boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2007, 22:45
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Impellerwechsel Suzuki DF60?

Hallo Sportfreunde,
heute mal eine Frage an die Außenborder-Spezialisten unter Euch. Ich betreibe einen Suzuki DF60 Baujahr 2002 an meiner Drago und bin damit bisher auch völlig zu frieden.
Seit kurzem mache ich mir aber doch Sorgen weil der Kühlwasserkontrollstrahl wegbleibt.
Offenbar kommt es aber trotzdem nicht zu einer Überhitzung des Motors denn sonst würde sich ja die Motorelektronik melden. Ich vermute, dass das Problem eventuell an einem nicht mehr ganz einwandfreien Impeller liegen könnte. Da ich das Boot erst seit Aug. 2006 fahre, weiß ich nicht wann und ob der Vorbesitzer den Impeller zuletzt gewechselt hat. Sicherheitshalber habe ich mir gleich einen bestellt und werden ihn wechseln sobald er eintrifft.
In Ermangelung eines Werkstatthandbuches nun meine Frage an Euch. Wo in meinem Schmuckstück finde ich denn die Impellerpumpe und wie groß ist der Aufwand da ran zu kommen? Kann ich das im Wasser machen oder muss ich das Boot raus nehmen?
Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen ob und wo man eventuell ein Werkstatthandbuch für den DF60 bekommen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und schon mal herzlichen Dank im Voraus.


Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2007, 22:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit der Suchfunktion findest Du einige Beträge. Ich hoffe, die helfen Dir.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2007, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried_2,
das sollte man nicht im Wasser machen ginge aber zur Not,
der Impeller sitzt auf dem Unterwasserteil vom Getriebe im Schaft

unter dem Link müßtest du an die Exzeichnungen ran kommen
http://store.brownspoint.com/microfiche.asp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2007, 07:28
Peter. Peter. ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch hier eventuell guter Rat !!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2007, 22:45
Benutzerbild von candyman
candyman candyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 89
Boot: Mayland Fisherman 16
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilfried_2 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
heute mal eine Frage an die Außenborder-Spezialisten unter Euch. Ich betreibe einen Suzuki DF60 Baujahr 2002 an meiner Drago und bin damit bisher auch völlig zu frieden.
Seit kurzem mache ich mir aber doch Sorgen weil der Kühlwasserkontrollstrahl wegbleibt.
Offenbar kommt es aber trotzdem nicht zu einer Überhitzung des Motors denn sonst würde sich ja die Motorelektronik melden. Ich vermute, dass das Problem eventuell an einem nicht mehr ganz einwandfreien Impeller liegen könnte. Da ich das Boot erst seit Aug. 2006 fahre, weiß ich nicht wann und ob der Vorbesitzer den Impeller zuletzt gewechselt hat. Sicherheitshalber habe ich mir gleich einen bestellt und werden ihn wechseln sobald er eintrifft.
In Ermangelung eines Werkstatthandbuches nun meine Frage an Euch. Wo in meinem Schmuckstück finde ich denn die Impellerpumpe und wie groß ist der Aufwand da ran zu kommen? Kann ich das im Wasser machen oder muss ich das Boot raus nehmen?
Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen ob und wo man eventuell ein Werkstatthandbuch für den DF60 bekommen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und schon mal herzlichen Dank im Voraus.


Wilfried
Hallo Wilfried,
kontrolliere doch mal das Austrittsloch wo das Wsser austritt mit einem dünnen Draht. Stecke den Draht in das Austrittsloch und versuche den Draht in das Loch zu stecken. Lässt sich der Kontrollstrahlaustritt drehen?? Wenn ja, lässt sich das Teil mit dem Kontrollstrahlloch rausziehen, es ist nur eingesteckt. Wenn Du jetzt den Motor anlässt muss aus dem Loch Wasser austreten. Ist bei meinem Suzuki so. Kommt dann kein Wasser, muss wohl der Impeller getauscht werden.
__________________
Gruss Günni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2007, 22:25
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich würde mal den Schlauch zwischen Motorblock und Austrittsöffnung "geradeziehen" und einen Draht reinstecken. Bei mir war es genauso, dieser Schlauch war verstopft.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.