![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
bei meiner Suche nach einem neuen (gebrauchten) bin ich auf einen Holländer 9,5x3m gestoßen. Habe das Boot besichtigt, der Preis ist bereits verhandelt, nur der Probelauf steht noch aus. Mir ist aufgefallen, dass des sich um eine "trockene" Auspuffanlage handelt. Das Kühlwasser wird irgendwo anders herausgeführt. Nun die Frage: Ist eine solche Konstruktion grundsätzlich lauter bzw. kann man diese durch Schalldämpfer beruhigen? Ein Umbau auf "nasse" Auspuffanlage wäre recht aufwendig, schon wegen der Bordwanddurchführung. Also ist diese Konstruktion ein KO Kriterium???
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Havelmike,
wenn das Schiff ein Trockenauspuff hat, wird der Motor über ein Einkreis- kühlsystem (Kielkühlung) gekühlt. Gleiche Funktion wie im Auto. Eine Kielkühlung hat auch Vorteile, Im Winter muss mann das Kühlsystem nicht entleeren, da es mit Frostschutzmittel gefüllt wird., und in den verschmutzten Kanälen,nicht immer der Filter gereinigt werden, da kein Aussenwasser zur kühlung verwendet wird. Lauter ist der Motor desswegen nicht , wenn der richtige Schalldämpfer eingebaut ist. Ich fahre mit einem Einkreiskühlsytem, und sehe eigentlich nur Vorteile. Gruss Edi Der Auspuff wird natürlich warm und sollte gut isoliert sein.(Verbrennungsgefahr und Motorraumerhitzung) Zitat:
Geändert von nini (14.09.2007 um 10:55 Uhr) Grund: Isolation |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sei dankbar für weniger Löcher im Schiff und für weniger Seeventile und für weniger Wasserfilter und für ... Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
naja der vorteil einer nassen abgasanlage liegt darin das die abgase..gerade russ vom diesel im wasser gebunden sind und keine rauchsäule aufsteigen lassen oder bei schlechtem wind die abgase ins cockpit geblasen werden können....jedenfalls nicht soviel wie normal....
sonst tun sich beide versionen wohl wenig in kosten und so.... |
|
||||
|
||||
![]()
Dank Euch für die ersten Meinungen. Bedeutet nun Einkreis = Kielkühlung? Und noch ne Frage hinterher: Reichen 42 PS für 8 Tonnen Bootsgewicht? Das Ding läuft doch nur Vollgas um an die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Havelmike,
Glückwunsch zu deiner Wahl, du wirst begeistert sein. Fahre auch so einen Stahlverdränger (10x2,5 Meter, 6 to) mit einem 60 PS Diesel. Maximaldrehzahl wäre wohl 2800 aber mehr als 1600 wenns mal eilig sein soll, haben wir nie gebraucht. Da du im gleichen Revier fährst (Brandenburg/Mecklenburg) reicht die Motorleistung voll und ganz aus. Außerdem finde ich das sonore, beruhigende Blomblomblomblom aus dem Auspuff wesentlich schöner als das arhytmische Blurbblurblurb aus einer nassen Auspuffananlage. Bei der bei dir verbauten Anlage ist übrigens wahrscheinlich der Krümmer mit über die Motorkühlung mitgekühlt mit allen Vorteilen einer geschlossenen Anlage (kein Rostproblem am Krümmer da der Kreislauf permanent mit Frost/Korrosionsschutz gefüllt ist. Naja, und der Auspufftopf sorgt für eine geheizte Achterkajüte. Gruß Erwin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Motorleistung reicht dicke, mit 5PS/t bist Du an der oberen Grenze. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
![]()
Nach Eurer Meinung scheint die Technik ja kein KO-Kriterium zu sein. Hatte bislang 75 PS bei knapp 3 Tonnen. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl mit 42 PS auf 8 To. Vielleicht bringt mich ja eine Probefahrt weiter.
|
||||
|
||||
![]()
www.osv.de/Sonstiges/Rumpfgeschwindigkeit.html
Hier kannst Du Deine Rumpfgeschwindigkeit berechnen, die je nach Wasserlinienläge zwischen 12 und 13 km liegen wird. ![]() Diese würdest Du auch mit 3Ps/t erreichen. Allerding wirst Du keine neuen Freunde unter den Wassersportler und Fischer finden, wenn Du mit dieser Geschwindigkeit in den Kanälen unterwegs bist. Gruss Edi |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|