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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 18.09.2007, 15:39
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Hallo Carsten,

willkommen im !

Wie hast Du den denn schallisoliert?

Gruß
Norman
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  #27  
Alt 18.09.2007, 15:56
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Hallo,
ich bin ja auch mitten in der Überlegung eine Heizung einbauen zu wollen, werde mir wahrscheinlich ein Benzinstandheizung im Motorraum einbauen lassen, erscheint mir die vernünftigste Lösung aber leider auch die teuerste.
__________________
Grüße
Michael

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  #28  
Alt 18.09.2007, 16:08
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Pille112 Pille112 ist offline
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Als estes mal ein nettes Hallo zurück und vielen Dank für die nette Aufnahme, hier im Forum.

Der Generator war schon werksseitig "Supersilent" schallisoliert und dann habe ich ihn noch in einer Backskiste mit Glaswolle eingebaut. Zusätzlich war allerdings noch die Zufuhr von Frischluft und eine Auspuffweiterführung nötig, war aber kein Problem das mit minimalem Aufwand zu erledigen.

Nun habe ich 230V und 400V an Bord und auch einen Batterielader fest angeschlossen, ich kann übrigens 3000 W dranhängen.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

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  #29  
Alt 18.09.2007, 16:09
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Der Gasheizeraufsatz heizt wie der Teufel Ehrlich Ich hab da trotzdem immer ein ungutes Gefühl. Hab den Heizer auch mal unterm aufgebauten Camperverdeck in Kombination mit einer Viergas-Messung mit dem AU-Gerät laufen lassen. Ich schau mal nach dem Link
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #30  
Alt 18.09.2007, 16:11
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Na, hab Ihn doch schnell gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread...ritische+werte
__________________

Ciao
Barracuda

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  #31  
Alt 18.09.2007, 16:17
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Hallo Carsten, stell mal Fotos ein von dem Teil..ist eine gute Idee und vielleicht ein wenig billiger sich eine Bezinheizung einbauen zu lassen.
__________________
Grüße
Michael

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  #32  
Alt 18.09.2007, 16:22
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Mach ich gerne aber es wir etwas dauern, da ich zur Zeit nicht zum Boot komme.
Ist aber sehr einfach - einfach Glaswolle mit der Metallseite zum Aggregat antackern oder verkleben und fertig, dann mit einer einfachen Lochsäge ein passendes Loch für die Auspuffverlängerung sägen und eine Niro-Scheibe mit einer hitzebeständigen Gummidurchführung anschrauben und auch erledigt.
Für die Frischluftzufuhr und Wärmeabfuhr habe ich ein Kunststoffrohr mit Belüfterkappe aus dem Sanitärbereich verwendet, es geht aber auch ein Ansaugrohr für Off-Road-Fahrzeuge (ist aber erheblich teurer).
Als letztes habe ich das Bedienpaneel abgebaut und die Leitungen zum Controler (Armaturenbrett) gezogen und da wieder eingebaut und angeschlossen.
Das ganze war an einem Nachmittag erledigt.

Demnächst will ich noch den Tank vom Generator entfernen und ihn an den Einbautank mit anschließen.
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Gruß Carsten

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Geändert von Pille112 (18.09.2007 um 16:34 Uhr)
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  #33  
Alt 18.09.2007, 16:22
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Alles klar, vielen Dank!
Dann hat sich das mit dem Heizungsbetrieb über Bordstrom für mich erledigt. Das bringt ja nicht wirklich etwas, wenn nach ein paar Minuten bis max. einer Stunde schon die Batterie leer ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann überhaupt einen Spannungswandler brauche.
Vielleicht übersehe ich gerade etwas, oder wofür benutzt Ihr einen Spannungswandler an Bord?

Gruß
Norman
Wenn Du Dich schon mit den Feinarbeiten beschäftigst scheinst Du ja endlich kurz vor der Fertigstellung zu stehen? Es schwimmt und fährt also schon?

Meinen 2000W Wandler möchte ich nicht mehr missen. Die Senseo und der Wasserkocher laufen oft genug!

Gruss
Bossi
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  #34  
Alt 18.09.2007, 16:33
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Bossi, das sind keine Feinarbeiten, sondern die Planung für meinen "Schaltschrank". Jetzt wo ich keinen Spannungswandler mehr brauche, kann er nämlich kleiner ausfallen.

Heißes Wasser mache ich über den Kocher und Kaffe über meine "Automatikkanne". http://www.globetrotter.de/de/shop/d...bf2351439c6a31
Ein bißchen Nostalgie und Romantik an Bord brauch ich schon noch. Ich werde auch bis an mein Lebensende mit Holzkohle Grillen, auch wenn es dadurch vielleicht schneller kommt.
Ein Fernseher kommt mir nicht an Bord und Ladegeräte funktionieren auch über 12V.
Also habe ich das Gerät kurzer Hand von der Einkaufsliste gestrichen.
Zitat:
Zitat von Bossi
Die Senseo und der Wasserkocher laufen oft genug!
Wie viele Verbraucherbatterien hast Du denn? Nach den Berechnungen am Anfang dieses Threads ist eine 88 AH Batterie ja schon nach mehrmaligem Kaffeekochen platt.

Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (18.09.2007 um 16:42 Uhr)
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  #35  
Alt 18.09.2007, 18:41
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@blaue elise..da du ja ein bischen Romantik magst.Früher haben wir immer beim Camping einen umgedrehten Blumentopf aus Ton (oben mit loch) auf die Gasflamme gestellt.Wenn Du sie ganz klein drehst strahlt der Tontopf ein enorme Wärme ab.ist natürlich nur die Camperlösung,obwohl Du bestimmt nicht bei starkem Wellengang ankerst.Probier´s mal aus..
__________________
Gruß Thomas S

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  #36  
Alt 18.09.2007, 19:00
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Zitat:
Nach den Berechnungen am Anfang dieses Threads ist eine 88 AH Batterie ja schon nach mehrmaligem Kaffeekochen platt.
Kommt drauf an...
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=13
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #37  
Alt 18.09.2007, 20:18
Bossi Bossi ist offline
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Wie viele Verbraucherbatterien hast Du denn? Nach den Berechnungen am Anfang dieses Threads ist eine 88 AH Batterie ja schon nach mehrmaligem Kaffeekochen platt.

Gruß
Norman
Ich hab 2 Batterien a 120AH...

Gruss
Volker
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  #38  
Alt 19.09.2007, 09:12
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Mist, jetzt hatte ich mich eigentlich schon gefreut, dass ich keinen Spannungswandler brauche, nach Bossis Hinweis in Verbindung mit Thorstens Verbrauchslink habe ich aber noch mal über die Senseo nachgedacht...

Ich persönlich trinke meinen Kaffee schwarz und mag ihn am liebsten selbst gebrüht oder aus einer "normalen" Kaffeemaschine. Selbst aus diesen tausendsonstnochwasteuren, modernen High-Tech-Maschinen mag ich den Kaffee nicht so gerne. Senseo-Kaffee habe ich noch nicht probiert, ist ja aber ein anderes Prinzip, ist der mit normalgebrühtem Kaffee vergleichbar?

Was mich reizt ist, dass man damit auch Cappuchino machen kann und auch nur mal kurz einen oder zwei Kaffee. Bisher habe ich morgens eine ganze Kanne gekocht und den Rest dann in ein gute Thermoskanne getan.
Das morgendliche Kaffeekochen ist eine Art Ritual, dass für mich zu einem entspannten Frühstück eigentlich dazugehört. Trotzdem reizt mich die Senseo für zwischendurch jetzt irgendwie.

Wie ist der Kaffe aus der Senseo denn, taugt der was, oder ist das im Vergleich zu "echtem" eher ein Kompromiss?


Gruß
Norman

Geändert von blaue-elise (19.09.2007 um 09:15 Uhr)
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  #39  
Alt 19.09.2007, 09:18
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..... na, dann jetzt vom Heizlüfter zur Kaffeemaschine..... da komme ich doch glatt nochmal auf meinen Vorschlag mit dem Grog zurück - den und den umgedrehten Blumentopf, das ist doch das ultimative Romantikerlebnis plus Zubehör. Was kann denn da schon eine Senseo-Kaffeemaschine dagegen ausrichten. Und dann erst die Betäubung so nach dem 20. Grog, da braucht man denn keine Heizung und auch sonst ist wohl alles so ziemlich egal, oder ???

Schöne Grüsse vom zum morgendlichen Kaffeekochen (an Bord und zu Hause) verpflichteten Uwe
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (19.09.2007 um 09:20 Uhr) Grund: Tippfehler über Tippfehler - zu vviel Grog??!!
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  #40  
Alt 19.09.2007, 09:23
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Grog zwingt mich aber vor Anker zu bleiben, Kaffee nicht. Da fällt die Entscheidung leicht. Aussderdem weiß ich nicht, ob mir ein Grog tagsüber im Sommer so zusagen würde.

Gruß
Norman
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  #41  
Alt 19.09.2007, 09:31
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..... war so ganz ernst auch nicht gemeint.... ist Dir aber sicher auch aufgefallen ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #42  
Alt 19.09.2007, 09:57
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Vielleicht übersehe ich gerade etwas, oder wofür benutzt Ihr einen Spannungswandler an Bord?

Gruß
Norman

Für meinen elektrischen Rasierer habe ich einen im Auto
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  #43  
Alt 19.09.2007, 10:01
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Meiner hat ´nen vernüftigen Akku. Aber ich bin trotzdem weiterhin an brauchbaren Verwendungsmöglichkeiten für einen Spannungswandler interessiert.
Ich muss mir das Teil ja selbst irgendwie schönreden, nur für eine Senseo ist so ein 2.000 Watt Gerät noch ein bißchen übertrieben, finde ich.

Gruß
Norman
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  #44  
Alt 19.09.2007, 10:03
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Dann versuchs doch mal mit Schleifmaschine, Flex und co!
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Gruß
Ewald
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  #45  
Alt 19.09.2007, 10:05
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Das ist doch Werkzeug, das hat ja mit Arbeit zu tun.
Davon will ich in meiner kostbaren Freizeit auf dem Boot nix wissen.

Gruß
Norman
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  #46  
Alt 19.09.2007, 10:08
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Hatte schon jemand die Möglichkeit einer Standheizung wie sie im Auto verbaut wird angesprochen?
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  #47  
Alt 19.09.2007, 10:17
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Hallo Norman,

zum Senseo. Ich würde das Kaffeetrinken aufgeben, wenn es nur noch den Kaffee aus den Pads geben würde. Ich hatte am Sonntag bei einer Geburtstagsfeier die Gelegenheit, mal mehrere Geschmacksvarianten zu versuchen. Mein Urteil: nicht akzeptabel.
Wir bevorzugen allerdings auch Espresso und Cappuccino, den wir an Bord mit einer Edelstahlkanne einfach auf dem Gaskocher zubereiten. Das funktioniert notfalls sogar auf einem kleinen Spiritusbrenner.

Auch wir haben einen Wandler an Bord, um die Bohrmaschine, den Winkelschleifer oder auch mal die Nähmaschine betreiben zu können.
Alles andere läuft mit 12 Volt oder mit Gas.

Servus.

Paul
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  #48  
Alt 19.09.2007, 10:29
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Also ich benutze die Senseo auch nur, weil sie halt sehr praktisch ist.

Vom Geschmack bin ich persönlich ehrlich gesagt nicht so ganz begeistert.

Wenn Du so ein richtig "leidenschaftlicher" Kaffee-Genießer bist, könnte ich mir evt. eine gewisse Enttäuschung vorstellen.

Aber diese Senseos sind doch mittlerweile so verbreitet, da findest Du doch bestimmt schnell eine Stelle, wo Du einfach mal probieren kannst.
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Viele Grüße,
Christian
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  #49  
Alt 19.09.2007, 10:29
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Hatte schon jemand die Möglichkeit einer Standheizung wie sie im Auto verbaut wird angesprochen?
Die funktioniert leider mit 12 Volt, wird also Norman nicht gefallen, weil er keinen Wandler dafür braucht.

Im Ernst: Standheizungen sind an Bord gut zu gebrauchen. Allerdings mehr in der geschlossenen Kajüte als im Cockpit.

Servus

Paul
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  #50  
Alt 19.09.2007, 10:42
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Das ding pustet doch aber warme Luft raus. Wo steht denn geschrieben daß man ein Teil der Luft nicht auch ins Cockpit leiten kann.

Braucht man halt nur noch ein Dieseltank?
Hat den Norman zufällig schon? Oder rödelt sein Mötör mit Bengzeng?
__________________
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