aber sehr sportlich bepreist, das geht auf Garantie noch günstiger. Ich hab meinen mal geschenkt bekommen, deshalb keine Ahnung was die kosten. Gruß Ecki Edit: zu spähät...
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#4
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je nach Anbieter zwischen 9 und 13 EUR + Versand....
wahrscheinlich ist bei Eckis Anbieter der Preis für 10 Stück (=Mindestabnahme)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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schüttelschläuche gibt es in verschiedenen stärken >>1/2" +1"(5/4") preislich um die 10 euronen eckaat>: mußte auch zweimal lesen >99.60 aber für 10 stk >preis ist ok
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liebe grüsse aus wien franz |
#6
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Vielen Dank für die schnelle Hilfe. 10 Stück wären für mein kleines Boot dann wohl doch ein bisschen übertrieben. Hab grade woanders bestellt. Bin ja mal sehr gespannt ob das dann besser klappt. Aber schlimmer als bis jetzt kanns ja eigentlich nicht werden...
Da fällt mir gleich die nächste Frage ein: Der Vorbisitzer hat mir gesagt ich soll immer noch diese Additive mit rein kippen. Habe einen 3,0l Mercruiser (GM) mit 140 PS. Baujahr denke ich mal ist wie das Boot 1982. Ist das richtig? Oder geht es auch ohne? (Wozu die Additive generell sind ist mir schon klar) Sollte ich sonst noch was rein machen? Auch wenn ich glaube, dass wohl kaum einer einen so alten Motor hat, weiß ja vielleicht doch jemand was darüber... Dank und Gruß Arne |
#7
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Den Schüttelschlauch würde ich für das Umpumpen von Trinkwasser benutzen, was wir auch tun.
Bei Benzin wäre mir die Sauerei, die entstehen kann, zu groß. Der Pumpschlauch, wie er bei Außenbordern eingesetzt wird, ist sehr gut für das saubere Umfüllen von Diesel und Benzin geeignet. Allerdings dürfen die üblichen Ventile für Tank und AB nicht am Schlauch angebracht sein. Wenn ein Behälter höher steht als der andere, so reicht es, ein paar Mal den Ball zu drücken und schon läuft es von alleine. Im Gegensatz zum Schüttelschlauch ist der Schlauch mit dem Pumpball benzinfest. Servus Paul |
#8
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lieber Paul, da muss ich dich korrigieren.... ich habe mir so einem Schüttelschlauch (den gab es damals nur auf Messen) 1993 gekauft und damit schon tausende von Litern umgefüllt... gerade auf kleinen Booten mit
kleinen Einbautank ist es wunderbar mit diesem Schlauch von Kanister in den Tank umzufüllen... Kanister etwas höher auf eine Bank stellen, festhalten, schlauch in Kanister und Tank zweimal schütteln und es läuft .... nix tropft, ... jetzt nutze ich ihn für meinen Reservekanister zum einfüllen in den großen Einbautank (bisher nur bei anderen denen ich mit Sprit aushelfen konnte) und ich nutze ihn um vom Kanister in den Autotank umzufüllen, wenn wir wieder mal in Tschechien waren und dort beim Tanken den genehmigten 20 L Tank zusätzlich mitnehmen.... übrigens.. ich empfehle den Schlauch mit 15mm Durchmesser, da das Schüttelventil vom stärkeren Durchmesser nur noch schlecht in die genormten Einfüllöffnungen der Kanister passen....
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#9
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Zitat:
Ich benutze den hier : http://www.awn-shop.de/Umf%FCllpumpe...ktdetails.html Der ist ausweislich der Beschreibung und Verpackung ausdrücklich benzinfest. Gruß Andreas |
#10
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Ich habe meinen Schüttelschlauch vor vielen Jahren ebenfalls auf der Messe (in Friedrichhafen) gekauft. Der Verkäufer war Engländer. Er bezeichnete sich als Erfinder. Der Beipackzettel sagte, lebensmittelechter Schlauch, nicht für Vergaserkraftstoff benutzen.
Offensichtlich hängt es vom Schlauch ab. Dem Ventil mit Glaskugel ist es sicher egal. Wir füllen Wasser aus Kanister mit dem Schüttelschlauch in unsere Tanks. Für Diesel und Benzin nehmen wir einen normalen Pumpschlauch vom Außenborder. Ist nach meiner Meinung wesentlich sauberer zu benutzen. Außerdem funktioniert der Pumpschlauch auch, wenn beide Gefäße auf einer Höhe sind. Aber, jeder wie er's mag. Servus Paul
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