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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.09.2007, 20:03
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Hallo,

wie's sich für einen Neuling gehört, kurz erst mal ne kleine Vorstellung meinerseits.
Bin regelmäßiger Kroatienurlauber, der vor 2 Jahren per Zufall ein altes kroatisches Militärschlauchi in die Finger bekam und damit 2 sehr schöne Urlaube verbracht habe (trotz 5 PS), also jetzt vom Wassersportvirus infiziert.
Dieses Jahr wurde ich dann wegen der bekannte Änderung hinsichtlich der Führerscheinpflicht genötigt ein wenig zu büffeln und entsprechend die notwendigen Scheine zu machen. Kurz und gut, jetzt habe ich See und Binnen und damit sind "leider" auch meine Ansprüche gestiegen.

Also ist nun geplant, sich im nächsten Frühjahr (weiss, ist dämlich, vorher ist keine Kohle zu erwarten) dementsprechend ein nettes Boot zuzulegen.

Folgende Rahmenbedingungen:

- Gewässer: Binnen (Donau...) und Meer (Kroation...) also gewissermassen rauhwasserfest
- Typ: Daycruiser mit kleiner Schlupfkabine und geeignet für max 6 Personen
- Länge 5-6 m
- Leistung: Was nötig ist, entsprechend auch mal ein paar Reifen zu ziehen, oder Wasserski zu fahren. Muss aber kein Rennboot sein.
- Möglichst akzeptable Unterhaltskosten (auch im Verbrauch)
Anschaffung: bis 10 k€

Also hoffe dass ihr mich auf dem Weg zum Boot begleitet und mir dementsprechend vielleicht ein Negativerlebnis erspart.

Mit welchen Unterhaltskosten muss ich den Rechnen (Versicherungen...)?
Es ist geplant, dass das Boot in Deutschland (Donau) grundsätzlich getrailert wird, da ein Unterstellplatz existiert.

Grüsse
Thomas
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  #2  
Alt 18.09.2007, 20:16
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tommes-os tommes-os ist offline
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Hallo Namensvetter!
Erst eimal HERZLICH WILLKOMMEN im

Du solltest dich einmal in den bekannten Bootsbörsen mal umsehen. Der Winter ist ja noch lang.
Man kann dir schlecht einen Ratschlag geben was du dir für ein Boot kaufen solltest.
Schau mal etwas im Netz, es gibt über die Wintermonate reichlich Angebote. Wenn du was gefunden hast was dir wohl zusagt, stelle es dann hier rein und man wird dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Ansonsten noch viel Spaß hier.
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Gruß Thomas


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  #3  
Alt 18.09.2007, 20:21
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hallo!

ein Boot besteht ja meistens aus ober und unterschale, also schau dich nach etwas um was dir gefällt vom Aufbau und der Rumpf ( unterschale ) sollte über
einen tiefen V-Rumpf verfügen wenn es rauhwasserfest sein soll

mfG
Andi

P.S.: willkommen
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  #4  
Alt 18.09.2007, 20:31
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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Hallo Thomas,

erstmal herzlich Willkommen im !

Hast ja jetzt den Winter vor Dir und nimm Dir auch die Zeit, Dich für ein Boot zu entscheiden.

Bei 5-6m stehst Du ja u.a. auch vor der Entscheidung, ob es Innenboarder oder nen AB sein soll;
auch das wirkt sich auf Gewicht / Leistung und Platzaufteilung aus.

Wenn Du zB einen Wasserskiläufer, aber auch mal "ein paar Reifen" ziehen willst, solltest Du bei der Motorisierung nicht zu tief greifen.

Schau Dir von der Platzaufteilung und v.a. auch Kabinengröße mal verschiedene Modelle in natura an - die unterscheiden sich tw. erheblich.

Viel Spass
mit Dem Boots-Virus !

Gruss
Lars
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  #5  
Alt 18.09.2007, 21:00
Skibbää Skibbää ist offline
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Auch von mir ein herzliches Willkommen im

6m fürs Meer sehe ich als absolute Untergrenze an, wenn man nicht nur in Ufernähe vor bevölkerten Stränden fahren möchte.
Dann würde ich ab Bayliner 1952 aufwärts alles vorschlangen was schwimen kann. Du solltest aber darauf achten - wie schon weiter oben geschrieben- das Du bei der Motorwahl lieber richtung 6 Zylinder um dei 200 PS tendierst als dir eine 4 Zylinder-Maschine zu kaufen. Beim Reifen ziehen oder skien bist du für jedes PS dankbar das Du im Heck hast!
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  #6  
Alt 18.09.2007, 21:16
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Die 6 meter ist die Untergrenze wenn das boot keinen tiefen V-Rumpf hat
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  #7  
Alt 18.09.2007, 21:35
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capitano02 capitano02 ist offline
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Hallo und willkommen , wurde ja schon viel geschrieben , einen Tip möchte ich Dir noch mitgeben, auch wenn's beim Kauf junge Hunde gallert, mach'ne ausgiebige Probefahrt !! Der Fehler keine zu machen (weil alles noch TOP in Schuss ist) hat mich gleich 550 Euros gekostet
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #8  
Alt 19.09.2007, 08:18
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Auch von mir herzlich willkommen...aber eins muß dir klar sein Boot fahren ist wie Krebs es wird immer größer
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Grüße
Michael

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  #9  
Alt 19.09.2007, 08:26
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Boot fahren ist wie Krebs es wird immer größer

Mal abgesehen davon das bootfahren mit einer so bösartigen Krankheit zu vergleichen, ist schon etwas pervers.

Es ist nicht immer so, das man sich vergößert.
Es soll auch Leute geben die sich verkleinern.
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Gruß Thomas


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  #10  
Alt 19.09.2007, 08:31
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Zitat:
Zitat von kolli Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon das bootfahren mit einer so bösartigen Krankheit zu vergleichen, ist schon etwas pervers.

Es ist nicht immer so, das man sich vergößert.
Es soll auch Leute geben die sich verkleinern.

Die sind aber die Ausnahme, der Vergleich ist eine Metapher

(Die Metapher (griechisch μεταφορά - „Übertragung“, von metà phérein - „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.)

Nun Verstanden???
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Michael

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  #11  
Alt 19.09.2007, 08:43
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Er hätte auch schreiben können: Dein Boot wird immer einen Meter zu kurz sein....

Ich fahre auf den von dir genannten Revieren (Rhein stat Donau), dafür aber auch viel in NL, mit einem 5,60 Boot und einem 3.0 L Mercruiser, und komme gut zurecht.

Klar, wenn es in HR Wind und Welle hat, dann kann ich eben mal einen Tag nicht (so weit) rausfahren. Ich hatte nur ein Mal echte Probleme mit der See, aber das hätte ich auch mit einem 8 m Boot gehabt. Auf jeden Fall würde ich einen geschlossenen Bug empfehlen.

Du musst ja auch noch berücksichtigem, dass du es zuhause irgendwo abstellen musst, die lange Strecke nach HR über die Alpen fahren willst und es auch noch bezahlbar sein soll. Das ist wie beim Woihnwagen: Auf der Fahrt ist jeder m weniger ein Segen, auf dem Stellplatz machen sich schon 10 cm direkt bemerkbar.

Der Unterschied zwischen 4 Zyl und 6 Zyl scheint jedoch im Verbrauch nicht so hoch zu sein. V 8 scheidet aus meiner persönlichen Sicht aus, da ich sehr, sehr viel und regelmäßig fahre. Da ist es schon interessant, ob die Kiste 10 oder 20 L die h braucht; für mich jedenfalls. Wenn du nur 1 x im Jahr auf die Donau gehst und nur 2 Wo in HR fährst, dann ist es wurscht, wieviel Sprit du durchhaust.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 19.09.2007, 08:46
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Nun Verstanden???

Nö!!!
Ist aber egal. Find`s trotzdem scheixxe.
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  #13  
Alt 19.09.2007, 12:14
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wie kann man etwas scheixxe finden wenn man es nicht verstanden hat......
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  #14  
Alt 19.09.2007, 12:22
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
(Die Metapher (griechisch μεταφορά - „Übertragung“, von metà phérein - „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.)
Sagen wir mal so!
Ich will es gar nicht verstehen!
Aber nun, darum geht es ja auch nicht in diesem Trööt.
Also wieder zum Ursprung zurück.
Okay?
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  #15  
Alt 19.09.2007, 12:29
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Moin Thomas,

auch von mir herzlich willkommen,

für kleine Kajütboote sind auch Außenborder zu empfehlen,
der verbraucht weniger Benzin als ein vergleichbarer Innenborder
und nimmt im Boot weniger Platz ein. Außerdem ist der Aussenborder
vom Gewicht leichter als ein Innenborder.

Zum Beispiel Boote von den Werften, Drago, Shetland, Quicksilver.

Gruß
Axel

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  #16  
Alt 19.09.2007, 15:36
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@Antaris,

danke für den Hinweis, diese Boote sind mir auch schon aufgefallen. Hinsichtlich dieser Werften bin ich mittlerweile verunsichert (durch stöbern hier im Forum) ob ich bzgl der Qualität zu viele Abstriche machen müsste.
Welche Typen (oder Werften) wären "noch" zu empfehlen.
Von der Optik gibt's ein paar Quicksilver, die mir gefallen würden, (z.B. eine Cruiser 540,vielleicht mit 100 PS,)aber...?

Gruss
Thomas
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  #17  
Alt 19.09.2007, 16:00
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Dieses hier ist recht leicht,rauhwasserfest ,s chnell und hat Aussenborder, allerdings ist es keine 6 meter lang.
Das Problem ist, dass es wenig Angebote gibt und wenn ja , dann ist unter 8000 meistens nichts zu finden

click mich!

Optisch gefallen könnte dir evtl die drago fiesta-reihe, die sind recht hübsch.
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  #18  
Alt 20.09.2007, 09:25
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Dieses hier ist recht leicht,rauhwasserfest ,s chnell und hat Aussenborder, allerdings ist es keine 6 meter lang.
Das Problem ist, dass es wenig Angebote gibt und wenn ja , dann ist unter 8000 meistens nichts zu finden

click mich!

Optisch gefallen könnte dir evtl die drago fiesta-reihe, die sind recht hübsch.
genau,

die grösseren Quicksilver (mit Kajüte) gibts noch nicht so lange auf dem Markt, daher gebraucht teuerer als eine ältere Drago.
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  #19  
Alt 20.09.2007, 23:14
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen 4 Zyl und 6 Zyl scheint jedoch im Verbrauch nicht so hoch zu sein. V 8 scheidet aus meiner persönlichen Sicht aus, da ich sehr, sehr viel und regelmäßig fahre. Da ist es schon interessant, ob die Kiste 10 oder 20 L die h braucht
Nö Micha, so kann ich das nicht stehen lassen.

Ich hatte 5m mit 3.0 MCM, jetzt habe ich 5,5m mit VP V8.
Der V8 braucht bei gleicher Fahrweise trotz deutlich schwererem Boot weniger Benzin!

Der 4-Zyl. ist bei mir dauernd am Anschlag gewesen, der V8 läuft meist im Teillastbereich. Klar, wenn man den V8 dauernd mit Vollgas fährt, verbraucht er auch mehr, aber bei Marschfahrt um die 40km/h ist der V8 vom Verbrauch her nicht teurer.

So zumindest meine Erfahrung.

(Auch meine Erfahrungs ist, daß man die Mehrleistung auch gerne mal abruft und dann im Schnitt auch mehr Sprit braucht )

Michael
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