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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.09.2007, 14:08
5of9 5of9 ist offline
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Standard Hydrauliklenkung, Frage

Hallo,
hat denn jemand an seinem Aussenborder einen Hydraulikzylinder? Wenn ja was für einen und kann man da den Motor noch hochkippen? Bin da grad am einbauen und gleichzeitig am verzweifeln...
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  #2  
Alt 12.09.2007, 14:11
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
Hallo,
hat denn jemand an seinem Aussenborder einen Hydraulikzylinder? Wenn ja was für einen und kann man da den Motor noch hochkippen? Bin da grad am einbauen und gleichzeitig am verzweifeln...
Ja ich, war bei meinem Quicksilver orginal. Motor hochkippen funktioniert problemlos. Hersteller kann ich leider nicht sagen. Wo liegt denn dein Problem?

Gerd
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  #3  
Alt 12.09.2007, 14:19
5of9 5of9 ist offline
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Hallo,
hast du da vielleicht ein Bild von? Wenn ich kippen würde, dann würde es den Zylinder an den Motorbefestigungsschrauben einzwicken? Was ist das denn für ein Motor, bei dem so eine Lenkung original dabei ist?
Danke
Gruß Florian
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  #4  
Alt 12.09.2007, 14:52
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Hallo,

die hydraulische Lenkung war am Boot dabei nicht am Motor. Bilder kann ich gerne mal bei Gelegenheit machen.

Gerd
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  #5  
Alt 12.09.2007, 15:28
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Zitat:
Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
Hallo,
hast du da vielleicht ein Bild von? Wenn ich kippen würde, dann würde es den Zylinder an den Motorbefestigungsschrauben einzwicken? Was ist das denn für ein Motor, bei dem so eine Lenkung original dabei ist?
Danke
Gruß Florian
Die Lenkung wird im Kipprohr des Motors befestigt und kippt somit mit.

http://www.teleflexmarine.com/docume...002_5_1068.pdf
__________________
MFG René

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  #6  
Alt 12.09.2007, 15:40
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Bushrider Bushrider ist offline
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Moin ,
Ich habe an meinem F100D die originale Hydrauliklenkung von Yamaha angebaut . Funktionieren tut die einwandfrei und das Beste - es bewegt sich NUR die Kolbenstange mit dem Motor mit , nicht aber der Zylinder mit den Schläuchen . Das war der Grund weshalb ich mich für diese Lenkung entschieden habe .
ABER - ich habe einen Powerlift dran und wenn der Motor ganz hochgekippt wird kommen die beiden T-Stücke genau auf den Spiegel !
So vor 2 Wochen geschehen
Entweder ich muss auf den Powerlift verzichten - wer Interesse hat bitte melden - oder ich muss noch ein zusätzliches Setback verbauen .

Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 12.09.2007, 16:45
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Hier die Bilder, Motor ist ein Suzuki DF 70

Gerd

Geändert von Elektromeister (02.12.2016 um 14:15 Uhr)
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  #8  
Alt 12.09.2007, 17:59
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Hallo Florian

Welche Lenkung verbaust Du,
welcher Motor/Boot?
Ein Bild hilft sicher.

@ Bushrider
mach mal einen Tröt auf und stell ein Bild ein,
dann kann man evtl. helfen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 12.09.2007, 19:45
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@Checki
Mach ich - am nächsten WE wenn ich wieder am Boot bin .
Gruß aus Kiev - Jürgen
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  #10  
Alt 13.09.2007, 08:19
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Hallo,
danke, das ist toll! Hab genau so einen Zylinder wie Elektromeister und der kommt beim zurückklappen an der hinteren Spiegelbefestigung vom Motor dran. Ist ein etwas älterer 50PS Mercury, auf dem Bild hier siehts so aus, als hätte der Suzuki gar keine hintere Spiegelklammer? Wie ist der denn dann festgemacht?
Gruß Florian
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  #11  
Alt 13.09.2007, 11:02
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Zitat:
Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
Hallo,
danke, das ist toll! Hab genau so einen Zylinder wie Elektromeister und der kommt beim zurückklappen an der hinteren Spiegelbefestigung vom Motor dran. Ist ein etwas älterer 50PS Mercury, auf dem Bild hier siehts so aus, als hätte der Suzuki gar keine hintere Spiegelklammer? Wie ist der denn dann festgemacht?
Gruß Florian
Der Metallbügel, der am Motor angeschraubt ist bleibt immer in dieser Lage, nur der Lenkzylinder dreht sich auf der Stange, die an den Metallbügeln angesgeschraubt ist. Ich hoffe Du weist was ich gemeint habe.

Gerd
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  #12  
Alt 13.09.2007, 11:20
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Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Der Metallbügel, der am Motor angeschraubt ist bleibt immer in dieser Lage, nur der Lenkzylinder dreht sich auf der Stange, die an den Metallbügeln angesgeschraubt ist. Ich hoffe Du weist was ich gemeint habe.

Gerd
Gerd, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, ist das nicht so. Bügel und Lenkzyl. drehen sich gemeinsam noch vorn/unten, so wie sich der Mittelarm des Motors bewegt.

@Florian
Die Verbindung Lenkzyl. zum Lenkarm am Motor ist bei vielen AB austauschbar. Wenn der Befestigungspunkt zu weit vorn liegt, taucht die komplette Lenkung beim Hochtrimmen zu weit in die AB-Wanne ein.
Aber warten wir mal ein Bild ab.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #13  
Alt 13.09.2007, 11:29
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Es dreht sich bei mir nur der Lenkzylinder nach unten, die Bügel die am Motor angeschraubt sind fix.

Gerd
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  #14  
Alt 13.09.2007, 11:38
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Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Es dreht sich bei mir nur der Lenkzylinder nach unten, die Bügel die am Motor angeschraubt sind fix.

Gerd
Ich werd mal zwei Fotos machen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #15  
Alt 13.09.2007, 17:03
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Einmal oben, einmal unten,
so arbeiten alle hydr. Lenkungen für AB,
die mir bekannt sind. Da ist es schon möglich,
daß der Zylinder gegen die Knebelschrauben stößt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0334x.jpg
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ID:	56857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0335x.jpg
Hits:	316
Größe:	48,0 KB
ID:	56858  
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 14.09.2007, 23:59
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Beim 25 PS Merc. muß man alles mit der Hand machen , hochklappen verriegeln . danach ist eigentlich alles zum trimmen mit Knopf.
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