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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 16.07.2007, 07:14
HUR450502 HUR450502 ist offline
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... kann mir mal jemand sagen, welche Lichtmaschine - evtl. sogar bei ihm eingebaut - "marinisiert" ist - im Sinne von Funkenlöschung?? Und ob er das mal geprüft hat, wie das aussieht?

Die folgende Firma ist sicher nicht ganz unbekannt für ihre "marinisierten" Produkte - in der Beschreibung finde ich nun aber so etwas von überhaupt nichts von dieser Funkenlöschung von der hier so viel geschrieben (oder phantasiert??) wird:

http://www.mastervolt.com/de/148/pro...lpha_1290.html

Würde mich echt mal interessieren....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (16.07.2007 um 07:17 Uhr)
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  #27  
Alt 16.07.2007, 08:25
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Hallo miteinander, weis denn hier wirklich niemand das die der Ex.Schutz auf einem simplen Stück engmaschigem Drahtgeflecht besteht das es für ein paar cent zu kaufen gibt und somit aus einer normalen eine marinisierte Lima macht.
Sämtliche Lüftungsschlitze sind damit verdeckt.
Funkenlöschung gibt es dabei nicht aber druckloses Umgebungsgas lässt es halt nicht durch!

Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #28  
Alt 16.07.2007, 08:29
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Seid mir nicht böse, aber auf einem Sportboot ist mit Sicherheit genau soviel Ex Material verbaut wie in einer Gärtnerei.
Ansonsten wären die Preise absolute Schnäppchen.
Sollte davon irgendwas Ex sein müsste dies enstrechend gekenzeichnet sein.

Gruß
Thomas
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  #29  
Alt 16.07.2007, 08:38
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Seid mir nicht böse, aber auf einem Sportboot ist mit Sicherheit genau soviel Ex Material verbaut wie in einer Gärtnerei.
Ansonsten wären die Preise absolute Schnäppchen.
Sollte davon irgendwas Ex sein müsste dies enstrechend gekenzeichnet sein.

Gruß
Thomas

.... das hatte ich schon "befürchtet" ... aber zumindest ist es interessant zu beobachten, wie so Argumente von den Verbrauchern für die überhöhten Erzeugerpreise gesucht (und gefunden?) werden...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #30  
Alt 16.07.2007, 08:56
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@Ecki
doch ist so. Das Gitter verhindert bei explosiver Atmosphäre, daß die Explosion nach außen durchschlägt. Das hat nichts mit der Drehzahl zu tun, bei der Lima sind es die Kollektorfunken, in der Lampe die Flamme.
Zündquellenmäßig gesehen also kein Unterschied
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #31  
Alt 16.07.2007, 10:12
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ob das nun Gesetz oder Vorschrift ist, das weiß ich nicht, die Bootsfritzen hier im Forum warscheinlich schon
es gibt es da so ein netten Aufkleber mit einer Nummer z.B. hier, SAE Marine JII71, der gibt Auskunft das dieses Teil für Marinebetrieb geeignet ist, so habe ich es noch im Hinterkopf, aber irren ist menschlich
Mercury steht drauf, wer und wo es her kommt steht auch drauf,
Zündverteiler, Anlasser usw. haben auch ähnliche Nummern wenn marinisiert,


gruss dieter
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  #32  
Alt 16.07.2007, 10:18
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Du hast schon recht. SAE J1171 ist die Norm für "External Ignition Protection of Marine Electrical Device"

Wobei aber bei manchen Teilen noch immer nicht klar ist ob sie es nicht sowieso wären und nur darum weil der Aufkleber drann ist plötzlich aber der doppelte Preis verlangt wird.

Bernd
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  #33  
Alt 16.07.2007, 11:49
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
ob das nun Gesetz oder Vorschrift ist, das weiß ich nicht, die Bootsfritzen hier im Forum warscheinlich schon
es gibt es da so ein netten Aufkleber mit einer Nummer z.B. hier, SAE Marine JII71, der gibt Auskunft das dieses Teil für Marinebetrieb geeignet ist, so habe ich es noch im Hinterkopf, aber irren ist menschlich
Mercury steht drauf, wer und wo es her kommt steht auch drauf,
Zündverteiler, Anlasser usw. haben auch ähnliche Nummern wenn marinisiert,


gruss dieter
.... o.k., gebe mich in diesem Falle geschlagen, für Limas bei Einbaubenzinmotoren. Ansonsten habe ich so etwas noch auf keiner Segelyacht gesehen. Auch keine Lima, deren Öffnungen mit einem Metallgitter > 144 Maschen / cm² verschlossen sind .....

Also, man sollte sehr wohl überlegen, ob es in jedem Falle nötig ist so ein "marinisiertes" Teil zu kaufen, denn, ausser bei diesen direkt gekennzeichnenten Produkten stimmt das einfach nicht. Der jeweilige Preis ist natürlich "marinisiert" ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #34  
Alt 16.07.2007, 11:54
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Diese Zündschutzart, falls es denn eine ist, ist in D eigentlich egal.
Falls es jemanden interessiert:
z.B. Ex II (2) G [E Ex ib] II C T4
bis G = Einsatzbereich
der Rest = Betriebsmitteleigenschaft in der die berücksichtigte Norm, Zündschutzart, Gerätegruppe, Temperaturklasse und so weiter enthalten sind. Diese Dinger werden auch von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt BAumuster geprüft usw.
Für Europa sind die ATEX Richtlinien seit 2003 bindend.
Glaubt mir dies ganze Zeug ist so umfangreich und zumindest im Sportbootbereich nicht zu finden. Oder sind die Klemmstellen an der LIMA irgendwas besonderes, oder die Steckverbinder oder...


Gruß Thomas
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  #35  
Alt 16.07.2007, 13:48
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mue mue ist offline
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Sind Bootslimas nicht potentialfrei aufgebaut?
__________________
Gruß
Christian
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  #36  
Alt 16.07.2007, 22:24
dietmarf dietmarf ist offline
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das sich manche, vor lauter Angst, überhaupt aufs Wasser trauen

Gruß

Dietmar
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  #37  
Alt 22.08.2007, 20:52
Powerpit Powerpit ist offline
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hi leute

kann euch eben auch dazu berichten von marineteilen oder autoteilen.

es hat sich gerade mein anlasser verabschiedet,also gleich zu mein spezl gefahren und den von seinen chevi ausgebaut und siehe da ist zwar alles ein wenig anders aber das wäre nicht so schlimm gewesen bis auf das ritzel und somit passt das dumme teil wieder nicht.

tja die bootsmafia weis schon warum das alles ein bisschen anders gemacht wird, nämlich schon kann man ein vielfaches verlangen und wem ist nicht leichter das geld aus der tasche zu ziehen als einen freizeitskipper!!

ciao Pit
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