|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorschaden für 10Mio €
Zitat-Anfang (aus der Zeitung mit den 4 Buchstaben)
"Verkehrte Welt bei Öl-Milliardär Roman Abramowitsch Der Stoff, der den Besitzer des englischen Fußball-Meisters FC Chelsea zum Multi-Milliardär gemacht hat, bescherte ihm jetzt einen ziemlich teuren Urlaub. Tank-Trottel bei Abramowitsch! Statt Diesel füllten Mitglieder der 40-köpfigen Besatzung seiner 115 Meter langen Yacht Pelorus bei einem Stop vor Malta Benzin in den Tank. Ein Irrtum, der den Öl-Mogul nicht nur 107 000 Euro für die falsche Tankfüllung kostet, sondern rund zehn Millionen Euro für die Reparatur. Denn die Nobel-Yacht erlitt einen Motorschaden. Das berichtete der „Sunday Telegraph“. Bei so einer Summe dürfte auch beim mega-reichen Abramowitsch – zumindest vorübergehend – die Urlaubsstimmung verdorben gewesen sein. Der fußballverrückte Russe war nämlich mit der Familie auf Mittelmeer-Ferien-Tour. Abramowitsch mußte den Trip unterbrechen und ist angeblich bis zum Ende der Reparaturarbeiten mit Ehefrau Irina und seinen fünf Kindern nach Sardinien geflogen. Die Pelorus ist eine von drei Yachten des Russen. Sie kostete 100 Millionen Euro. Sie ist die fünftgrößte der Welt. Außerdem nennt Abramowitsch die 107 Meter lange Grand Bleu und 85 Meter lange l'Ecstasea sein eigen. Die Pelorus ist unter anderem mit schußsicheren Scheiben ausgestattet" Zitat-Ende Dumm gelaufen würd ich sagen, ist schon scheiße wenn man so viel Geld hat |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber er hat ja noch eine 107m lange und eine mit 85m. Da muss er also auch während der Reparaturzeit nicht aufs Bootfahren verzichten... Gruß Norman |
#3
|
|||
|
|||
....wer im Glashaus sitzt...
Ich habe beim Auto auch schon gelernt, dass 30 Ltr Benzin rein, deutlich günstiger ist als 70 Ltr Benz/ Diesel Gemisch raus.... Leider konnte ich in der Reparaturzeit nicht nach Sardinien |
#4
|
||||
|
||||
Ich finde das Verhöltnis der Reparaturkosten zum Wert der Jacht nicht so schlimm.
Sind doch gerade mal 10% des Wertes. Wenn mein Motor mal kaputt gehen sollte kann ich mein Boot gegen einen Motor eintauschen und muss noch ein bisken was drauf legen.
__________________
Gruß, Thomas |
#5
|
||||
|
||||
wird wohl auch gut für die deutsche Wirtschaft sein.
der Auftrag wird doch sicher an MTU gehen.
__________________
Gruß Olli |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Wahrscheinlich tragen hier bei uns die projektierten Ingenieurentwicklungskosten zur Steuerverminderung bei. So haben wir wenigstens etwas davon.
__________________
Gruß, Thomas |
#7
|
|||
|
|||
In diesem Thread gibt's Fotos von dem schmucken Boot (und der Le Grand Bleu):
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=pelorus Eine Tankfüllung = 107.000 Euro..? Meine Fresse...
__________________
Viele Grüße aus Lisboa! http://bootundspiele.blogspot.com/ http://www.parapilotos.net/lisboaportugal.jpg |
#8
|
||||
|
||||
Ich habe noch nie so ein großes Schiff betankt. Hat denn jeder Hafen, wo diese einlaufen kann entsprechend eMengen vorrätig?
Einmal erlebt in Spanien, da aber wesentlich kleineres Schiff, da kam extra ein LKW der aber dafür bestellt wurde. Der Sprit floß direkt vom LKW ins Schiffle. Haben hier nicht dann zwei Parteien gepennt? Einmal die Crew und einmal die Tanke? Zum Schaden selbst. Was passiert denn genau mit einem Motor dieser Masse, wenn der langsam aber mit stetig steigender Tendenz flaschen Sprit gepumpt bekommt? Das Benzin sollte früher zünden als der Diesel?! Dann sollte der Motor stark ruckeln und dann einfach ausgehen, weil .... ??? Wäre der Fall Diesel in einen Benzinmoptor kippen weniger schlimm?
__________________
Gruß, Thomas |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach eine andere Welt - nicht drüber nachdenken. Das zahlen ja im Endeffekt Firmen oder Staaten und nicht Personen, auch wenn es zunächst so scheint als ob |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#11
|
||||
|
||||
tja es ist doch immer schwerer gutes Personal zu finden.
Meine Frau wechselt den Gärtner auch immer häufiger aus
__________________
Gruß Olli |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man das Diesel/Benzin-Gemisch aus dem Tank eigentlich filtern und wiederverwenden? Bei der Menge muss sich das doch lohnen, oder nicht?
__________________
Gruß, Thomas |
#13
|
||||
|
||||
Diesel ohne Frostschutzmittel zB auch heizöl verändert seine Konsistenz bei geringeren Temperaturen bis hin zum "Butter" werden.
Dies kann man verhindern in dem man dem Tank mit Diesel zusätzlich 30% Benzin hinzufügt. Der Diesel läuft in diesem Fall genauso. Was nun aber passiert wenn nur Benzin im Tank ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Definitiv schlimmer ist Diesel im Ottomotor, da dann alles von der Pumpe über die Leítungen bis hin zum Motor gereinigt werden muß. Wenn die Heinis das also rechtzeitig genug bemerkt hätten, hätten Sie bloß den Rest mit Diesel auffüllen und das Schiff einmal gut durchschütteln müssen, damit sich Diesel und Benzin vermischen.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier wird von einem Schaden in Höhe von 10 Mio gesprochen. Das werden wohl keine Reinigungskosten mehr sein. Ich schließe also daraus: Benzin im Diesel ist schlimmer. Zwar in gewissen Prozentsätzen eine gute Sache, aber wenns zu viel wird, siehe Beitrag von Seekreuzer.
__________________
Gruß, Thomas |
#15
|
||||
|
||||
Lt Aussage meiner KFZ-Vertragswerkstatt hat in unseren heutigen Diesel-Motoren Benzin, auch in geringsten Mengen, absolut nichts zu suchen, wird als "falsche Kraftstoffsorte" im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt und kann durch die Werkstatt nicht gelöscht werden . Daraufhin erlischt eine eventuell bestehende (Rest-)Garantie in Bezug auf Motorschäden. Das Fzg meiner Frau wurde aufgrund dessen via Platte dem Händler angeliefert und für ca 400EUR gereinigt. (ca 20L Benzin im Dieseltank)
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#16
|
||||
|
||||
tja, das Problem bei der story ist nur, dass es keine einzieg Tankstelle gibt, die Benzin über die großen Bunkerschläuche abgibt. Und mehr als 80 Tonnen über den Zapfhahn - naja, dass dauert bei einer modernen Zapfanlage so um und bei 30 Stunden.
|
#17
|
Ich habe das mal an der Tankstelle in Neustadt erlebt.
Die etwas größere Yacht wurde von der Tankstelle betankt und die Tankstelle von dem Lastzug. Laut Schild an der der Tankstelle wurde die Yacht zwei Tage lang betankt. Denn in dieser Zeit war die Tankstelle für andere Boote geschlossen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ganz ehrlich: ich glaube die story nich immer nicht. Ich will mal ein wenig rumhören, hatten ja für die L'Ecstesea von Abr. vor kurzen auch was gemacht.... |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Thomas |
#20
|
|||
|
|||
Bei den heutzutage üblichen Common Rail Dieseln ist schon ein kleiner Benzinanteil tödlich. Die Hochdruckpumpe die den Kraftstoff auf 1600 Bar oder mehr verdichtet wird ausschliesslich durch den Kraftstoff geschmiert. Eine Verdünnung mit Benzin führt zur Zerstörung der Pumpe. Die Späne derselben finden sich dann im gesamten Kraftstoffsystem wieder.
Kenne das nur von BMW, da wird in so einem Fall das gesamte System getauscht, kostet ca. 6000 Euro. Gruss Niki |
#21
|
||||
|
||||
Ich denke, da wurde einfach nur der falsche Sprit bestellt und dann ging alles seinen "normalen" Gang.
@Cyrus Hättest doch was sagen können, dann hätte ich Dich kurz vorgelassen. Gruß Norman |
#22
|
||||
|
||||
[quote="nav_HH"]
Zitat:
Don P |
#23
|
||
[quote="Don P"]
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#24
|
|||
|
|||
Anzeige beim Arbeitsamt
40 köpfige Besatzung sucht ab sofort neuen Wirkungskreis. Super Team, smile |
Themen-Optionen | |
|
|