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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Umrüstung Sealine 285 auf V6 oder V8
Hallo,
habe einige Interessante Beiträge über den Umbau von Motoren gelesen aber immer noch einige Fragen. In meiner Sealine sind zur Zeit zwei Maschinen verbaut ( AQ151 B ) hat jemand erfahrung mit dem Umbau von 2 auf 1 Maschine und worauf ist dabei zu achten? Welche Leistund sollte der "zukünftige" denn haben? Falls jemand seinen alten Motor los werden will kann er sich ja bei mir melden. Am besten mit Kabelsatz,Instrumente und Antrieb. Falls ich das Projekt starte habe ich einen Volvo komplett mit Kabelsatz und Antrieb anzubieten. Freue mich auf eure Antworten. Bis dann Dennis Achtung!!! Ist eine 255 und keine 285 (sorry vertippt) Geändert von Rockersworld (13.08.2007 um 01:05 Uhr) Grund: vertippt |
#2
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Hallo !
Ich habe dazu schon was im anderen Sea Line Tread geschrieben. V6 (einzel) ist zu wenig Leistung. Du musst darauf achten, das Du annähernd das gleiche Gewicht ins Heck bekommst. Also bleibt nur was großes übrig z.B. 7,4 Litr BB oder ein großer Diesel. MfG Michael
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#3
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Was wiegt denn das gute stück? Möchte ein 2 Motorenantriebssystem -auch wenns "nur" eine 255 und keine 285 ist beim Anlegen in einem schmalen Hafen an einem noch smaleren Platz nicht missen!
Das mit dem Gewicht sehe ich nicht sooo tragisch .... Ballast hat sich schnell gefunden und montiert... aber von der Performance hat Michael sicher recht! Du bringst doch bestimmt an die 3 to auf die Waage, oder? und dann mit um die 200PS???? Da wirds ja schon bei ein paar Leuten mehr auf dem Kahn spannend ob er in Gleitphase kommt.... |
#4
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2 neue 3,0 GL rein und alles wird gut.
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Gruß Olli |
#5
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Hallo Dennis,
ich zähle mich zwar nicht zu den Experten, aber wenn eine (1) Maschine, dann würde ich dir zu einem größeren V8 raten. Vom Verbrauch her wirst du damit sicher besser bedient sein, als ein V6 oder ein kleiner V8, der ständig im oberen Drittel laufen muss und der sich dadurch wesentlich mehr quält als z.B. ein 7,4L V8, der entsprechende Leistungsreserven hat. Du findest hier viele Beiträge, wo bestätigt wird, das die vermeintlich durstigeren Maschinen, also die Bigblocks, in der Praxis wesentlich besser mit solchen Booten zurecht kommen, als V6'er oder kleine V8, die jedesmal ordentlich arbeiten müssen.... 2x V6 ist natürlich wieder was anderes - alleine der Sicherheit halber.... Aber doppelte Anzahl Maschinen - doppelte Anzahl Antrieb = doppelte Kosten für Wartung, etc..... Hat alles sein für- und wieder. Gruß Christian |
#6
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Hilft dir zwar nicht weiter.
Aber ich habe gestern eines meiner ex Boote auf der Autobahn wiedergesehen. Da waren damals 2 reihen 6 Zylinder a 165 PS drin und nu ist da ein Alpha montiert. Frag nicht was für einer. Hab das Teil nur gesehen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#7
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Also erst mal danke an alle die mir geschrieben haben. Das mit dem gewicht ist so ne Sache 3to. hat sie schon. Es ist aber eine 255er, hab mich gestern vertippt.
Also ich dachte das man mit einem V8 und 280-300Ps eigendlich zurecht kommen müsste, da ich einen Bericht gelesen habe in dem einer eine Sealine mit 285Ps hatte. Die Manöver im Hafen mal abgesehen,natürlich sind da 2 Maschinen besser. Aber da ich ständig Probleme mit einem der beiden Motoren habe mache ich jetzt Nägel mit Köpfen. Hat eigendlich jemand eine ahnung wie ich die Löcher wieder zubekomme wenn ich von 2 auf eine Maschine umrüste???? Bis dann Dennis |
#8
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Dann doch lieber 2 neue 4,3er , halte ich bei dieser Größe für angemessener
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Gruß Jörg |
#9
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Hallo !
Echte 300 Ps bekommst Du nur mit einem BB oder einem 6,??? SB Stroker. Die Lösung nennt sich Hubraum ! Ist natürlich auch Frage was Du anlegen möchtest. Ich würde Dir für ,,normale'' Ansprüche zu einem 7,4 Litr. MPI raten. Wenn Du es gerne etwas sportlicher willst nimm gleich einen 8,1 oder 8,2 Litr.BB. Wenn Geld keine Rolle spielt nimm einen 6 Zyl.Diesel mit mind.240 PS. MfG Michael
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#10
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Boah leute, sollte eigendlich eine relativ kostengünstige Lösung werden.
Wo liege ich denn Kostenmäsig bei beiden 4,3 er oder einem 7,4er? Bräuchte aber dann das komlette Eqipment also Instrumente, Antrieb und Kabelsatz. Und Wieviel Ps haben denn die 4,3er und der 7,4er? Gruß Dennis |
#11
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#12
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Also der 4,3er hat nur magere 220 Ps. Ist denke ich etwas schwach oder.
Das Ding hat gute 3to. nicht das sie sich dann quält beim Fahren. gruß Dennis |
#13
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@rockersworld...Magere 220 PS ,aber über 500Nm Drehmoment.Meine Crownline (locker mit allem 3to) hat er völlig locker mit 6 Pers an Bord aus dem Wasser gedrückt und ich hatte eine gute Marschfahrt von 20-22 knt.Höchstgeschwindigkeit lag bei 29knt.Sicher wird ein 7,4 er das Boot schneller aus dem Wasser bringen und auch vielleicht 3-5 knt schneller sein,bei dann doppeltem Verbrauch!Benzin soll zu Super werden! Gute Aussichten....Aber ist es das was Du willst? Wie schnell war denn Dein Boot mit der alten Motorisierung,Was wogen beide Motoren und Antriebe zusammen,welchen Verbrauch hatten sie?Grun Air hat ja verlinkt , Dir ja meine Anlage angeboten.Ich hab Dir ja auch geschrieben.Kompletter und günstiger wirst Du so etwas nicht finden....
@Grun air Danke... |
#14
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Kein Problem
Der ist doch genau das, was er sucht, denke ich: sparsam, robust, komplett, Drehmoment, günstig... Da musste ich sofort an Dein Komplettangebot denken Gruß Torben |
#15
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ich auch! aber ich bin ja kein neutraler Berater ! vielleicht sollte er mal mit mir kommen...auch 3 to kann man mit Diesel in fahrt bringen und je mehr ich die Nachrichten höre freue ich mich darüber (gehört hier aber nicht hin! )bevor ich Mecker kriege.....
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