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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zündschloß,Startproblem
Hallo Bootsfahrer !!!
Ich war vor kurzem in Urlaub in Dänemark.Wo Ich das Problem hatte das mein Mercruiser V8 beim drehen des Zündschlüssels keine Regung zeigte.Nach 3 bis 5 mal Schlüssel hin und her drehen startete er dann einwandfrei.Das komische ist wenn Ich den Schlüssel drehe klickt es nicht ,wenn es der Anlasser wäre.Die Batterie Spannung geht auch nicht runter.Die Batterien sind auch erst 2 Jahre.Vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Problem mal gehabt. Gruß Tommy |
#2
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Hallo,
kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir war es der Magnetschalter vor dem Anlasser. (Falls Du sowas hast?) Sauber gemacht, die Kontackte gereinigt und gut war´s wieder. Eine Woche später war dann der Anlasser im Arsch Naja so ist das halt Mfg Michel
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Alles wird gut |
#3
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Hallo Michel !!!
Hast Du auch ein Mercruiser ??? Wo liegt der Magnetschalter ??? Tommy |
#4
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Ne´ ich hatte ein OMC,
ist aber schon verkauft und jetzt bin ich Volvo Fahrer. Ich denke aber mal das müßte eigentlich gleich sein. Also: Das müßte ein kleines schwarzes Teil sein, wo ein dickes Pluskabel von der Batterie bzw. vom Sammelpunkt des Pluspol, angeschlossen ist und wo ebenfalls ein dickes Kabel zum Anlasser geht. Ebenfalls müßten an diesem Ding zwei weitere dünnere Kabel angeschlossen sein. Eins davon sollte von deinem Zündschloß kommen. Vielleicht hast Du ein Bild vom Motor wo man den Anlasser drauf erkennt ? Ich schau mal ob ich noch was von mir finde.
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Alles wird gut |
#5
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Ich habe davon kein Bild,aber Ich glaube wenn man davor sitzt müßte man das doch sehen.Muß man den Anlasser zerlegen oder ist das aussen vor ?
Ich muß jetzt für ca 1.5 Stunden weg.Ich sehe Deine Antwort bestimmt.Oder bis nacher .Aber jetzt habe Ich ja schon mal einen Punkt wo Ich gucken kann.Danke Tommy |
#6
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sieht man schlecht - das rot eingerahmte
Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Tip´s
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#7
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Ne, bei mir war es aussen vor.
Michel
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Alles wird gut |
#8
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Hallo Michel !!!
Vielen Dank für Deine Bemühungen mit den Bild.Da hast Du mir sehr weitergeholfen.Den werde Ich wenn Ich am Boot bin mal reinigen. Danke Tommy |
#9
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Zitat:
Ich würde als erstes mal das Zündschluß messen, bzw manuell kurzschliessen versuchen. Erst wenn fest steht das es das Zündschloß nicht ist, würde ich weiter nach hinten gehen Richtung Relais->Magetschalter -> Starter Bernd |
#10
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Hallo Bernd !!!
Das werde Ich mal ausprobieren.Vielen Dank für den Tip. Das komische ist das es mal ist und mal nicht. Tommy |
#11
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Hallo tommy0209,
gerade wegen dem geht/geht nicht würde ich den Fehler zuerst am Zündschloß oder an den Anschlüssen suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Tip zum testen
Hallo
um zu testen ob es das Zündschloß oder vielleicht ein kabelbruch ist kannst du ja mal den anlasser überbrücken geht ganz einfach und erspart dir vielleicht den ausbau ein kabel ( 2,5 qm ) an der batterie anschließen und kurz dort daran drücken wo das kleine ( dünne ) Kabel am magnetschalter dran ist der Magnetschalter ist fast immer auf dem anlasser befestigt ich kenne das gar nicht anderes sollte dann der anlasser drehen ist der schon mal heil dann hilft nur noch das Zündschloß durchmessen das geht mit einer kleinen prüflampe oder die kabel viel glück beim suchen wenn du hilfe brauchst und in meiner umgebung wohnst melde dich doch einfach
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#13
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Zitat:
Hallo Ralf vielen Dank für Dein Tipp.Werde Ich machen. Gruß Tommy |
#14
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Hättest ja aufm Rückweg bei mir reinschauen können.....
Dann hätte man das Problem vor Ort lokalisieren können. 1. Zündschloß durchmessen 2 Anlasser 50 und 30 überbrücken 3. Relais brücken 4. Fehler beseitigen. MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
Hallo Ide!!! Ich bin ja auch neu hier im Forum.Bin aber begeistert wie Ihr mir helft.Ich wohne bei Rendsburg (Schleswig-Holstein)Das mit dem vorbeigucken ist nicht so einfach.Aber mit den Tipps hier kann Ich mir schon sehr gut helfen.Gruß Tommy |
#16
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Danke Rene.Das nächste mal weiß Ich bescheid wenn ich aus Dänemark komme.Das Problem ist das es eine Woche gut geht und dann hat er es wieder mal.wenn man etwas messen will geht es gerade wieder .Gruß Tommy
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#17
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Ich hatte genau das gleiche Phänomen auch einmal: Bei mir waren es irgendwelche Kontakte im Zündschloss. Ich würde WD40 ins Zündschloss sprühen, ein paar Mal hin-und herdrehen und schauen, ob sich das Problem nicht so gelöst hat...
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Servus felix |
#18
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Hi
ich behaupte auch daß es der Magnetschalter ist ist ne Mercruiser Krankheit er sitzt in der Nähe vom Vergaser laufen 2 dicke Kabel hin und ist mit einer Kappe gegen Kurzschluß abgedeckt zumindest bei den V6 Modellen Wenn Du einen großen Schraubendreher nimmst und die 2 Kontakte kurzschließt dreht sich der Anlasser (normalerweise) Nimm Dir bei Rene einen neunen Magnetsachalter mit der kostet nicht die Welt hatte das gleiche Problem mit dem Steuerbordmotor wechseln ist easy Gruß Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#19
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Ich hatte auch das Problem, dass er gar nicht mehr angesprungen ist. Ich habe mich schon auf teure Reparaturen eingestellt.
Diagnose: Kabelbruch direkt hinterm Schloss --> glück gehabt Dann nach ein paar Tagen wieder nicht gestartet. Diagnose: Zündschloss war nicht ganz fixiert und hat sich mitgedreht --> nochmal Glück gehabt Also teste in jedem Fall erstmal Zündschloss und arbeite Dich dann nach hinten zum Motor durch |
#20
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Zitat:
na wo rendsburg liegt weiß ich schon lach kann dir eine nette bootsfahrerfamilie aus Hohn empfehlen die liegen an der eider bei Hohn in der nähe nur wird der maler und lackiere von motoren leider wenig ahnug haben ich selber bin auch erst im november wieder auf fehmarn und bis dahin haste ja das problem mit all der hilfe von hier gelöst
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
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