|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
I DID IT! Draco ersetzt Zodiac
Hallo Bootler,
ich lese hier schon eine Weile mit, und nun ist es vollbracht. Habe meine Zodiac Futura Mark 3 gut verkauft, und mir eine etwas ältere und selterne (260 BS) Draco 1800 Suntop mit 470 Mercruiser zugelegt. Mein Dank auch an Grisu und Hausmeisterkrause die mich schonmal beratend unterstützt hatten. Das Boot wird vom Verkäufer gerade generalüberholt in der Werft und ich freu mich auf schöne Touren. Was ist der große Unterschied von der Handhabung IB und AB gesehen? Muss ich da auch immer trimmen, oder wenns mal untief wird, reisst er mir schnell ab? Sind 260 BS für 23 Jahre viel? Danke mal vorab. Hoffe ich kann Euch auch irgendwie dienen Ralf (STYLE) |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf!
Ertmals Wilkommen im ERSTER! 260 Betriebsstunden sind klacks. Die IB reagieren etwas träger als AB. (so meine Erf.) Mit der Trimmung soltest du dir die beste Fahreigenschaft des botes "herauskitzeln". Die Trimmung dient nicht dazu den Hindernissen auszuweichen. Es werden sich hier bestimmt noch andere Meldem. Viel Spaß bei uns.
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen..
Die Draco ist ein robustes Boot- sehr gute Wahl. Du hast 80cm Tiefgang- die Frage der Trimmung hat sich somit beantwortet, oder? Betriebsstunden sagen gar nix aus. Mir ist ein gut gepflegeter Motor mit 600 Stunden lieber als ein versautes Aggregat mit 20 Stunden. Viel Spass hier im Forum und noch mehr mit deinem Boot.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hi Ralf,
viel Spaß mit deinem neuen Boot! Ich gebe Andi - wenn auch nur sehr ungern - Recht, was die Betriebsstunden betrifft. Sieh dir den unteren Artikel hier mal an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
|
||||
|
||||
Zitat:
Gewöhn dich dran, Lars- ist der erste Schritt... Endlich wirst vernünftig.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Viel zu wenig! Das kann Probleme geben!
MFG René
|
||||
|
||||
@Rene - Ist das jetzt Ironie oder Dein ernst?
@anderen - Danke erstmal 80cm Tiefgang? Uiii ich habe das was von 40cm in Erinnerung! Geht der Antrieb soweit runter? Achja, das Boot wurde nie im Salzwasser bewegt (bei mir dann schon!!!) nur am Gardasee. Wenn dieses hässliche braune Leder nicht wäre *schluchzzz* (gabs damals keine gscheiten Designer?) Aber da ich das Boot in den Namen "RETRO" taufe, wirds wohl dann doch braun/beige bleiben. CIAO
|
||||
|
||||
Hallo..
Gewöhn dich mal dran. Hier im Forum wird ein schwacher Zündfunke nach 14 Beiträgen manchmal zu einem kapitalen Motorschaden (überspitzt). Nichtsdestotrotz gibts hier eine Unmenge an Spezialisten und an Erfahrung (Rene ist zweifellos einer davon). Erst mal fahren und abwarten. Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG rené P.S ist das jetzt allgemein genug oder immernoch Werbung?
MFG René Geändert von divefreak (20.09.2007 um 13:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ersteinmal auch von mir
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu einer Draco Schau erst mal in Ruhe dein Boot an und mache Dich beim Umstieg vom Schlauchi auf einen Festes, auf etwas andere Reaktionen von der Steuerung und Gewichtsverlagerung vertraut. Der Motor mit unter 300 Stunden hört sich doch nach einer guten Basis an, und wenn er immer schön warm gefahren wurde, mit regelmäßigen Inspektionen, ordentlich Ein- und Ausgewintert wurde, dann dürfte es wohl keine Probleme geben. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen Also weiterhin viel Spaß hier im Forum, und mit deiner Norwegerin Gruß der Scholly
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut, ich habe den Wink verstanden, und gewöhne das Boot bzw. den Motor langsam an meinen Fahrstil. Das mit der Werbung versteh ich nicht!
|
||||
|
||||
.......mal verliert es und mal gewinnen die anderen ??
|
||||
|
||||
auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen gebrauchten Boot! Ich kann mir immer sehr schlecht vorstellen wie man angeblich nur 11,3 std pro Jahr fahren soll.dieses Jahr war ich wirklich supermegamässig wenig unterwegs weil das Wetter absolut nicht mitspielt und habe trotzdem 70Std auf der Uhr.Sogar der jahresurlaub ist ausgefallen.Also irgendwie weiß ich nicht wie das gehen soll,es sei denn so ein Boot oxidiert 10 Jahre in der garage herum.Also noch mal,ich will´s Dir nicht vermiesen ;Laß es schön ruhig angehen und fahre den Motor langsam wieder ein..Viel Spaß mit Deinen Boot
|
|
||||
|
||||
Man kann das auch etwas ausführlicher schreiben!!
Glückwunsch zum neuen Boot...! Christian
|
|
||||
|
||||
Na dann, herzlich Willkommen unter den Draco Fahrern!
Übrigens finde ich die 1800er sehr hübsch, selten ist sie noch dazu! 11 Betriebsstunden pro Jahr ist schon möglich. Meine Draco lief in den Jahren 1978 bis 1993 rund 930 Stunden (Polizeiboot), in den nächsten 9 Jahren warens dann 117 Stunden, und seit 2002 in meinem Besitz nochmal 80 Stunden. Ergibt also, wenn ich die "Profinutzung" wegrechne, rund 14 Stunden im Jahr......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, wenn ich zurück denke, sind es bei mir auch "leider" zwischen 45 (viel) und 9 (wenig) Stunden im Jahr gewesen. Mal kam ein Umzug dazwischen, mal schlechtes Wetter, mal die Geburt meiner Tochter usw. Also nicht ins BOXHORN jagen lassen. Einfach ausprobieren, weil ändern kannst du es ja eh nicht mehr, da du das Boot ja schon gekauft hast Also nochmals Gruß der Peter
|
||||
|
||||
Hallo,
mich macht das gar nicht stutzig, und ich glaube dem Verkäufer zu 100%. Der Senior ist seit 50 Jahren Unternehmer (auch sehr reich - ca. 200 Mitarbeiter) ist nun schon über 70 und hat das Boot vor über 20 Jahren in seiner Mitlifecrysis für viel Geld neu gekauft. Das Boot stand neben dem Segelboot jeden Sommer an seinem Haus am Gardasee (in der Garage). Wo willst du da so viel fahren? Von Hafen zu Hafen um ein Bierchen zu trinken sinds ein paar km. Die Draco wurde von einer bay. Werft jedes Jahr eingewintert, und auch wieder entwintert(???oder wie heisst das?). Ich denke da spielte Geld keine Rolle. Habe mit der Werft ausführlich telefoniert. Nun steht das Boot seit ca. 5 Jahren eingewintert in seiner trockenen Halle. Ich hoffe es kommen keine Lagerschäden zu Tage. Das ist aber z.Zt. die Aufgabe der Werft, das zu prüfen. warten wirs ab... Hoffe die "RETRO" noch heuer mal ins Wasser zu bringen. Historisches Ziel: Tag der Einheit am 3.10. Mal schauen was die Einheit - starker bayr. Mann mit heller Norwegerin mit sich bringt!
|
||||
|
||||
die sind ja alle nur neidisch
Herzlich willkommen im
|
||||
|
||||
Fotos, Fotos
Wir alle wollen Fotos (mich wundert, dass noch keiner gefragt hat ) Auch von mir Glückwunsch zum Boot und willkommen im Peter
|
|
||||
|
||||
PIC´s -
Natürlich mach ich wenn sie zurück ist, bei Erstwasserung und Taufe Bildchen ... und selbstverständlich präsentiere ich die Norwegerin "oben ohne" Was immer Ihr wollt! Stell sie dann hier in den Threat rein.
|
||||
|
||||
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Boot. Viele ehemalige Schlauchbootfahrer wie du und ich sind vom Schlauchboot auf eine Draco-Festrumpf umgestiegen. Wenn die Werft den Motor und die Technik gründlich durchcheckt, ist das schon ernorm viel wert und generiert womöglich auch Gewährleistungsansprüche gegenüber der Werft, wenn die was entscheidendes übersehen. Im Kaufvertrag solltest du dir vom Verkäufer dessen Gewährleistungsansprüche gegenüber der Werft vorsorglich abtreten lassen, wenn er der Auftraggeber für die Durchsicht ist. Die Polsterfarbe ist sekundär. Viele Draco-Fahrer haben ihr Boot mit wenig Aufwand mit Hilfe ihrer Frauen neu gepolstert. Preiswertes Marine-Kunstleder findest du im Internet u.a. auch beim i Bären. Auch gibt es hier im Forum einen extra-Draco thread, und zwar in diesem Unterforum, wenn du paar Wochen zuzrück skrollst. Stell dann dein Boot dort vor, wenn du es hast. Mach dich auch näher mit dem Motor und seinem Aufbau vertraut. Bei älterer Technik kann immer mal was sein und da sollte man sich auch selbst zu helfen wissen. Grüße Justin
|
|