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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.09.2007, 15:59
Kesselratte Kesselratte ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 182
Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
Standard verwitterte Plexiglas

Hallo Zusammen ...

Mir ist ein kleines "Unglück" geschehen ...
Ich habe im Keller meine DHI-Beleuchtung (Chrom) poliert und hatte meine alten verkratzten u. verwitterten Scheiben uaf dem Boden liegen. Ich trat auf die Poliertube und spritzte die Paste gegen die Fenster (Plexiglas)...
Da ich nun aber bereits neue Scheiben liegen habe, habe ich mir gedach "was soll der Geiz ?" versuch macht klug und ich habe die Paste polierend von der alten Scheiben gewischt ... ich konnte es nicht glauben ... ich habe freie Sicht ... ergo: noch mal das ganze ... nun aber das Seitenfenster und siehe da ... wieder freie Sicht ... selbst die kleinen Kratzer vom normalen Reinigen der Fenster waren weg und auch das Milchige ist verschwunden ... Tiefe Rissbildungen der Scheiben sind erhalten ...

Ob das nun nur bei mir so ist oder nur bei der Art dieses P-Glases weiss ich nicht ... da muss man wohl weiter Testen ... anbei mal ein paar Bilder und dann mal ran an die Scheiben ...

Wenn Ihr es auch versucht habt, geb mir mal ein Statement ...
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  #2  
Alt 17.09.2007, 18:40
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
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Boot: zur Zeit nur Charter
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Standard

Hi,

war bei mir genau so. Aber Achtung nur Lösungsmittelfreie Polituren nehmen sonst entstehen Spannungsrisse im PLexi und die bekommt man nicht mehr weg. Ich nehm da immer Fensterfit von Delphin-Boatcare und alle feinen Risse verschwinden. Tiefe Kratzer sind natürlich nicht wegzukriegen.

Grüße

Peter

P.S.:zur Motivation:
ich hab fast das gleiche Boot, aber von Ryds gebaut (fast baugleich mit der Hille Roda), ein schönes robustets Boot, mach weiter so und du bekommst ein richtig schönes Boot.

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr)
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  #3  
Alt 17.09.2007, 18:44
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
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Na klar geht das, im Motorradbereich gibt es spezielle Polituren für die Helmvisiere und Verkleidungsscheiben.
Aber VORSICHT das beim Polieren keine Schmutzteile mit verrieben werden
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #4  
Alt 17.09.2007, 19:17
Kesselratte Kesselratte ist offline
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Boot: Hille Roda 16
58 Danke in 39 Beiträgen
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Mensch Peter ...
sieht gut aus Deine Ryds ... eben wie eine Roda ... da kannst dDu mir auch gerne noch weitere Bilder von posten ... jedenfalls vom Heck ... hast Du da ein Bügel drüber oder ist es das Verdeck das dort in Weiß aufliegt ? ... eine Reling suche ich auch noch und ein Geräteträger evt. ...

@totto :
Das muß man aber auch erst mal wissen erst recht, wenn man nie mit Plexi zu tun hatte so wie meinereiner eben ... bei mir half da nun der Zufall ...
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  #5  
Alt 18.09.2007, 15:09
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Plattner Plattner ist offline
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Und wenn du nun noch Zahnpasta nimmst dann kannst du richtig gut durchschauen!

Duck und weg!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #6  
Alt 18.09.2007, 15:43
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Moin,

noch besser (und vor allen preiswerter) ist AcePol F240.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #7  
Alt 18.09.2007, 15:54
Tide Tide ist offline
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Wo wir gerade dabei sind, ich suche was für stark erblindete PC "Verglasung". Soweit ich weiß, ist polycarbonat im Gegensatz zu Plexiglas nicht UV-beständig weswegen es mit einer Schutzfolie versehen werden muß. Leider nicht in meinem Falle. Hilft da nur noch Austausch oder kann man mit Politur doch noch etwas retten? Gruß, Tide
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  #8  
Alt 18.09.2007, 16:08
Kesselratte Kesselratte ist offline
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Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Wo wir gerade dabei sind, ich suche was für stark erblindete PC "Verglasung". Soweit ich weiß, ist polycarbonat im Gegensatz zu Plexiglas nicht UV-beständig weswegen es mit einer Schutzfolie versehen werden muß. Leider nicht in meinem Falle. Hilft da nur noch Austausch oder kann man mit Politur doch noch etwas retten? Gruß, Tide
Wenn die Scheiben eh nichts mehr sind würde ich sagen ...

Testen testen testen ... nun nicht mit scharfen Sachen ranngehen ...
Verdünnung, Aceton und Säuren ... wenn nichts hilft kommt ja eh neu machen dran ...
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  #9  
Alt 18.09.2007, 16:11
Tide Tide ist offline
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Och, ich denke ich werde nicht der erste Mensch mit diesem Problem sein. Wollte wenigstens einmal aus den Fehlern anderer lernen können, statt sie selbst zu machen ;)
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  #10  
Alt 18.09.2007, 16:23
Kesselratte Kesselratte ist offline
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wie gesagt ... bei mir hat auch nur der Zufall zu diesem Trade geführt ...
aber ich habe ja meine alten Scheiben noch und so kann ich ja noch etwas testen ... Ergebnisse kann ich hier im Forum dann ja noch bekannt gegeben ...
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  #11  
Alt 18.09.2007, 16:23
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Peter R Peter R ist offline
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Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Och, ich denke ich werde nicht der erste Mensch mit diesem Problem sein. Wollte wenigstens einmal aus den Fehlern anderer lernen können, statt sie selbst zu machen ;)

brauchst du nicht! frag den TomM : "hier wird ihnen geholfen"

... der hat wirklich "Spitzenprodukte"


LG Peter
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  #12  
Alt 18.09.2007, 16:45
Tide Tide ist offline
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Ich dachte so aus allgemeinem Interesse besprechen wir das öffentlich aber ich kann ihm nat auch eine PN schicken.
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  #13  
Alt 18.09.2007, 16:51
Tide Tide ist offline
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P.S. mail ist raus
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  #14  
Alt 18.09.2007, 17:31
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TomM TomM ist offline
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Moin,

dann sag ich nomal was dazu.

wir sprechen zum einen von Polycarbonat (=z.B. Makrolon etc.) und zum anderen von Polymethylmethacrylat (PMMA = z. B Plexiglas (Warenzeichen von Röhm)).

Polycarbonat ist ein Kunststoff aus der Familie der Polyesther und entgegen der Meinung sehr gut UV beständig.

PMMA ist empfindlich gegen Alkohole und andere Lösemittel. Diese führen zu sog. Spannungsrissen.

Beide sind in der Oberflächeneigenschaft eher als Kratzempfindlich einzuschätzen. Dies gerade dann wenn es um Glasersatz geht.

Aufpolieren ist möglich, muß aber vor allem unter Kühlung und vermeidung von allen Lösemitteln erfolgen. Polierpasten, wie sie für Autolacke eingesetzt werden enthalten meist Alkohol (als Trocknungszusatz) und/oder Öle/Weichmacher als Polierhilfsmittel. die sind daher völlig ungeeignet. Zahnpasta kann zu größeren Kratzern führen weil das Abrasivkorn evtl. nicht immer Gleiche Kantengeometrie aufweist.

Meine Empfehlung AcePol kam durch das Glücksgefühl vom Threadstarter, der nicht wirklich eine polierte Oberfläche erreicht hat - das ist bei weichen Kunststoffen auch nicht wirklich möglich (nicht in der Durchsicht).

AcePol ist ein braunes Pulver, das man mit Wasser anrührt und mit dem man dann Glas polieren kann. Das klappt auch mit PC oder PMMA aber mit der Einschränkung, das mikrofeine Kratzer erhalten bleiben. Diese könnte man im Fall von PC mit Certonal "auffüllen" im Fall von PMMA lieber nicht.

Oder, man lebt damit (sieht aus wie eine alte Windschutzscheibe wenn die Sonne dagegen strahlt).

Neu wird das PC oder PMMA damit nicht aber meist besser als wegwerfen.
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