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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.09.2007, 13:04
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kumpel kumpel ist offline
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Standard Ruckartige Lenkung,wo schmieren???

Hallo Ihr alle, hab heut mal ne Frage da ich mit dem suchen nicht weiterkomme.
Ich hab nen IB Mercruiser 4,3 LX und ein Alpha One Gen 2.
Lenkung OHNE SERVO!!!
Wenn mein Kahn 14 Tage stand, dann geht die Lenkung immer schwer los!
Also ihr müßt Euch das so vorstellen, während des Lenkens geht die Lenkung sehr leicht! auch wenn ich ne weile gefahren bin gibts keine Probleme, aber eben wenn das Teil 14 Tage stand, dann:
brauch ich ne Irre Kraft, am Lenkrad oder direkt am Antrieb (wenn ich da drücke) um zu lenken. Der dicke Bolzen an dem der Antrieb sich nach rechts und links dreht, dort oben drin (wo der Aufkleber "mercruiser" drauf klebt, danz oberhalb des anztriebs) irgend wie knackt es dann plötzlich und die lenkung geht leicht.
so bald sie wieder in Ruhe gelassen ist- das selbe ! - bei Betätigung!
Ich muss wie ein Bulle den Antrieb in eine Richtung drücken, dann knackt es kurz da oben drin und die lenkung läuft!
Da oben geht doch die dicke Welle des Antriebs, an der der Antrieb lenkt rein -kann man dort irgendwie öl oder Fett reinbringen.
Ich weiß gar nicht recht wie ich Euch das beschreiben soll.
Von der Motorraumseite gesehen dort wo der Hebel zu Lenkung des Anriebs nach außen verschwindet geht der doch an die dicke Welle ...warum ist die so fest nach längerem stillstand???
wie kann ich das obere Lager ölen

Hilfe. kan jemand was mit meiner Fragestellung anfangen???
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Ingo.
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  #2  
Alt 03.09.2007, 13:50
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
wie kann ich das obere Lager ölen

Zum ölen gibts da nix. Da oben ist nur ein Gleitlager, also der dicke Lenkbolzen läuft in 2 Hülsen (war die jetzt Messing oder Alu? eigentlich egal...) Möglicherweise ist da irgendwas ausgeschlagen? Obwohl ich finde das die Fehlerbescheibung nicht ganz dazu passt.
Du könntest mal versuchen die Verbindung Lenkzug/Lenkhebel zu lösen. Dann kannst Lenkung und Motor unabhängig voneinander bewegen und
sehen wo das Problem wirklich herkomt.

Sollte wirklich beim Lenkbolzen was ausgeschlagen sein kommt ein wenig Arbeit auf dich zu


Bernd
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  #3  
Alt 03.09.2007, 14:26
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den hebel hatte ich schon ab vom Bowdenzug-das ist wie als wenn das gleitlager(wie du es nennst) festgegammelt wäre und durch nen starken knack gelöst wird und dann locker läuft. bis es wieder steht und wieder durch nen kräftigen druck gelöst werden muss. ...
wenn ich 20 mal hin und her gelenkt habe geht das viel, viel besser. aber am anfang
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  #4  
Alt 03.09.2007, 21:36
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Naja wenn dann keiner mehr ne andere Idee hat würde ich sage Motor ausbauen, Transom runter und Lenkbolzen raus

Bernd

p.s. Ist nicht so schlimm wie es klingt.
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  #5  
Alt 03.09.2007, 23:43
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Der Alpha hat doch draußen oben einen Schmiernippel für genau das Lager

Gruß Torben
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  #6  
Alt 04.09.2007, 00:12
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Der Alpha hat doch draußen oben einen Schmiernippel für genau das Lager

Gruß Torben

Wos?
Den will ich sehen. Entweder du hast ne Special Edition oder wir reden von verschiedenen Dingen

Bernd
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  #7  
Alt 04.09.2007, 08:10
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Schau mal hier Punkt 7: http://www.dougrussell.com/partscata...220,200,10,210
Aber offensichtlich nur bei Gen1
Gen2 kenn ich nicht, habe aber auf den Zeichnungen keinen Nippel finden können, sorry.
In dem Fall hilft dann wohl nur Ausbau und Zerlegen, wenn man mit Kriechöl nicht mehr weiter kommt.
Hat denn der Gen2 wirklich keinen Nippel?? Was haben die sich denn dabei gedacht??

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (04.09.2007 um 08:14 Uhr)
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  #8  
Alt 04.09.2007, 08:59
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Tja der Gen II hat den wirklich nicht, hatte meinen im Winter bis auf den letzten Schrauben zerlegt und der wär mir aufgefallen.

Warum der weggelassen wurde? Keine Ahnung, allerdings kann ich bei dieser Anordnung (Sitz der Buchse direkt vom Schmiernippel, sodass dierser verdeckt wird) sowieso nur wenig Nutzen erkennen.
Vielleicht haben sie festgestellt das er sowieso nix hilft? Oder sie haben einfach nur 10 Cent gespart

Bernd
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  #9  
Alt 04.09.2007, 10:00
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
allerdings kann ich bei dieser Anordnung (Sitz der Buchse direkt vom Schmiernippel, sodass dierser verdeckt wird) sowieso nur wenig Nutzen erkennen.
Könnte mir vorstellen, daß da zumindest ne Bohrung in der Buchse und innen ne umlaufende Nut ist

Gruß Torben
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  #10  
Alt 04.09.2007, 13:43
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na toll, schmiernippel eingespart
weiß jemand was unter dem "mercruiser" aufkleber ist, ist da vielleicht ein deckel???? zum nach innen kucken??
schmiernippel gibt´s wirklich keinen, hab noch mal gekuckt
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  #11  
Alt 04.09.2007, 13:47
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wie ist die welle eigentlich unten festgemacht, kann man da was verstellen muss ich morgen mal nachsehen... aber eigentlich knackt es ja oben drin... Ist die Welle unten nicht so eingeklemmt zwischen zwei so Halbschellen die zusammen geschraubt sind, vielleicht hat meine werkstatt, asl die die Bälge vor 6 Wochen gewechselt haben unten einfach zu fest angezogen, kennt diese untere Aufnahme jemand ???
Das "Knack-Geräusch" kann sich ja evtl. nach oben übertragen...
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  #12  
Alt 04.09.2007, 14:19
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Zitat:
Zitat von kumpel Beitrag anzeigen
wie ist die welle eigentlich unten festgemacht, kann man da was verstellen muss ich morgen mal nachsehen... aber eigentlich knackt es ja oben drin... Ist die Welle unten nicht so eingeklemmt zwischen zwei so Halbschellen die zusammen geschraubt sind, vielleicht hat meine werkstatt, asl die die Bälge vor 6 Wochen gewechselt haben unten einfach zu fest angezogen, kennt diese untere Aufnahme jemand ???
Das "Knack-Geräusch" kann sich ja evtl. nach oben übertragen...
Mach mal ein Foto von dem Bereich.

Ich möchte gucken ob da Leckspuren vom Wasser sind.

MFG René
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  #13  
Alt 04.09.2007, 14:43
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Zitat:
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weiß jemand was unter dem "mercruiser" aufkleber ist,
NICHTS

(hallte alles zerlegt, herunten u geschliffen zum lackieren)
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  #14  
Alt 04.09.2007, 16:15
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Kann man da nicht nachträglich einen Nippel verbauen? Das Material sollte doch eigentlich dick genug sein um einen M6 Schmiernippel nachzurüsten
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MfG Eric


Allet wird jut...
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  #15  
Alt 04.09.2007, 20:46
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Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Kann man da nicht nachträglich einen Nippel verbauen? Das Material sollte doch eigentlich dick genug sein um einen M6 Schmiernippel nachzurüsten
Vermutlich schon, aber den Sinn sehe ich wie schon weiter oben beschrieben nicht, da die Lagerhülse ja das Loch verschliest. Man müsste also diese auch bearbeiten. Ausserdem ist die hier angesprochene ganz obere Lagerbuchse schon im trockenen Teil des Antriebs. Also besteht hier auch noch ein zusätzliches Risiko.

Grüße
Bernd
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  #16  
Alt 04.09.2007, 21:14
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Vermutlich schon, aber den Sinn sehe ich wie schon weiter oben beschrieben nicht, da die Lagerhülse ja das Loch verschliest. Man müsste also diese auch bearbeiten. Ausserdem ist die hier angesprochene ganz obere Lagerbuchse schon im trockenen Teil des Antriebs. Also besteht hier auch noch ein zusätzliches Risiko.

Grüße
Bernd
Was soll denn das für ein Risiko sein?

Gruß Torben
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  #17  
Alt 04.09.2007, 21:22
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Was soll denn das für ein Risiko sein?

Gruß Torben

Naja ich dachte da an so ein paar Tropfen Salzwasser
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  #18  
Alt 04.09.2007, 22:00
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Zitat:
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Naja ich dachte da an so ein paar Tropfen Salzwasser
Hmm - das stellt ja für den Rest des Antriebes auch kein Problem dar.

Gruß Torben
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  #19  
Alt 05.09.2007, 13:10
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Standard Hallo Rene und alle anderen..

Rene, ich mach mal nen foto. bin ja gespannt was du da sehen willst
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  #20  
Alt 06.09.2007, 17:18
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Hmm - das stellt ja für den Rest des Antriebes auch kein Problem dar.

Gruß Torben

Der Teil von dem wir hier reden ist aber normalerweise trocken, denn der Dichtring sitzt vor der großen Lagerbuchse

Bernd
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