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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propeller beim Rückwärtgang fast ohne Wirkung.
Hallo Zusammen,
ich hät da mal ne Frage: Ich fahre eine Glastron mit Volvo AQ170/270 Antrieb und eine 15x17HS Propeller. Der Propeller wurde letztes Jahr von Groever überarbeitet und gepitched. Vorwärts geht der richtig gut, aber Rückwärts habe ich kaum Wirkung. Kurzes Aufstoppen ist nicht möglich, wenn der Motor 2.500 1/min dreht geht das Boot nur ganz langsam zurück. Woran liegt das ?? Ab 3.000 U/min hält momentan meine Rückfahrsperre nicht, aber das ist ein anderes Problem. Ich denke aber der Propeller müsste das Boot bereits bei 1.500 1/min zurückfahren lassen. Danke schonmal für die Info. Nils
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Gruß Nils |
#2
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Ähnliches konnte ich bei mir auch schon beobachten, mit dem Laser2 war es am extremsten.
Kann es sein das durch die Abgase der Prop kavitiert?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
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Bei meinem Antrieb gehen die Abgase nicht durch die Propellernabe.
Nils
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Gruß Nils
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#4
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Dann haben wir das schonmal ausgeschlossen.
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#5
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Dann muss es ja der erhöhte Sauerstoffgehalt im Wasser sein.
Hilfe, warum ist das so, wo sind die Prop Freaks. Nils
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Gruß Nils |
#6
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Hallo Nils,
Du weißt ja: gleiches Boot gleicher Motor gleicher Antrieb ... Boot fährt mit unterschiedlichen Propellern, sehr unterschiedlich rückwärts (allerdings auch schon bei Drehzahlen unter 1000). In der Regel fährt es aber immer "gut" rückwärts, nur das Kurvenverhalten ist bei achteraus sehr unterschiedlich (abhängig vom Propeller). Will man aus dem Stand heraus rückwärts "abbiegen" ist in manchen Situationen ein kurzer beherzter Gasstoß erforderlich, um die Richtungsänderung einzuleiten. Versuch doch mal einen anderen Propeller... Grüße, Detlef |
#7
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Hallo Nils,
hast du denn das Gefühl, dass die Konuskupplung richtig greift?. eventuell Schalltung nachstellen. andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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Zitat:
Nils
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Gruß Nils |
#9
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Hallo !
Hatt deine ,,Verbressung'' ein Macke, vielleicht dreht er vorwärts noch gut und rückwärts rutsch die Nabe schon ? MfG Michael
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#10
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Meinst du nicht das Groever das bei einer Komplettüberholung aufgefallen wäre?
Wie gesagt, wenn ich mit der drehzahl über 3.000 gehe fliegt der Antrieb aus dem Wasser. (Rückfahrsperre hält nicht oder ist verschlissen) Das würde er auch nicht machen, wenn die Verpressung nicht i.O. wäre. Nils
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Gruß Nils |
#11
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Hallo Nils,
nein bei Groever merken sie das nicht und keiner preßt eine Narbe aus wenn er nicht muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Bei einer normalen Propeller-Reparatur merkt man eine defekte Rutschkupplung nicht, ausser der Kunde weist darauf hin, oder es ist bereits ein sichtbarer Schaden.
Wir haben eine Einrichtung, womit wir Kupplungen bis 600 Nm belasten können, um sie zu testen. Das machen wir aber nicht bei jedem Propeller, weil dabei auch Kupplungen in die Brüche gehen können, die sonst noch Jahre gelaufen wären. Allerdings wäre das für mich das erste mal, dass eine Kupplung in eine Richtung hält und in die andere nicht. Halte ich für technisch fast nicht möglich. Warum der Propeller rückwärts nicht läuft? Das bereitet mir schlaflose Nächte, seit ich diesen Thread entdeckt habe. Und ich habe immer noch keine Antwort. Falls der Prop wirklich dreht, wie Du sagst, kann es nur Kavitation oder Ventilation sein. Aber warum? Normalerweise gibts das bei so kleinen Drehzahlen und kleiner Last nicht. Wenn Du bei mir in der Nähe wärst, würd ich vorbeikommen und mir das Ding anschauen, und auch den Prop nachmessen. Solche Phänomene gibts nämlich selten, und da kann man meistens was lernen. Gruss Urs
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#13
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Hallo Urs,
ich habe ein Vermutung. Könnte es sein, das der Biegungradius des Propellerflügel so klein ist, dass er bei der Rückfahrt aufgrund der Rundung an der Rückseite keine Möglichkeit hat, sich am Wasser abzustoßen und das Wasser nahezu widerstandslos vorbeiströmt ??? Wenn ich nämlich voraus ohne Gas einlege, geht der so mächtig nach vorne da könnte man auch den Steg rausreißen. Nils
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Gruß Nils |
#14
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Ich nochmal,
habe gerade mit Groever telefoniert und soll den Prob zur Analyse vorbeibringen. Ich will dieses JAhr nochmal einen Fuel Blow out an der Maas machen und werde dann mal die Propeller tauschen. Nils Weiß jemand wo man an der Maas kranen oder ohne eigenen Pkw slippen und auch auf dem Wasser Gas geben kann ?
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Gruß Nils |
#15
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Das kann eigentlich nicht sein. Wäre mir noch nie untergekommen. Schlechte Rückfahreigenschaften haben eigentlich nur ganz wenige Propellermodelle, vorallem Cleaver oder Propeller mit viel Camber. Ist aber bei einem Volvo-Prop sicher nicht der Fall.
Find ich gut, dass Gröver den anschaut. Ich wär auch interessiert zu erfahren, was er rausfindet. Gruss Urs Zitat:
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#16
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Zitat:
In Roermond könnte ich Dir weiterhelfen bei deinen Fuel blow out. Vielleicht machen wir dann auch einen how much Bier goes in Andy
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#17
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Zitat:
aber das Spiel kenne ich nicht ! Ist das inkl. Flaschen oder Dosen oder nur der Inhalt. Sag mir mal einen Termin und ein Ort zum Slippen. Nils
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Gruß Nils |
#18
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Zitat:
ich vermute mal ehr das dein Getriebe ein Problem hat an der Maas im Raum Maaseik in B gibt es alle paar Meter einer Kran und auch Slips mit Winde
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