boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2007, 09:46
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain

707 Danke in 350 Beiträgen
Standard Fischfinder Fishfinder, welcher ist zu empfehlen?

moin folks,
ich suche einen fischfinder für festeinbau in mein boot als echolot und eben zum angeln. einsatzgebiet ist die elbe und die ostsee. nachdem ich nun diverse hersteller/verkäuferseiten studiert habe komme ich zu dem ergebnis: ich weiß, das ich nix weiß! ich verstehe nicht, was die teueren dinger wirklich besser können, wenn ich nicht nach norwegen fahre um in 500m tiefe orcas zu jagen... ich tendiere nun zu einem gerät (eagle oder huminbird) um 150€, aber... s.o.! welche könnt ihr empfehlen?
danke und grüße,
frank
Alt 02.09.2007, 10:02
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Ich finde, dass derzeit Humminbird die ausgereifteste Technik hat - ich hatte auch schon Lowrance (136-er) im Einsatz. Als Echolot kannst Du alles nehmen - Unterschiede zeigen sich nur beim Angeln. Ich habe das Humminbird 737 mit Quadrabeamgeber, da mein Einsatz ähnlich ist wie Deiner (Po und Adria). Dieser Geber zeigt eine deutlich grössere Untergrundfläche - wenn Du einen normalen Geber einsetzt, ist dieser in einem Fluss quasi wertlos, da er mit 20° Winkel bei der geringen Tiefe viel zu wenig "abklopft". Ausserdem hab ich da auch noch eine Karte dazu, sodass ich Fischfinder, GPS und Kartenplotter in einem habe. Kostet aber auch etwa 800.- alles zusammen.
An Deiner Stelle würde ich auf 2 Dinge achten: Auflösung des Bildschirms und Geber...

Wichtig: Du musst lernen das Gerät richtig zu interpretieren - sonst ist jeder Fishfinder nur ein Echolot!
Alt 02.09.2007, 10:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen

Wichtig: Du musst lernen das Gerät richtig zu interpretieren - sonst ist jeder Fishfinder nur ein Echolot!
Na dann erleuchte uns doch mal.

Ich hatte so ein Ding auf meiner Barkasse, nach ein paar Einsätzen hab ich die Anzeige für ein Random-Programm gehalten, das willkürlich automatisch Fische anzeigt, ob welche da sind oder nicht.

Denn da wo die dicksten Wolken angezeigt wurden, da war der Tümpel wie ausgestorben und bei leergefegtem Display ging das Geschreie nach dem Gaff los.

Also absoluter Müll oder Ecki zu blöde. Also bitte mal kurze Info über das Geheimnis dieser ominösen Ortungsgeräte.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2007, 10:43
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Na dann erleuchte uns doch mal.

Ich hatte so ein Ding auf meiner Barkasse, nach ein paar Einsätzen hab ich die Anzeige für ein Random-Programm gehalten, das willkürlich automatisch Fische anzeigt, ob welche da sind oder nicht.

Denn da wo die dicksten Wolken angezeigt wurden, da war der Tümpel wie ausgestorben und bei leergefegtem Display ging das Geschreie nach dem Gaff los.

Also absoluter Müll oder Ecki zu blöde. Also bitte mal kurze Info über das Geheimnis dieser ominösen Ortungsgeräte.

Gruß Ecki

So geht´s vielen!
Leider ist das nicht sooo einfach in einem Posting abzuhandeln, weil mir da irgendwie die Möglichkeit der Bilder fehlt, aber soviel: Zuallererst musst Du die Fischsymbole abschalten - die sind völliger Unfug. Sinnvollerweise muss man die Sichelsignale interpretieren. Die Fischsymbole werden nur für Laien zur Unterhaltung dargestellt, aber kein Hersteller lässt sie weg

Ich versuch´s mal so: Klick Dich dort ein bisschen weiter...
http://www.angeln.de/praxis/echolote...m/arbeitet.php
Alt 02.09.2007, 11:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen

Die Fischsymbole werden nur für Laien zur Unterhaltung dargestellt, aber kein Hersteller lässt sie weg
Genau DEN Eindruck hatte ich auch!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2007, 11:20
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Genau DEN Eindruck hatte ich auch!

Gruß Ecki
Aber wenn man diesen Unfug abschaltet und vernünftig mit den Echos arbeitet (ohne dass sie vom Gerät in Symbole gewandelt werden), dann kann man schon sehr viel sehen. Wichtig ist nur, dass man erstens keine Aufnahme der Unterwasserwelt erwartet, sondern versteht, dass am Bildschirm eine Zeitfolge abgebildet wird, und zweitens der Geberwinkel berücksichtigt wird - also weiss, dass zwar ein Fischschwarm unterm Boot sein kann, aber bei 20° Sendewinkel bei z.B.: 1,5 Meter Wassertiefe eben nur ein ganz kleiner Teil abgebildet wird.
Letztlich zahlt sich das alles aber nur aus, wenn man es zum Angeln nutzt...
Alt 02.09.2007, 15:20
Rainer Rehbaum Rainer Rehbaum ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin; also ich hab so´n Ding im Boot, Scuda 128, und kann mich der Meinung der Kollegen zuvor rückhaltlos anschließen. Entweder man hat auf das Gerät und seine Software seine Doktorarbeit geschrieben, oder man kann es nur als ( Un- ) Tiefenmesser gebrauchen, das funktioniert allerdings prefect.
Funktionieren tun sie alle, ( außer der von Lidl ) es ist nur die Frage, ob der Fischer es richtig deutet.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.09.2007, 15:34
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Moin, ich hab den Eagle Cuda und der funzt prima. Sogar mit den Fischen klappt es, wenn er denn welche anzeigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2007, 15:17
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain

Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

bei der Geschichte geht es hauptsächlich um die Bodenbeschaffenheit um Kanten, Berge usw aufzuspüren an denen sich die Flossenträgern halt lieber aufhalten als an nem platten Grund ....
Fische gibts allerdings auch mal zu sehen, hier z.B. mal nen Heringsschwarm ... aber das man die "Fische" bzw Echos die man da auf dem display so sieht auch immer fangen kann ist ne andere Sache , je nach Schwinger und Wassertiefe erfasst man da ja nur nen kleinen Bereich unter dem Boot ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Echo_1_klein.jpg
Hits:	252
Größe:	59,9 KB
ID:	56040  
Alt 03.09.2007, 15:18
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain

Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

wobei ich an meine Gerät eigendlich überall nur die Auto-Funktion nutze !
komme also auch ohne Doktorarbeit zurecht ....

Themen-Optionen