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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.09.2007, 22:47
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Doc Doc ist offline
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Standard Fensterrahmen, Alu biegen, WARM oder KALT?

Hallo,

bei meinem Scheibenwechsel hab ich festgestellt, daß einige
Verbindungsteile des Rahmens gebrochen sind.
Der Rahmen besteht aus vier Teilen, die lediglich durch Alu-Winkel-Stücke
zusammengehalten werden.

Hab mal ein Foto vom Originalverbindungsstück eingestellt.

Aus einer Aluleiste gleichen Maß, will ich die kaputten ersetzen.

Auf den Fotos sieht man gut, das die Originalen etwas eingekerbt
waren, und dann wahrscheinlich gebogen.

Hab vor, das genauso zu machen, etwas wegflexen, und an der
Stelle dann zu biegen.

Mach ich das Metall dazu besser warm-heiss, oder besser kalt
verformen ???.

Gruß Doc.
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  #2  
Alt 06.09.2007, 23:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Doc,

Alu kalt biegen - beim Erwärmen kannst Du die Temperatur nicht genau erkennen, und schon ist es flüssig. Mache am Besten vorher mit Material in der gewünschten Stärke ein paar Probebiegungen, um den geringsten Biegeradius zu ermitteln.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 06.09.2007, 23:24
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen

beim Erwärmen kannst Du die Temperatur nicht genau erkennen, und schon ist es flüssig.

Hallo Thorben,

Wollte die Stange nicht im " Hochofen " erwärmen, sondern mit
so einem kleinen Campingkocher erwärmen.

Bei Blei hätte ich ja bedenken, aber bei Alu ??

Hab aber ne Meterstange gekauft, genug zum mehrmaligen
Probebiegen.

Ich dachte eigentlich, Alu ist eher " spröde " und bricht daher leichter.

Die Stange wird auf der 0,7 Seite gebogen, will bis auf 0,4 mm
abflexen.

Gruß Doc.
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  #4  
Alt 07.09.2007, 01:04
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich kenne Alubearbeitung nur kalt. Es gibt verschiedene Legierungen mit verschiedenen Eigenschaften - von spröde bis weich.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 07.09.2007, 02:19
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TomM TomM ist offline
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Moin,

ich glaube ich weiß warum die Verbindungsstücke gebrochen sind )

Geh mal zu einem Isolierglashersteller und frag den nach 4 Eckwinkeln für Aluabstandhalter (oder wieviele Du halt brauchst) Die sind aus Aluguß und haben scho 90° vielleicht hat er auch flexible, die kannst Du biegen wie Du möchtest.

BTW, warum willst Su unbedingt Alustücke da reintun? Kunststoff geht auch und ist leichter zu verformen.

Das was Du vorhast hat "Dein" Hersteller schon gemacht, das wird wieder brechen!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #6  
Alt 07.09.2007, 10:14
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Hallo Doc,
ich kenne Dein Revier nicht, aber Du solltest beachten, dass die üblicherweise in Baumärkten erhältlichen Alulegierungen nicht seewasserbeständig sind. Außerdem würde beim Abflexen die ohnehin dünne Eloxierung entfernt und damit der Korrosionsprozeß in Gang gesetzt.
Gruß
Wepi
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  #7  
Alt 07.09.2007, 13:54
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Doc Doc ist offline
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Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich werd mal den Tipp von " Tom M " befolgen, und mich nach solchen
Abstandshaltern umsehen. Vermute auch, daß bereits fertige Winkel
stabiler sind als selbstgemachte.

Die Ecken sind vermutlich aus Alu, weil sie den Rahmen "fest"
zusammenhalten sollen, Kunststoff wäre zu "weich".

Ich könnte das ja aus einer Eisenstange machen, aber der Magnetkompass
ist ja direkt unter dem Rahmen, und man soll ja kein Eisen in der Nähe
vom Kompass haben, deswegen Alu oder ähnliches.

Stelle Anfang der Woche mal ein Foto vom Ganzrahmen ein, wenn ich die
Scheiben zurechtschneide, dann sieht man besser, das die Winkel
"stabil" sein müssen.

Gruß Doc.
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  #8  
Alt 07.09.2007, 17:35
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
...Die Stange wird auf der 0,7 Seite gebogen, will bis auf 0,4 mm
abflexen.
Hallo Doc,
ich vermute mal, das soll cm und nicht mm heißen?
1 x 0,7 cm oder 10 x 7 mm?
Wie auch immer, wenn du das so einschneiden willst mit der Flex, dann bleibt da, wie Tom vermutet, nicht mehr viel von Festigkeit. Das Material wird beim Biegen auch in die Breite gehn, das mußt du dann wieder abarbeiten.
Wenn schon, würde ich das wie unten gezeigt, vorarbeiten.
(Da wird die äußere Faser nicht zu sehr gestreckt)

.____________ .........._____________
| ..................\_____/ ....................|
|________________________________|


Damit ist die Gefahr des Brechens schon mal geringer.

Am besten ist es aber, du holst dir ein Stückchen 7mm Alublech und sägst die Winkel aus (Stichsäge, Feile zum Einpassen)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Geändert von hheck (07.09.2007 um 17:41 Uhr)
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  #9  
Alt 08.09.2007, 19:53
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Doc Doc ist offline
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Hallo hheck,

natürlich sollte das 10 mm mal 7 mm sein.
Das ist ein Maß, was selten ist. Im Baumarkt war das nicht zu bekommen,
hab von einem Aluladen 10 mal 6 bekommen, geht auch, wird ja im Rahmen
eingenietet.

Werde mal nach " TomM " seine Eckwinkel Ausschau halten, aber
Interessenhalber werd ich das auch mal mit meiner Stange
probieren, ist immer gut zu wissen, wie man die einzelnen Materialien
bearbeiten kann.

Melde mich dann, wies war.

Gruß Doc.
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  #10  
Alt 08.09.2007, 23:38
Wepi Wepi ist offline
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Hallo Doc,
warum nicht dem Rat von Tom folgen und die Eckwinkel aus Delrin schneiden? Das Material ist äußerst stabil und läßt sich andererseits sehr gut mit Holzbearbeitungswerkzeugen zuschneiden,fräsen etc. Gibt es als Stangen oder Plattenware.
Gruß
Wepi
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  #11  
Alt 09.09.2007, 09:50
Benutzerbild von hakl
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Wenn es eine Si Legierung ist (0,5 oder 1,0, übliche Kantrohre sind dies) dann erwärme auf ca. 250 Grad (Holzspan bekommt leichte Braunfärbung).
Das Teil dann möglichst schnell kalt abschrecken (eintauch in Regentonne)
Dann ist das Alu ca eine halbe Stunde leichter und eher ohne Risse zu biegen.
Klingt für Stahl-Ohren völlig wirr, für ein Alu-Ohr aber nicht
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #12  
Alt 09.09.2007, 13:30
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen

aber der Magnetkompass
ist ja direkt unter dem Rahmen, und man soll ja kein Eisen in der Nähe
vom Kompass haben

Gruß Doc.
Die meisten Edelstähle (sog. Austenite) sowie Messing sind nicht magnetisierbar.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #13  
Alt 09.09.2007, 16:44
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
...natürlich sollte das 10 mm mal 7 mm sein.
Das ist ein Maß, was selten ist...
Hi Doc, hast du mal bei Fa.Leiner gefragt?

Gruß
Helle
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