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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2007, 22:44
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coronet coronet ist offline
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Altes Thema und schon ein paar Mal durchgekaut.

Aber gerade wieder einmal aktuell: mein Family steht am Lastwagen und die Triebe entsprechend angewinkelt. Laut Manual könnte man so sogar langsam fahren. Aber ich habe bedenken, weil ich immer wieder gewarnt werde, die Maschinen (Volvo Penta AQ140/ 280) so zu starten.
Zum einwintern müsste ich aber die Maschinen laufen lassen.
Soll ich oder nicht?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #2  
Alt 17.09.2007, 22:47
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Soweit ich das von meinen Z weiß, geht es wohl nur um die drehenden Wellen. Einkuppeln musste ja nicht....

Willy
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  #3  
Alt 17.09.2007, 23:51
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Altes Thema und schon ein paar Mal durchgekaut.

Aber gerade wieder einmal aktuell: mein Family steht am Lastwagen und die Triebe entsprechend angewinkelt. Laut Manual könnte man so sogar langsam fahren. Aber ich habe bedenken, weil ich immer wieder gewarnt werde, die Maschinen (Volvo Penta AQ140/ 280) so zu starten.
Zum einwintern müsste ich aber die Maschinen laufen lassen.
Soll ich oder nicht?
Nochmal verständlich geschrieben-das wäre ein echtes Highlight!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #4  
Alt 18.09.2007, 00:06
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Nochmal verständlich geschrieben-das wäre ein echtes Highlight!

Gruß Ecki

Ich glaub ich hab das Post halbwegs verstanden

Also Einwintern würde ich so nicht. Mal kurz starten oder 1 Minute lang mit Standgas in ne flache Bucht tuckern wär wohl ok, aber zum Einwintern muß das Teil ordentlich warmlaufen (10-15 min) und das auch noch dazu nicht im leerlauf sondern sinnvoller Weise mit wetwas erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca 1200). DAS würde ich meinem Kreuzgelenk nicht antun.

Grüße
Bernd
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  #5  
Alt 18.09.2007, 06:35
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Naja, warmlaufen würden die guten Dinger schon beim Slippen, d.h. ich müsste nur mehr Frostschutz durchpumpen lassen und dann mit Öl im Vergaser absterben lassen. Das passiert mit Standgas.
Trotzdem denken alle an meine abgewinkelten Kreuzgelenke und warnen davor, da die mitlaufen, auch wenn nicht eingekuppelt ist.
Ölwechsel mache ich heuer keinen, da so gut wie keine Betriebsstunden.
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Johann
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  #6  
Alt 18.09.2007, 07:22
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Ich glaub ich hab das Post halbwegs verstanden

Also Einwintern würde ich so nicht. Mal kurz starten oder 1 Minute lang mit Standgas in ne flache Bucht tuckern wär wohl ok, aber zum Einwintern muß das Teil ordentlich warmlaufen (10-15 min) und das auch noch dazu nicht im leerlauf sondern sinnvoller Weise mit wetwas erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca 1200). DAS würde ich meinem Kreuzgelenk nicht antun.

Grüße
Bernd
Wozu warmlaufen lassen?

er hat AQ 140!

MFG René
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  #7  
Alt 18.09.2007, 08:31
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Zitat:
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Soweit ich das von meinen Z weiß, geht es wohl nur um die drehenden Wellen. Einkuppeln musste ja nicht....

Willy
Wird oben im Antrieb geschaltet, das Kreuzgelenk dreht sich immer.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #8  
Alt 18.09.2007, 09:00
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Ich hab die klare Anweisung in meinen technischen Unterlagen, dass bei Trailerstellung der Antriebe der Motor noch nicht einmal gestartet werden darf, geschweige denn gefahren werden. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man sich die Kreuzgelenke mal anschaut, die ja immer mitlaufen, auch im Leerlauf. Die Obergrenze, wo der Motor im Standgas laufen darf, ist die im entsprechenden Instrument angezeigte Stellung. Bis zu dieser Stellung kannst Du den Antrieb nach oben trimmen. Darüber hinaus kannst Du entweder mit einem anderen Schalter oder mit einem zusätzlichen Schalter die Trailer-Stellung ganz nach oben schalten.
Wenn ich den Motor für den Ölwechsel warmlaufen lassen möchte, dann senke ich den Antrieb ab und schließe den Gartenschlauch zur Kühlung an.
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  #9  
Alt 18.09.2007, 09:03
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich hab die klare Anweisung in meinen technischen Unterlagen, dass bei Trailerstellung der Antriebe der Motor noch nicht einmal gestartet werden darf, geschweige denn gefahren werden. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man sich die Kreuzgelenke mal anschaut, die ja immer mitlaufen, auch im Leerlauf. Die Obergrenze, wo der Motor im Standgas laufen darf, ist die im entsprechenden Instrument angezeigte Stellung. Bis zu dieser Stellung kannst Du den Antrieb nach oben trimmen. Darüber hinaus kannst Du entweder mit einem anderen Schalter oder mit einem zusätzlichen Schalter die Trailer-Stellung ganz nach oben schalten.
Wenn ich den Motor für den Ölwechsel warmlaufen lassen möchte, dann senke ich den Antrieb ab und schließe den Gartenschlauch zur Kühlung an.
Welcher Antrieb?
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  #10  
Alt 18.09.2007, 15:53
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Zitat:
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Wozu warmlaufen lassen?

er hat AQ 140!

MFG René
Und der AQ140 fährt ohne Motoröl?

Bie mir ist halt Einwintern auch Ölwechseln usw. Und das geht wohl bei warmen Öl schon ein wenig leichter oder?

Bernd
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  #11  
Alt 18.09.2007, 20:35
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Zitat:
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Und der AQ140 fährt ohne Motoröl?

Bie mir ist halt Einwintern auch Ölwechseln usw. Und das geht wohl bei warmen Öl schon ein wenig leichter oder?

Bernd
Ich wechsle heuer nicht - habe keine 10 Stunden raufgefahren. Sonst stimme ich Dir zu.
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Johann
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  #12  
Alt 19.09.2007, 09:23
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Ich wechsle heuer nicht - habe keine 10 Stunden raufgefahren. Sonst stimme ich Dir zu.
Wie mir erklärt wurde, spielt die Anzahl Betriebsstunden für den Ölwechsel zur Einwinterung keine große Rolle (das Öl verändert durch lange Standzeiten seine Eigenschaften und da waren noch ein paar Gründe...)

Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #13  
Alt 19.09.2007, 21:50
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Das Ölwechselthema füllt schon etliche Threads. Aber das Öl ist mir zum Wechseln einfach zu schade - Mitte Mai eingefüllt und noch dazu mit den Stunden. Und das eine Jahr hält es sicher noch problemlos, zumal ich nächstes Jahr auch mit wenigen Stunden rechne.
Beim Motorrad wechsle ich auch nicht alle Jahre, und das hat ein weit hochgezüchteteres Aggregat (500ccm, 70PS,16 ventile).
Mir geht es heuer nur um den Frostschutz. Zum Ablassen habe ich wenig vertrauen, da habe ich lieber überall Frostschutz, auch wenn es teurer ist.
Bis jetzt habe ich anders am LKW gestanden, nämlich mit dem Bug nach vorne, so dass der Trieb über das Heck gestanden hat und der Trieb abgesenkt war. Jetzt steht das Boot andersrum und die Triebe gehen nicht mehr zum Absenken, so dass ich jetzt Sorge um meine Kreuzgelenke habe, nachdem mir jeder dazu Flausen in den Kopf setzt. Der Frostschutz muss aber durchgepumpt und Öl in die ansaugenden Vergaser eingespritzt werden.
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Johann
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  #14  
Alt 19.09.2007, 21:51
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Bernd
Bei den 4l oder waren es 5?

Das schlürfen die Pelapumpen mal eben so nebenbei

MFG René
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MFG René

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