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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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... kann mir mal jemand sagen, welche Lichtmaschine - evtl. sogar bei ihm eingebaut - "marinisiert" ist - im Sinne von Funkenlöschung?? Und ob er das mal geprüft hat, wie das aussieht?
Die folgende Firma ist sicher nicht ganz unbekannt für ihre "marinisierten" Produkte - in der Beschreibung finde ich nun aber so etwas von überhaupt nichts von dieser Funkenlöschung von der hier so viel geschrieben (oder phantasiert??) wird: http://www.mastervolt.com/de/148/pro...lpha_1290.html Würde mich echt mal interessieren....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (16.07.2007 um 07:17 Uhr) |
#27
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Hallo miteinander, weis denn hier wirklich niemand das die der Ex.Schutz auf einem simplen Stück engmaschigem Drahtgeflecht besteht das es für ein paar cent zu kaufen gibt und somit aus einer normalen eine marinisierte Lima macht.
Sämtliche Lüftungsschlitze sind damit verdeckt. Funkenlöschung gibt es dabei nicht aber druckloses Umgebungsgas lässt es halt nicht durch! Gruß Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#28
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Seid mir nicht böse, aber auf einem Sportboot ist mit Sicherheit genau soviel Ex Material verbaut wie in einer Gärtnerei.
Ansonsten wären die Preise absolute Schnäppchen. Sollte davon irgendwas Ex sein müsste dies enstrechend gekenzeichnet sein. Gruß Thomas |
#29
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Zitat:
.... das hatte ich schon "befürchtet" ... aber zumindest ist es interessant zu beobachten, wie so Argumente von den Verbrauchern für die überhöhten Erzeugerpreise gesucht (und gefunden?) werden...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#30
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@Ecki
doch ist so. Das Gitter verhindert bei explosiver Atmosphäre, daß die Explosion nach außen durchschlägt. Das hat nichts mit der Drehzahl zu tun, bei der Lima sind es die Kollektorfunken, in der Lampe die Flamme. Zündquellenmäßig gesehen also kein Unterschied
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#31
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ob das nun Gesetz oder Vorschrift ist, das weiß ich nicht, die Bootsfritzen hier im Forum warscheinlich schon
es gibt es da so ein netten Aufkleber mit einer Nummer z.B. hier, SAE Marine JII71, der gibt Auskunft das dieses Teil für Marinebetrieb geeignet ist, so habe ich es noch im Hinterkopf, aber irren ist menschlich Mercury steht drauf, wer und wo es her kommt steht auch drauf, Zündverteiler, Anlasser usw. haben auch ähnliche Nummern wenn marinisiert, gruss dieter Geändert von diri (16.07.2007 um 10:16 Uhr) |
#32
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Du hast schon recht. SAE J1171 ist die Norm für "External Ignition Protection of Marine Electrical Device"
Wobei aber bei manchen Teilen noch immer nicht klar ist ob sie es nicht sowieso wären und nur darum weil der Aufkleber drann ist plötzlich aber der doppelte Preis verlangt wird. Bernd |
#33
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Zitat:
Also, man sollte sehr wohl überlegen, ob es in jedem Falle nötig ist so ein "marinisiertes" Teil zu kaufen, denn, ausser bei diesen direkt gekennzeichnenten Produkten stimmt das einfach nicht. Der jeweilige Preis ist natürlich "marinisiert" ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#34
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Diese Zündschutzart, falls es denn eine ist, ist in D eigentlich egal.
Falls es jemanden interessiert: z.B. Ex II (2) G [E Ex ib] II C T4 bis G = Einsatzbereich der Rest = Betriebsmitteleigenschaft in der die berücksichtigte Norm, Zündschutzart, Gerätegruppe, Temperaturklasse und so weiter enthalten sind. Diese Dinger werden auch von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt BAumuster geprüft usw. Für Europa sind die ATEX Richtlinien seit 2003 bindend. Glaubt mir dies ganze Zeug ist so umfangreich und zumindest im Sportbootbereich nicht zu finden. Oder sind die Klemmstellen an der LIMA irgendwas besonderes, oder die Steckverbinder oder... Gruß Thomas |
#35
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Sind Bootslimas nicht potentialfrei aufgebaut?
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Gruß Christian |
#36
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das sich manche, vor lauter Angst, überhaupt aufs Wasser trauen
Gruß Dietmar |
#37
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hi leute
kann euch eben auch dazu berichten von marineteilen oder autoteilen. es hat sich gerade mein anlasser verabschiedet,also gleich zu mein spezl gefahren und den von seinen chevi ausgebaut und siehe da ist zwar alles ein wenig anders aber das wäre nicht so schlimm gewesen bis auf das ritzel und somit passt das dumme teil wieder nicht. tja die bootsmafia weis schon warum das alles ein bisschen anders gemacht wird, nämlich schon kann man ein vielfaches verlangen und wem ist nicht leichter das geld aus der tasche zu ziehen als einen freizeitskipper!! ciao Pit |
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