|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal wieder eine Propellerfrage zur Sea Ray 260
Hallo zusammen! Ich habe gestern meine Sea Ray SRV 260 Sundancer ins Wasser geslippt und prompt mit dem Prop einen Gegenstand gerammt. Ich Idiot habe mir natürlich nicht auf dem Trailer die Prop-Größe notiert und jetzt keine Ahnung welcher Prop montiert ist. Hier die wichtigen Daten: 2,5 Tonnen leer, ca. 8,5 x 2,5 Meter groß, Mercruiser 5,7 Liter mit 260 PS, Baujahr 1981, Alpha One (?). Welche Prop-Größe sollte passen (Motor darf gut 4500 max drehen, Dauerbetrieb in Gleitfahrt sollte bei 3500 möglich sein). Danke!!!
|
|||
|
|||
Hallo,
wir haben 230er Sea Ray mit 5,7L und Alpha One. Fahren zur Zeit einen 19"-Propeller und erreichen damit 4600 U/min. Vorher hatten wir 17"-Prop und kamen nur auf 4200 U/min. Gruß colognetwister |
|
|||
|
|||
Zitat:
und zum 1. post kann man nix sagen solltest schon schauen was für ein prop du bisher drauf hattest |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spekulationen sind schwierig, entweder tauchen und nachsehen oder bei www.bootepfister.de anrufen, die können dir das sagen
|
|||
|
|||
Hallo,
habe nochmal nachgesehen, also zur Zeit fahren wir 19" und erreichen damit die Maximaldrehzahl von 4600 U/min Mit dem 17" kamen wir schneller und besser in den Gleitzustand erreichten aber nicht die Drehzahlwerte. Gruß colognetwister |
|
||||
|
||||
Dann hatte der 17" nen anderen Durchmesser oder irgendwas war nicht OK, denn geringere Steigung bedeutet immer höhere Drehzahl da weniger Last
|
||||
|
||||
Laut der Prop Liste von Sea Ray hat eine 260 DAncer mit 5,7 Mercruiser mit 260 PS Werkseitig einen 16 x 15 drauf. Der Motor sollte dann bei Top-Speed 4600 u/min haben.
Nachzulesen auf der Homepage von SeaRay. Hier noch der Link zur Prop Seite von Sea Ray : Baujahr des Bootes eingeben, und Akzeptieren drücken. Schon hat man die Werksliste von den Booten, mit den dazugehörigen Motor und Propellerlisten http://international.searay.com/prop_charts.asp Gruß der Scholly
irgendwie geht es weiter.... Geändert von Scholly (19.09.2007 um 16:13 Uhr) Grund: Infos hinzufügen
|
|
||||
|
||||
Danke, die Seite hatte ich inzwischen auch schon gefaunden. Mein Antrieb ist aber vor 3 Jahren komplett überholt worden und hat dabei wohl eine andere Übersetzung bekommen (ca. 2:1). Ich fahre nun einen 21er und erreiche damit 4500, werde noch einen 23 Edelstahl testen. Nochmal danke!!!
|
||||
|
||||
Ok,
dann konnte ich mit der Werkstabelle doch nicht helfen. Aber für dein Danke ....ist doch klar...keine Ursache Dann noch viel Erfolg beim Ausprobieren Gruß der Scholly
|