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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hallo Leute! Bin zwar neu hier, aber trotzdem schon alt!
![]() Kann mir einer sagen, ob man das Ruder " mal eben rausholen " kann, bzw. ob die Ruderstange gelagert ist oder ob es da größere Schwierigkeiten zu erwarten gibt? Es eilt zwar nicht, aber einige interessante Antworten wären schon recht hilfreich! Ahoi aus Meerbusch! Geändert von Old-Keeper (10.07.2007 um 17:26 Uhr) |
#2
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Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
![]() Leider kann ich Dir mit meinem bescheidenen Wissen nicht weiter helfen ![]() Aber ich denke bald werden die wissenden Antworten ![]()
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By Karsten
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#3
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Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Ruder sowohl an der Hacke, als auch unten und oben im Koker gelagert? Dann hängt es eigentlich nur davon ab, wie leicht Du die Hacke unten entfernen kannst (Angebolzt?) und wie leicht du an die obere Lagerung herankommst. Oben sollte das Problem durch Abschrauben der Sicherungsmutter und Abziehen des Ruderjochs mit einem Abzieher recht einfach zu lösen sein. Aber es ist natürlich wie immer: wie schwierig es ist, weiß man immer erst hinterher
![]() Also: Frisch ans Werk! Gruß, Ulrich
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#4
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Hallo Old-Keeper,
leider kann ich zu Deinem Problem auch nichts genaues sagen. Ich weiß allerdings, dass zahlreiche holländische Stahlboote oft die Ruderachse nur in einem gut geschmierten Rohr und leider ohne spezielle Lager haben. Wie es bei Deinem Boot ist, weiß ich allerdings nicht. Aber da ich selber schon seit etlichen Jahren dabei bin, einen Stahlbootrumpf zu einem fertigen Boot aufzubauen, hat mich Dein Bericht über Deine Umbaumaßnahmen fasziniert. Nur die Fensterumgestaltung halte ich für bedenklich. Das Einlaminieren in Stahlwände wird meiner Meinung nach auf Dauer wegen der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und GFK zu Rissen und Ablösungen führen. Aber ansonsten finde ich das Ganze toll. Da ich ziemlich in der Nähe wohne (Korschenbroich) würde ich mich gern demnächst einmal bei Dir melden, da mich auch speziell Deine Erfahrungen mit dem Mönchengladbacher Spediteur (den ich zu kennen glaube) interessieren, weil demnächst für mich ebenfalls ein Transport ansteht. Gruß Wepi |
#5
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#6
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#7
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Hallo Wepi!
Ich weiß jetzt nicht ob Du meine Nachricht von gestern erhalten hast, da ich gerade sehe, daß ich auf " Zitat " geklickt habe um Dir zu antworten. Da ich ja gerade erst hier im Forum eingestiegen bin, komme ich noch nicht so schnell hier zurecht. Deshalb sende ich jetzt meine Antwort von Gestern nochmals Ok.? Gruß Hermann Selbstverständlich kannst Du bei mir mal schauen kommen! Das mit dem Ruder werde ich mal angehen, wenn ich die anderen Arbeiten so halbwegs erledigt habe. Man muß doch " das schöne Wetter ausnutzen " oder? Nee, ich denke mal im Herbst kann ich damit beginnen, da ich dann eh noch weiter am Innenraum tätig sein werde. Das mit den Scheiben ( GFK und Stahl ) müßte aber trotzdem funktionieren, weil ich der Meinung bin, daß ich dass GFK im Innenraum extrem dick auflaminiert habe und es in den nächsten Wochen auch Aussen noch mal verstärken werde, wozu ich damlas leider nicht mehr kam. Hatte nur noch Bock ins Wasser zu kommen . . . ![]()
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#8
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Hallo Hermann
![]() Genau das selbe habe ich im September 2006 auch gemacht. Wenn das Boot zu hause steht ist es sehr viel einfacher mit der Restauration (und vor allem billiger ![]() ![]() Hier noch ein Paar Bilder von meinem Transport ![]()
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-------------------- Gruß Andreas
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#9
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Und eins beim aufstellen zu hause
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-------------------- Gruß Andreas |
#10
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Hallo und guten Tag aus Meerbusch!
Sorry, aber habe erst jetzt Deine Antwort gelesen. Wo hast Du denn Deine " Baustelle "? Würde mich man sehr interessieren, da wir auch in Roermond waren und zwar auch im Het Steel Hafen beim Henk. Gruß aus Meerbusch! Hermann |
#11
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Hallo Hermann
![]() meine Baustelle ist in Andernach und wir sind fast jeden Tag am arbeiten wollen ja nächsten Sommer wieder ins Wasser wenn nichts schief läuft ![]()
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-------------------- Gruß Andreas |
#12
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Hi,wir sind auch neu in diesem Forum und freuen uns,gleich etwas über eine Tengro zu finden.Wir sehen uns morgen eine Tengro Fly von 1979 an.Länge 9,80m.Kann uns jemand Tipps geben,worauf wir unbedingt achten sollten? Wir wollen von GFK auf Stahl umsteigen,obwohl uns viele abraten.Unser bisheriges ist eine Hardy Seawings, 5,85m und einfach zu klein.Unser Liegeplatz ist Großenbrode/Ostsee.Also Salzwasser.Unsere Törn`s gehen überwiegend nach Dänemark.Über rege Antworten freuen sich Olaf und Ina
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#13
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Hallo Leute! Schaut Euch doch mal unsere Seiten an! www.Old-Keeper.com Dort seht Ihr wie wir im Moment ein Stahlboot Marke Tengro AK 850 restaurieren. Vielleicht sucht ja einer noch Tips oder Anregungen über dieses Thema? Es geht um Fensterumbau, neue Seeventile, Innenausbau und vieles mehr! Gruß aus Meerbusch!
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#14
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![]() Zitat:
du musst aber nicht jedesmal einen neuen Strang eröffnen, wenn du deine Homepage "vorstellen" möchtest ![]() Ich habe mal beide Themen zusammen gefügt! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
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