boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2007, 15:46
patterson patterson ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard welches Kiel für was?

Mein erster Beitrag
Hallo, möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus bin 36 und wohne in Süddeutschland, von Beruf Lehrer.
Nachdem wir (Freundin und meine Person) die Gelegenheit hatten 2006 und 2007, mit Bekannten einen 14 tägigen Segeltörn in Kroatien wahrzunehmen, ist unser Wunsch nach einen kleinen eigenen Boot sehr gewachsen.
Jetzt ist die Frage welches Boot und welchen Kiel, unsere Segelreviere sind hier sehr begrenzt, in Frage kommen Bodensee, Ammersee, Chiemsee. Im Urlaub Mittelmeer (Italien, Kroatien).
Das Boot sollte daher natürlich Trailerbar sein, Zugmaschine Volvo V50, man sollte zu zweit es auch mal 14 tage aushalten können (sind noch nach 2 Jahren frisch verliebt)
die Hauptfrage natürlich welche Eigenschaften hat welches Kiel und wo bevorzugt Einsetzbar bzw. wlches Kiel würdet ihr nehmen bei den oben eingestzten Gebieten?
Die Bootsgröße haben wir uns so zwischen 6,50 und 7,20 vorgestellt, da es das erste Boot sein wird haben wir uns einen finanziellen Rahmen von 7,500 Euro mit Trailer gesetzt.
Wasserliegeplatz ist noch nicht in Sicht, wird auch bei den oben ganannten Seen sicherlich sehr schwierig.

Wie mein Beitrag erahnen lässt, habe ich nicht viel bis gar keine Ahnung vom Segeln
hatte bis dato nur gesurft, aber es wird sich natürlich ändern

Gruss Klaus
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2007, 16:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von patterson Beitrag anzeigen

Das Boot sollte daher natürlich Trailerbar sein, Zugmaschine Volvo V50, man sollte zu zweit es auch mal 14 tage aushalten können (sind noch nach 2 Jahren frisch verliebt)

Gruss Klaus
.

Moin Klaus,

wenn ihr verliebt bleiben wollt, dann muss ein geräumiges Boot her. Eine Sportschüssel ist m.E. nur etwas für vor der frischen Liebe....

Neptun 22...Varianta.....

Aber sag, was darf der V 50 ziehen?


Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2007, 16:03
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

herzlich willkommen im Forum!

Gerade "Beginner" sind hier herzlich aufgenommen, weil die vielen "Alten" so furchtbar gerne Ihre Weisheiten in symphatischer und ausreichender Form los werden. Ihr werdet Euch hier wohl fühlen!

Zu Deiner Frage:
Also bei 6,50 bis 7,20 Meter Bootslänge zu Zweit für zwei Wochen muss man schon sehr verliebt sein und das freut mich zu hören.

Ich kenne in dieser Größe nciht viele Marken und Modelle, empfehle aber unbedingt für Deine angegebenen Reviere keinen Festkiel (übrigens: "DER Kiel" ...) sondern ein aufholbares Schwert. Denn die Binnenseen sind oftmals flach und man kann dort wunderbar im Flachen Ankern und direkt aussteigen und an Land gehen. Das Trailern und slippen (ins Wasser lassen) ist dann auch wesentlich einfacher!

Als ich Segelschein machte (musst Du unbedingt!), hatte ich eine Lanaverre. Die war klasse und brachte viel Spaß.

Du wirst hier noch sehr viele Tips in Richtung Kaufberatung bekommen.

Viel Spaß bei uns und ...

... frag auch mal nach Literatur! Das erspart viel Schreibarbeit ... für alle ...

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2007, 16:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Endlich mal wieder Seglernachwuchs.

Ich bin vor vielen Jahren auf dem Chiemsee und auf dem Ammersee mit kleinen Küsten-/Binnenkreuzern gesegelt. Der Tiefgang lag zwischen 70 cm und 1.10m.

Ich würde zuerst die Entscheidung in Bezug auf das Revier treffen, mir dann einen Liegeplatz suchen und dann erst das Boot kaufen.
Für das Mittelmeer wäre natürlich ein Kielschiff zu empfehlen, während sich der Tiefgang auf den Seen aus dem Zwang ergibt, sich für diesen oder jenen See oder auch für einen Liegeplatz oder keinen Liegeplatz zu entscheiden.

Wir hatten auch den Traum, das Boot zu trailern. Nach einer Fahrt von der Ostsee nach München reichte es uns und wir blieben so lange auf dem Chiemsee, bis wir Boot und Liegeplatz in der Adria fanden.
Ein Motorboot ist in der Regel leichter zu trailern und zu slippen als ein Segler, selbst mit Kielschwert. Da brauchst Du einen Kran, sonst ist das ein arges Gewürge.

Auch Dein Beruf als Lehrer und die damit verbunden Freizeitmöglichkeiten (das soll keine Anspielung sein) wird einen Einfluss auf die mögliche Nutzung des Bootes haben. 4 Wochen Mittelmeer hätten meine Frau und ich in Deinem Alter auf einem 7m Boot garantiert nicht ausgehalten.

Also, lass Dir Zeit und segle vielleicht erst mal mit und binde Deine Freundin in alles mit ein, wenn sie künftig an Bord anheuern soll.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2007, 16:29
patterson patterson ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

wenn ihr verliebt bleiben wollt, dann muss ein geräumiges Boot her. Eine Sportschüssel ist m.E. nur etwas für vor der frischen Liebe....

Neptun 22...Varianta.....

Aber sag, was darf der V 50 ziehen?


Willy
Hallo Giligan
die Stützlast ist 75 KG, die Anhängelast 1800 KG, geht ja zügig mit den Antworten DANKE

G.Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2007, 16:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von patterson Beitrag anzeigen
Hallo Giligan
die Stützlast ist 75 KG, die Anhängelast 1800 KG, geht ja zügig mit den Antworten DANKE

G.Klaus
Hui....

vergiss die Neptun, zu schwer. Was fachlich besseres kommt ja schon, ich bin mehr der Raumboottrailertyp....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2007, 16:44
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

was wiegt die Neptun 22 urlaubsmäßig mit Trailer? Du hattest doch eine oder irre ich mich?
Sie wird in Klasings Bootsmarkt leer und ohne Trailer mit 0,9 to angegeben.
Mir ist klar, dass das auch gelogen ist, allerdings wie heftig?
Ansonsten wäre das schon was.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2007, 17:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Hi Paul,

was die Ur-Version, (Miglitsch) wiegt, weiß ich nicht, meine, Backdecker, hatte mit Trailer und Motor, (sonst komplett leer, keine Leine, kein Fender, kein Kissen, nix) knapp über 1800 Kilo. (ich meine das auch der Mast im Garten lag) Zieh 400 für den Trailer und 30kg für den Motor ab.

Volle Urlaubsladung deutlich über 2 Tonnen.....die 25er ist ohne den schweren Diesel und den Innenballast sogar leichter.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2007, 20:25
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

hallo klaus

auch meinerseits herzlich willkommen.

ich segle seit diesem frühjahr eine hai 590. ein älteres boot, deshalb preisgünstig zu haben.
ist ein keilschwerter, der viel verträgt, mit grossen sicherheitsreserven.
gemäss tests kaum zu kentern und unsinkbar.

boot wurde vom werk aus mit trailer verkauft. gesamtgewicht 1000 kg. lässt sich gut slippen, auch mit gestelltem mast, der sonst rasch aufgestellt is,t.

ein backdecker mit platz für zwei personen; wenn die plicht als wohnraum genutzt werden kann, auch für längere törns.

ich segle am bodensee, habe aber einen wasserplatz. kann mir gut vorstellen und plane es auch schon, mit diesem boot auch küstenreviere zu befahren.

wenn interesse und weitere fragen, einfach stellen.

grüsse
bert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2007, 21:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Wenn im Wesentlichen Binnen oder in recht geschützten Küstengewässern gesegelt wird, wäre auch ein Jollenkreuzer in Erwägung zu ziehen. Min Fru und ich haben gerade 3 wettermäßig durchwachsene, aber dennoch schöne Wochen auf knapp 6,5 m hinter uns.
Jollis Lieblingsreviere haben aber wenig Welle. Gut eingerefft muß man, wenn der Seegang moderat ist, nicht der erste sein, der wegen Wind das "Feld" räumt.
Jollenkreuzer segeln meist agiler und schneller als gleich große "Bleitransporter". Ich weiß von einem Kother-15er, der auch mal im Urlaub (entsprechend bepackt) 10 Kn gelaufen ist. "Pusteblume" haben wir immerhin auf > 7,5 kn gebracht. Ebenfalls hansekoggenmäßig urlaubsbepackt, im Gegensatz zu o.g. 15er ohne Spi, dafür bis auch "Kachelraste" eingerefft.

Kielboote wirst Du auf Landliegeplätzen nicht sonderlich lieben, Jollen+Jollenkreuzer schon eher. Ob es für diese Boote im Mittelmeer geeignete Reviere gibt? Keine Ahnung. Nach Norden kämen Brandenburger Seen, Mecklenburger Seen, Boddenküste, Dänische Südsee in Frage. Möglicherweise, kenne ich noch nich aus eigenem Erleben, auch die Schären.
Wohnkomfort gibt es auf Jollis wenig. Die Boote sind zum Segeln gebaut. Mit "Kuchenbude" (so ne würfelförmige Plichtpersenning) hats Du aber dann auch bei längerem Mistwetter ordentlich Lebensraum.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2007, 01:49
patterson patterson ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
nochmal Danke für die Antworten. Meine Freundin und ich, haben mal in einem Bootsforum gestöbert und die Boote die uns evtl. Interessieren könnten, zwecks Preis und Zuglast unseres Autos herausgesucht. Die Einsatzgebiete sollen wie im ersten Thread beschrieben
die oben genannten Seen bzw. im Urlaub für das Mittelmeer sein!
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=28
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=28
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=28
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=28
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=28
Vielleicht kennt jemand eins der Boote und kann uns seine Erfahrungen berichten.
Mit den verschiedenen Kielarten bin ich auch noch nicht weiter, Google gibt nicht besonders viel her, vielleicht kann eine/r der Erfahrenen nochmal darauf eingehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2007, 06:35
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Hallo und auch erst einmal herzlich willkommen.

Ich habe vor sechs Jahren auch mit einer Hai 590 angefangen. Mit meiner damaligen Freundin sind wir meistens 2-3 Tage auf dem Boot geblieben. Kuschlig, gemütlich, aber viel länger (zwei Wochen?) wäre da schon an der "überfüllung" der Chemietoilette gescheitert...

Die Hai590 war ursprünglich für vier Personen ausgelegt (damals waren wohl die Menschen echt noch kleiner *fg*). Bei unserem Boot waren in eine Schlupfkoje Schubladen eingebaut und in die andere Schlupfkoje haben wir die Ausrüstung verstaut, dann war das Platzangebot ok.

Inzwischen hat sich der Status meiner Freundin in "Ehefrau" gewandelt, aus uns zwei sind in diesem Jahr drei geworden und die Hai werden wir verkaufen (Rhein ist jetzt nicht so das tolle Segelrevier und wegen dem Nachwuchs haben wir uns zwischenzeitlich ein etwas größeres Motorboot zugelegt).

Trotzdem hat es mit dem Segelboot viel Spaß gemacht - besonders das Segeln am Gardasee )

Die Hai hat übrigens ein Kielschwert. Der Ballast (sind wohl so 180kg) ist also immer da, wo er hingehört (Stichwort: Gewichtsstabil). Gegen den Lateraldruck kann man noch ein Schwert ausfahren, daß allerdings kein nennenswertes Gewicht hat.

Geändert von Matze66 (16.08.2007 um 06:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2007, 08:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Wenn Du keinen Wasserliegeplatz hast bzw. in Aussicht hast, wird es sicherlich nicht so angenehm sein, die genannten Boote zum WE "mal eben" zu slippen.

Zur Etap: ist zwar (angeblich) unsinkbar - inwieweit ein älteres Boot ads noch ist, hängt, denke ich, davon ab, ob der Schaum Wasser gezogen hat oder nicht. Die Segeleigenschaften... nun ja... manche meinen ja, das Segelzeichen symbolisiere eien Bleiente oder eine lahme Ente

Was definitiv ein Plus ist: Die Isolierung des Innenraumes ist durch die Ausschäumung klasse. Die Etaps werden nicht zur "Tropfsteinhöhle" wie manch anderes Boot.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2007, 09:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Alle Boote werden urlaubsmäßig ausgerüstet einschließlich Trailer über die 1800 kg kommen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.08.2007, 11:44
patterson patterson ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit dem Gewicht könnte richtig ein Problem werden, ich dachte die Gewichts angaben sind die Brutto angaben?
Z.B die Neptun 22 wo oben angeführt ist einmal mit 1300 KG und das anderemal mit 2000 KG angegeben. Ist übrigiens ein sehr schönes geräumiges Schiff, habe ich nicht mit aufgeführt, weil wie oben schon erwähnt zu schwer ist, für meinen Volvo.
Bei zwei Booten der Gewichtsklasse 1300 und 1400 KG ist einmal ein MB 180 als Zugmaschine zu sehen, ein anderes mal ein VW Caddy, deswegen habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, bei der Gewichtsklasse der angebenen Boote.
Die Boote in der Größenordnung, wo wir gesehen haben, sind alle in der Gewichtsklasse.
Dann gibt es noch drei Möglichkeiten
1. Volvo verkaufen (kommt nicht in Frage)
2. Ein kleineres Boot unter 1000 KG
3. Eine Jolle in der Größe
Mit dem Wasserliegeplatz bin ich auf der Suche, also das Boot soll schon früher oder später im Wasser liegen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2007, 12:01
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

1300kg Bootsgewicht (wenn es wirklich das tatsächliche Gewicht ist) müßte doch bei Anhängelast 1800 kg hinkommen. Denk dran, dass die Stützlast (75 kg) noch zu den 1800 zu addieren sind. Oder hast du das schon berücksichtigt .
Ein entsprechender Trailer, evtl in Alu, sollte so um die 350, 400kg liegen, so dass 1300kg Boot noch passen würden

Noch ein Vorschlag in der 1300er-Klasse:
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=46
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=47
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2007, 12:04
Mecky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Patterson, sieh Dir mal einen 15- Jollenkreutzer an ( P -Boot );ich glaube das währe das Richtige für euch.

Gruß Mecky
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2007, 12:33
caven caven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: nähe Mönchengladbach
Beiträge: 80
Boot: Segelboot
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

das mit dem Gewicht ist wirklich ein Problem......
ich hatte eine Jouet sheriff 6,30m mit festkiel 1.600 kg. incl. Trailer
Meine jetzige Sirius 24 7,30m mit festkiel 2.550 kg incl. Alu-Trailer,
urlaubsklar ohne Kleidung und Lebensmittel.
(Boote aus GFK auf eine geeichten LKW-Waage)
Mit zwei Personen kann man durchaus recht guten und bequem vier
Wochen Urlaub auf der Sirus machen.
Vorausgesetzt es muss nicht unbeding eine Microwelle, Fehrnseher,
Waschmaschiene, Badezimmer mit Dusche vorhaneden sein

Gruß...
Guido

Geändert von caven (16.08.2007 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2007, 12:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mecky Beitrag anzeigen
Hi Patterson, sieh Dir mal einen 15- Jollenkreutzer an ( P -Boot );ich glaube das währe das Richtige für euch.

Gruß Mecky
Mein Reden. Nur sind diese Boote eher nicht für´s Mittelmeer geeignet.
Oder gibt´s da ähnlich geschützte Küstenreviere wie die Förden, Bodden und Haffe im Norden?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2007, 12:58
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mein Reden. Nur sind diese Boote eher nicht für´s Mittelmeer geeignet.
Oder gibt´s da ähnlich geschützte Küstenreviere wie die Förden, Bodden und Haffe im Norden?
Kroatien kenn ich nicht, in Italien gibs sowas (bis auf die Lagune von Venedig) nicht.

Mit nem Jolli sollte man vieleicht auch besser nicht aufs Meer . Wenn ich mir vorstelle, dass man damit in eine Bora kommt
Und so wie ich Jollies kenne, sind die doch eher sehr eng. Da möchte ich keine zwei Wochen drauf verbringen. Ok, das ist Geschacksache und wie gerne man sich mag.

Andere Möglichkeit ist, sich ein kleines, preiswertes Boot an einen See zu legen und im Urlaub zu chartern. Das gibt euch auch Gelegenheit, mal unterschiedliche Reviere kennenzulernen. Wenn ihr mit nem großen Boot trailert, kommt ihr sonstt vermutlich nicht über Kroatien raus. Dort ist es, was man so hört, zwar sehr schön, aber Griechenland, die Türkei oder Elba/Koriska haben auch was
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2007, 13:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Hi,

als mein Boot leer war, habe ich es für einen eventuellen Verkauf "richtig" ausgeräumt. Schätzungsweise 150 Kilo kamen da noch mal zusammen.

Leergewicht laut Werft
+
Einbautanks
+
Leinen, Fender, Pütz, Werkzeug, Kleinkram
+
Essbeschreck, Töpfe, Teller
+
Herd
+
Spiritus oder Gas
+
Akkus, Ladegerät
+
Werkzeug
+
Anker, Kette
+
Paddel
+
und was man so im Urlaub benötigt und nicht erst am Urlaubsort umladen will.
300 Kilo sind da nix!
Ein 1000 Kilo Boot auf 2000 kilo, incl. Trailer zu bekommen ist ein klacks.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (16.08.2007 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.08.2007, 13:20
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Patterson,

ist ist wirklich ein Problem, dass die in den Verkaufsprospekten angegebenen Gewichte hinten und vorne nicht stimmen. Ich stand auch mal vor dem Problem. Meine Sunbeam 22 war mit Trailer und der üblichen Urlaubsausrüstung ungefähr doppelt so schwer, wie angegeben. Ich beschränkte mich dann auf kurze Fahrten zwischen dem Wasserliegeplatz und der Werft, in welcher ich das Boot den Winter über abstellte.

Vom Raumangebot wäre die Neptun 22 (wie Willy sie hatte) wohl optimal. Sie ist zwar kein Racer, aber ein tüchtiges Fahrtenboot, das auch für Törns an der Küste geeignet ist. Ich lese im Klasings Bootsmarkt etwas von 900 kg netto, weshalb mich Willys Erfahrungen zunächst etwas irritierten.
Jollenkreuzer sind hier im Süden nicht übermäßig stark verbreitet, da die Seen wohl überwiegend ausreichenden Tiefgang ermöglichen. Liegeplätze allerdings können schon mal in einer seichten Bucht sein. Ich hatte mit den 90 cm Tiefgang meines Flying Cruisers oder den 1.15m der Sunbeam 22 nie Probleme. Die Sunbeam wog übrigens netto 950 kg. Da ist aber wirklich nichts dran. Weder Heckkorb noch Seereling, Außenborder, Anker, Schwimmweste, Leine usw. usw.

Ein beliebtes Boot war die Dehler Varianta. Die würde ich mir auch mal anschauen. Sie wiegt bei 6.5m Länge angeblich 0,7 to. Es gibt dazu einen passenden Sliptrailer.

Ich stimme Thomas zu, wenn er Dir rät, ein kleineres Schiff für den Binnensee zu kaufen und evtl. im Mittelmeer zu chartern. Man sieht tatsächlich sehr selten Segelboote in der 7m Klasse auf der Autobahn.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.08.2007, 16:05
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

wie wäre es mit einer Superdorade?

die Idee stammt aus diesem thread
http://www.boote-forum.de/showthread...ade#post654861

als Kimmkieler wiegt sie nach Werftangabe (!?) ca 750, als Mittelkieler etwa 850 kg, so dass ihr vermutlich auf ein tatsächliches Trailergewicht des Bootes von etwa 1100-1200 kg kommen werdet.
http://www.booteundservice.de/bootsb...uperdorade.pdf
http://www.booteundservice.de/booteu...perdorade.html

Und in einem gewissen Maße seetüchtig ist das Teil wohl auch, wenn ich lese, was der Schotte damit anstellt.

Paul wird dazu vermutlich aber mehr sagen können
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.