|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OMC 400 elektrisch geschaltet
bitte nochmals um eure Hilfe.
Es handelt sich um das Boot meines Sohnes mit folgendem Problem: Der Antrieb ist ein OMC 400 elektrisch geschaltet. Kurz bevor das Boot ins Gleiten kommt ca. 3000 - 3500 Umdrehungen hauts den Gang heraus, dann ruckt er, als ob der Gang wieder greifen wollte und dies aber nicht schafft. ( hoffe konnte das halbwegs erklären ). Kabel von vorne bis zum Antrieb ist neu eingezogen, Magnetspule und der komplette Vorwärtsgang sind neu. Kann ein Massefehler die Ursache sein? Oder ist das auszuschliessen? Hat jemand einen Tip was es sein könnte? Sind für jeden Hinweis dankbar. Gruss Monika |
#2
|
Omc
Hallo,
das Problem kann die innerhalb des Antiebes liegende Schaltfeder sein. Die hat eine kleine Nase und wenn diese abgebrochen ist, tritt dieses Phänomen auf. Hatte ich vor 2 Jahren und bei mir trat dies bereits nach 1600 RPM auf. Also, Antrieb ab und in die Werkstatt. Gruss Manni |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für den Tip, das war auch der erste Gedanke meines Sohnes aber die Feder ist ganz. Wir sind ziemlich ratlos. Danke und Gruss Monika |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Monika,da die Federen SEHR sensibel sind, glaube ich nicht so recht an einen Masse Fehler
Das war immer das Problem bei den 400er bei erhöhter Drehzahl Gang raus und wieder reingehüpft -> Federbruch Aber bei 3000-3500 Um/P und dann soll die Feder noch leben Ist das Balgier OK oder ist der Antriebsstrang von oben bis unten OK? Vieleicht ist eine Welle ausgelutscht/gefressen z.B. die nach dem Impeller die wo ins Unterteil geht! Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Harald,
danke für deine Antwort. Die Federn sind wirklich ok. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Kurz bevor das Boot ins gleiten kommt, springt der Gang raus. ( er hüpft dann nicht wieder rein, dies würde die Feder sicher nicht überstehen, da gebe ich dir recht, schalten ist bei diesem Antrieb ja höchstens bei 500 -600 Umdrehungen möglich hatten wir letztes Jahr einige Male ) In dem Moment, wenn der Gang raushüpft, dreht der Motor hoch, ansonsten passiert nichts. Zahnräder, Welle, Federn etc. wurden zum xten Mal kontrolliert. Der ganze Antrieb sprich oberer u. unterer Teil wurden dieses Wochenende 4-5 Mal auseinander genommen. Leider ohne sichtbares Ergebnis. Vielen Dank Monika |
#6
|
||||
|
||||
PUHHH jetzt gehen mir auch die Antworten aus
Ruf mal bei Boote Rixe an,der ist ein alter 400er Fan 05221/82442 ab 09:10Uhr kannst Ihn anrufen. Und Gruß von mir Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#7
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis. Die Tel.Nr. haben wir. Er war so weit und breit der Einzige der uns die Zahnräder liefern konnte. ( die Teile sind ja echt Mangelware )
Werden morgen gleich nachfragen. Danke und einen schönen Abend Monika |
#8
|
||||
|
||||
Das hört sich verdächtig nach Wasserpumpen Welle an .Die hat Harald aber schon erwähnt .Habt ihr den die Wasserpumpenwelle (auf die der Impeller sitzt )mal komplett ausgebaut und die Verzahnung kontrolliert ? Wenn ja bleibt nur der Herr Rixe
gruß Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#9
|
||||
|
||||
Und wenn Ihr es gefunden habt,unbedingt hier schreiben!
Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
|
#10
|
Hallo,
ich habe 15 Jahre OMC 5,0 225 HP ,mit elektrischem Antrieb verbracht. Rausgesprungen ist ein Gang in der Zeit nie. Erst im letzten Jahr trat dies auf und wegen der Super Reparaturmöglichkeit im Ausland habe ich von OMC auf Mercruiser gewechselt. 1 x Impeller gewechselt in der Zeit. 1 x Antriebsräder wegen ASchaden durch Baumstamm im Wasser. Die Federn auf der Welle halten die Antriebsräder entweder im Vor-oder Rückwärtsgang. Diese Federn haben eine kleine Nase. Ist nur ein kleines Stück der Nase beschädigt, springt der Gang bei Last raus. Einfach mal die Feder des Rückwärtsgan gegen den Vorwärtsgang tauschen. Die Federn sind identisch. Dann schaut mal was passiert. Gruss Manni |
#11
|
||||
|
||||
Falsches Öl?
Habt ihr OMC Type C Öl im Antrieb. Habe mir sagen lassen das der Antrieb auf falsches Öl richtig ausfallend reagiert. Hoher Verschleiss und Schaltfehler Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
|
|||
|
|||
@Michael
ja, haben wir. Danke Gruss Monika |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Das klingt am warscheinlichsten .Wenn es die Wasserpumpenwelle wäre ,dann wäre der Kraftfluss immer unterbrochen Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
Themen-Optionen | |
|
|