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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Neuer User will sich evtl ein Bayliner 2155 zulegen
Hallo erstmal,
da ich neu hier bin wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin Stefan Jahn, 24 Jahre alt/jung und komme aus Kiel. Berufsmäßig habe ich als Kommunikationselektroniker zu tun, bei einem Konzern wo ich als Anhaltspunkt nur "magenta" sagen brauch ! Hobbys sind Elektronik, Feuerwehr, Showlasertechnik, ... Meinen Bootsführerschein (See) habe ich gleich mit 16 gemacht, weil vorher die ganzen Jahre im Sommer mit 5PS und Bombard Schlauchboot unterwegs war. Mit 16 sagte ich mir dann, das ein Führerschein für mich ein "muss" ist. Leider kam dann die Ausbildung und keine zeit mehr für das Sommerhobby. Nun habe ich eine feste Arbeit (BW/Marine hintermir) und möchte mir nun ein gebrauchtes Boot zulegen. Als Preis waren so maximal 15.000 Euro angelegt. Im Auge schwebt mir so der kleine 2155 von Bayliner. Was ist nun trotz aller vorurteile gegen Bayliner bzw. diesem Boot zu sagen ? Die 2155er die ich nun gefunden hatte lagen bei 15.000 BJ 1989. Älter sollte es auch nicht sein. Ich selbst kenne Bayliner in größeren Versionen (xx55) durch Bekannte und war eigentlich zufrieden mit dem Erscheinungsbild und dem äusseren Aussehen. Naja, nun hab ich mir das Boot nie wirklich super genau angeschaut. Man ist ja eben nur mitgefahren. Ok wenn jemand sagt, von Firma XY bekommt man ein besseres Boot, ähnliches Aussehen, zum gleichen Preis. Bin ich nicht abgeneigt mich über dieses denn mal zu informieren. Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
ich finde 15.000 Euro etwas zu teuer für so ein altes Boot.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Stefan,
herzlich willkommen bei uns! Du wirst dich hier wohl fühlen - alles "ordentliche" Leute hier... Ich liege mit meinem Kahn in Wendtorf - also in deiner unmittelbarer Nähe - aber einer aus der langsamen Fakultät, der sich keinen ordentlichen Motor leisten kann und immer den Wind zur Hilfe nehmen muss ... Jetzt ist doch gerade Hanseboot. Dort gibt es in vielen Halle "Schwarze Bretter", auf dem viele ihr eBoote anbieten. Meistens sind die Mobilnummern verzeichnet und die Verkäufer sind in unmittelbarer Nähe. Willst Du als "Kieler Sprotte" nicht lieber segeln? Es gibt bei uns doch mehr Windtage als glatte See, oder? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glüäc bei der Suche - und halte immer schön Ausschau nach unseren Wimpeln! Gruß Ray |
#4
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bayliner
Hallo Stefan,
meine Frau und ich beschäftigen uns schon seit wenigen Monaten mit diesem Thema. Wir haben uns auch auf Bayliner eingeschossen und uns schon einige angesehen (2150, 2655, 2450). Haben dafür Dabei haben wir festgestellt, daß das Baujahr nicht so sehr (nicht wie beim Auto) entscheidend ist, sondern der ZUSTAND. Und bei dem was wir gesehen haben, können 15.000 EUR für Bj. 1988/89 schon realistisch sein. Wir haben gerade letztlich eine 2450 für 18.500 angesehen. Gruß Lothar |
#5
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Hallo Stefan
ich liebäugle auch mit Bayliner, allerdings die 2855 Cierra. Was mich stört - und weshalb ich auch nicht bereit bin die geforderten Preise zu zahlen - ist der für meinen Geschmack eher lieblose Innenausbau. Aber da Du die Boote aus eigener Anschauung kennst und weist, was Dich erwartet, solltest Du bei rund 18 Teuro fündig werden, denn für ne 21er ist dam i.m.h.o ein stolzer Preis. Falls Du 22 Teuro ausgeben willst wüßte ich eine 2855, für die ich allerdings merklich weniger zahlen würde wegen siehe oben. Der Eigner wäre aber überglücklich sie für 22 TEuro loszuwerden (falls es ihm nicht schon gelungen ist). Gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#6
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Hallo Stefan
Ich habe mich ebenfalls für eine Bayliner entschieden, ich sah mir unzählige Modelle an bin jetzt kurz vorm Abschluß und es wird wahrscheinlich eine 2651 Bj.91 im sehr guten Zustand sie liegt in Kroatien und wurde um 25000,- Euro angeboten, ich habe mit den Eignern persönlich verhandelt und ich bekomme das Boot um 18000,- ohne Trailer Ich werde anf. Nov. den Deal durchführen. LG. Christian
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#7
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Mich würde mal interessieren, was für Kosten auf mich zukommen.
Kann mal jemand bitte mal eine Auflistung machen ? z.B. -Liegeplatzgebühren -Benzinkosten -Haftplichtversicherung -...??? (Winterlager bräuchte ich nicht, da großer Garten vorhanden) Und wo liegt denn überhaupt der Verbrauch eines Bayliners 2155 mit einem 230PS OMC Motor. Sich das Boot leisten zu können ist eine Sache, was aber wenn man sich ein Boot gekauft hat und feststellt das man sich den Sprit auf dauer gar nicht leisten kann. Deswegen bin ich auch am überlegen mir nicht doch einen kleinen Bayliner 1802 oder dergl. anderer Hersteller zuzulegen. Eben, das eine was man möchte und das andere was man sich leisten kann...... Gruß Stefan |
#8
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Hallo Stefan
Bootskauf und andere Tips schau mal hier eine Seite von User SEESTERN ( Andreas ) http://www.bootstechnik.de/alt/kauf.html Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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Stefan,
ich würde ein Bayliner nur mit Gutachter kaufen, schau vor allem unter die Bodenbretter. Bayliner sind eher an der unteren Qualitätsgrenze angeordnet. Frank |
#10
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Zitat:
Schon mal was von Preis - Leistung Verhältnis gehört Gruß UWE
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#11
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Zitat:
ich glaube der Unterhalt zwischen den beiden Booten macht keinen großen Unterschied. Du musst Dir eher überlegen was Du mit dem Boot machen möchtest. Da für mich kein Liegeplatz in Frage kam, musste es ein kleines, gut zu trailerndes Boot sein, bei dem ich nicht auch noch das Auto nach dem Boot kaufen musste. Ein Kajüte ist für mich völlig unnötig da, ich eh nur Tagesausflüge bei schönem Wetter damit mache. Und im Urlaub gehts ohne FeWo/Hotel eh nicht(sonst bräuchte ich ein Boot in der größe, wo trailern schon wieder nicht mehr möglich ist). Für mich war also ein 180er Bowrider das ideale. Wenn Du aber Wochenenden auf Deinem Boot verbringen willst und da am Meer gelegen eh nicht großartig die Reviere wechselst, dann würde ich auf jeden Fall so groß als -finanzell - möglich nehmen, tut Dir sonst nachher nur leid und Du musst 2x kaufen. Gruß Markus |
#12
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Ich schließe mich der Meinung von Markus an
Du mußt in erster Linie wissen was du mit dem Boot unternehmen willst, ich habe mich auch deshalb für die Bayliner 2651 CS entschieden sie ist groß genug um auf dem Boot zu übernachten und bietet auch die nötige Sanitäre einrichtung und hat auch genug Power um die Inseln in HR zu erreichen, der zweite Grund für mich war, da ich ein Haus nähe Zadar habe brauche ich das Boot nicht ständig nach der Saison nach Österreich schleppen, denn sonst hätte ich eher eine 2052 genommen die Handlich und ist im Preis auch sehr gut ein Baujahr 96-97 bekommt man schon um 14-17000,- Euro...... LG. Christian
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#13
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Hallo Stefan,
ich denke auch, dass dieser Preis etwas hoch ist. Kommt natürlich auf den Zustand an. Ich selbst habe einen Bayliner 2455 auch Bj.89, den ich vor 2 Jahren für 34.000 DM gekauft hatte. Das Boot war/ist in einem guten Zustand. Ist also damals 2 Jahre jünger als Dein Boot gewesen und auch noch eine Nr. grösser. Da uns das Boot zu klein geworden ist, werde wir dieses nächstes, evtl. auch dieses Jahr noch, verkaufen. Meine Preisvorstellung liegt auch bei 15.000 € einschl. Trailer. Falls Du daran Interesse haben solltest, kannst Du Dich ja mal bei mir melden. Gruss Robin |
#14
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Hallöchen !
@Robin Kann ich mir ja mal überlegen @all sagt mal, wo schaut ihr denn nach Angeboten ? ich zur zeit bei Gebrauchtboote.net best-boats24.net Achso, die Bayliner 2155 die ich dort gesehen habe sind bei 15-16KEuro inkl Trailer. Oder ist das auch mit Trailer zu teuer ? Grüße Stefan |
#15
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Zitat:
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#16
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Was denkt ihr z.B. über diese beiden Boote :
1: http://www.best-boats24.net/privat/boote/03455cc.html (16000 Euro mit Trailer aber Aussensitze reperaturbedürftig / kosten ?) 2: http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...9934&min=&max= (12900 Euro ohne Trailer) Grüße Stefan |
#17
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Hi Stefan
Ich denke du bekommst mehr für dein Geld vergleiche doch mal das Nachfolgermodell die 2255 CS http://www.best-boats24.net/start.php Das Modell hat schon Warmwasseranlage an Board und die Preise sind meistens VB da ist noch was drin zum Verhandeln und vorallem ist das Baujahr Jünger. LG.Christian
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Hier habe ich jetzt die ganze Adresse von der 2255
http://www.best-boats24.net/privat/boote/0967f38.html viel Spaß wünscht Christian
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#19
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#20
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Also wer ein gebrauchtes Boot kaufen möchte, den rate ich dringend sich nicht in erster Linie an dem Baujahr zu halten. Ich kenne Leute, die schaffen es ein neues Boot innerhalb von 3-4 Jahren zur Sau zu machen, andere pflegen ihr Schiff und das sieht nach 15 Jahren noch aus wie neu.
Also, immer erst ansehen!!! Ich selbst habe ein Boot Fjord Weekender 21 Baujahr 86 und das sieht echt super aus. Könnte das jedes Jahr sofort vom Steg weg verkaufen. Andere sagen - Baujahr 86 - kannste vergessen -. Dann weiss ich schon was das für Leute sind bzw. wie die ihr Boot pflegen!!! Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#21
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Zitat:
Also das erste Boot gibt es gar nicht. Bayliner 21 mit 8m länge ??? . Neben den wichtigsten Kaufdetails, wie Gesamtzustand, Osmosefreiheit, Motorisierung und technischer Zustand gibt es noch eine Reihe sehr wichtiger Überlegungen, die Du beim Kauf beachten solltest. Hier mal in paar Tips aus eigener Erfahrung. Wenn Du vor hast, öfters auf dem Boot zu übernachten, zählt vor allem das Raumangebot. Insbesondere wenn Du zu zweit unterwegs bist. Da ist 21 Fuss das absolute Minimum. Besser noch etwas grösser. Bin ja grosser Befürworter der Unterflurkabine. Die ist bei der 21er Bayliner immerhin vorhanden. Viel Stauraum geht einfach drauf für Leinen, Anker, Schwimmwesten, Werkzeug, Ersatzteile, Schlauchboot Landanschlusskabel, Reinigungszeugs etc. Dazu noch Reisetaschen und etwas persönlicher Krempel. Da kriegst Du wirklich schnell Schwierigkeiten ne Kiste Wasser und ne Kiste Bier unterzubringen. Wenn dann noch die Fun-Abteilung dazukommt (Wasserskier, Tube), bist Du mit Deiner Kapazität am Ende. Achte auch darauf, dass ein ordentliches Camperverdeck vorhanden ist. Die Wichtigkeit eines solchen Verdecks kann ich gar nicht genug unterstreichen. Das Verdeck sollte in Stehhöhe bis zum Heck des Bootes reichen. Nicht wie bei einigen Baylinern nur bis hinter den Steuerstand. Diesen geschlossenen Raum brauchst Du in Deutschland einfach. Du wirst froh sein, wenn Du abends mit einem 2000W Puster gemütlich auf der Plicht sitzen kannst, egal ob es draussen kalt ist oder regnet. Sehr wichtig für mich ist zudem, dass vorne auf dem Deck jemand ausgestreckt liegen kann. Wenn Du ankerst, ist so ein Deck Gold wert. Ein Sonnenbad vor Anker ist x-Mal angenehmer, wenn sich jedes Besatzungsmitglied auch gemütlich auf dem Boot hinlümmeln kann. Denk daran, das Deck ist auch "Platz". Ein schlecht begehbares oder gar abgestuftes Deck nimmt dir diesen Platz. Leider ist die Architektur der Plicht bei Bayliner alles andere als gelungen. Um ständigen Zugang zum Motorraum zu haben, haben sie hinten nur eine kleine "Parkbank" für zwei Personen angeschraubt. "Hinlümmelfaktor" = 0. Ambiente = -1. Du kannst aber mit etwas handwerklichem Geschick die Plicht nach Deinen eigenen Wünschen umgestalten. Eine schicke Rundsitzbank mit weißem Kunstleder bezogen ist ideal und verleiht dem ganzen gleich ein viel moderneres und gemütliches Ambiente. Wenn Du dann noch einen drehbaren Steuersitz hast, kannst Du auch auf einem kleinen Boot prima mit 7 Leuten sitzen. Kleinen Tisch in die Mitte, kleines Lämpchen, Flasche Rotwein drauf und alles ist perfekt. Ich würde beim Kauf darauf achten, dass die Plicht nicht allzu klein ist. Sonst ist sie ebenfalls nicht mehr als verschenkter Platz. Viele Grüsse Goscha PS: Boote mit OMC Motor sind i.d.R. billiger, weil OMC pleite ist. Mit Mercruiser fährst Du aber sicher auf Dauer besser. |
#22
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Also ein Kajütbot sollte es unter anderem deswegen sein, das wenn man mal vor Anker liegt man auch mal unter Deck gehen kann, um zb. vor der Sonne flüchten zu können. Aber dort trotzdem noch gemütlich sitzen zu können. (So als ein Beispiel)
Aber auch wegen der Möglichkeit eines WC´s. Ich habe nicht geplant mir ein Kajütboot zu kaufen, um damit in Urlaub fahren zu können. Ok wer weiss vieleicht kommt das mal irgendwann. Aber im Moment hab ich zu solchen Touren kein Interesse. Und auf dem Boot übernachten hatte ich grundsätzlich eigentlich auch nicht vor. Ich selbst lebe ja in dem Ort wo das Boot im Hafen liegt. Gruß Stefan |
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