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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Volvo V70 und slippen
Hallo,
wer hat Erfahrung beim slippen mit einem Volvo V70. In diesem Fall 140 PS Benziner mit Schaltgetriebe ( Neuwagen ). Mein Trailer mit Boot wiegt 1.450kg. Beim ausslippen auf einer flachen optimalen Rampe hat sich die Kupplung mit Geruchsentwicklung gemeldet. Ich hatte allerdings das Antischlupfsystem DSTC eingeschaltet, welches die Antriebsräder abbremst, somit das ganze Moment auf die Kupplung geht. Meine Frage nun. DSTC ausschalten, ein Durchdrehen der Räder in Kauf nehmen, Reifen sind preiswerter als eine neue Kupplung. Wird hierdurch die Kupplung entlastet, oder liege ich falsch? Wer hat hier Erfahrung? Gruß Norbert |
#2
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So korrekt, beim slippen immer DSTC aus! Einige Motoren werden sogar von der Software abgewürgt )
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Moin Norbert,
hab mich extra angemeldet weil ich bei meinem V70 vorgestern genau das gleiche erleben musste und ich etwas geplättet war wie schlecht das slippen an der Rampe ging ... Normal-steil würd ich sagen, hab die Slipbahn mit 57ps VW Bus "Modell Wanderdüne" immer problemlos benutzt, aber mit dem Volvo wars ein Krampf. 170ps/boot + trailer so 1,2t. Hatte STC mal an mal aus, entweder räder durchgedreht oder kupplung gerutscht, oder motor abegewürgt. Ich glaube das Problem ist das der 1. Gang sehr lang übersetzt ist. Das merke ich auch wenn bei kaltem Motor die Startautomatik die Drehzahl hochreguliert und ich mit 20kmh über den Parkplatz schiesse. Wenns dann erstmal fährt hat der wagen na klar mehr als genug bums, aber ich glaube nicht das ich das Boot nochmal an einer Slipbahn aus dem Wasser nehmen werde. Gruss Tim |
#4
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Beim Volvo V70 ab dem Modeljahr 2005 Euro 3 , 5 Zylinder 140+170 PS , ist das Steuergerät in den ersten 1-2 Minuten auf 2000-2500 u/min programiert, damit der Katalysator schnell auf optimale (Reinigungs-)Temperatur kommt. Deshalb bitte erst mit warmen Motor slippen. Sonst schießt man mit 20 km/h über die Rampe
Desweiteren DSTC beim slippen ausschalten, weil der Bremsen- und Motoreingriff alle Slipversuche im Keim erstickt. Also lieber die Räder durchdrehen lassen, als unnötig die Kupplung verrauchen lassen. Das wäre deutlich teurer ! PS: Ich habe einige Jahre bei den Volvojanern gearbeitet Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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#5
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Habe einen Focus Kombi mit 120 TD Frontantrieb. Mein Neuerwerb mit Hänger und Boot hat ca. 1,2 Tonnen.
Sollte es da etwa Probleme am "normalen" Slip geben? Tractionscontrolle ist keine vorhanden. - oder soll ich besser mit langem Abschleppseil slippen?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#6
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Zitat:
das ist ja mal ne klare Antwort. Ich will mein Boot nächste Woche aus dem Wasser holen, weil ich damit nach Friesland (NL) in Urlaub fahren will. Weiß aber nicht ob ich es noch einmal mit ausgeschalteten DSTC probieren soll? Zudem hat man mir in unserem Hafen mit einem Traktor Hilfe in Aussicht gestellt. Wie gesagt fahren mit dem Gespann klappt bestens, aber slippen ist die Katastrophe. Wenn es dann am Urlaubsort wieder nach Hause geht, werde ich mich dort auch nach einer geeigneten Zugmaschine umsehen müssen, denn dort ist der Slipp wesendlich steiler. Vielleicht noch zum Volvo. Ich hatte das gleiche Modell vorher auch ( Bauj. 2003 ) der hatte ein DSTC was einen gewissen Reifenschlupf zuließ. Damit gab es nie Probleme beim slippen. Das DSTC des neuen Volvos Bauj. 2007 läßt keinen Schlupf zu und die Kupplung raucht sofort los. Gruß Norbert |
#7
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Ja Norbert, das stimmt. Das "ältere" V70 Modell ließ 2 Radumdrehungen zu (die Schweden wollten das so) bevor es regelte. Wenn man dann aber Vollgas gegeben hat drehte er weiter durch, weil man dann dem System damit gezeigt hat, das man durchdrehende Räder erwünscht hatte.
Die Schweden wollten das so für Ihre Winter haben, damit sie sich aus einer Schneekuhle rausschaukeln konnten. Beim neuen System (was die Motorpresse wollte, im Vergleich zu den Mitbewerbern) arbeitet das System so feinfühlig, das für die Fahrer die sich damit nicht auskannten kein bemerkbarer Schlupf entsteht. Die Elektronik regelt bis auf fast Null herunter, mit Bremseneingriff und rücknahme der Drosselklappe. Deshalb DSTC aus, und durch die etwas lange Übersetzung des 1. Ganges lieber die Räder durchdrehen lassen, als die Kupplung zu schädigen. Das sieht zwar dann so aus, als ob du ein Fahranfänger bist, aber sonst sagt dir deine Kupplung sehr schnell adé. Der Kupplungsbelag verglasst dann, die Schwungscheibe glüht aus (wird bläulich) und die Garantie bezahlt nichts wegen "Fehlbedienung" ...... falls deine Werkstatt nichts Vernünftiges als Fehlerverursachung schreibt Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#8
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Ja Scholly,
diese Tipps von Dir sind Gold wert, hätte sie nur früher brauchen können. Fahre schon den 5ten Volvo und ausgerechnet der Neue macht Stress beim slippen. Auch in der Bedienungsanweisung gibt es keinen Hinweis auf das veränderte Verhalten des DSTC. Aber ich nehme an, dass meine Kupplung nach zweimaligem Einsatz, slippen mit DSTC, nicht geschädigt ist. Bin seidem schon wieder 3Tkm gefahren und das Fahrzeug zeigt keinerlei Abnormitäten. Gruß Norbert |
#9
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Guten Morgen Norbert,
ich denke auch das deine Kupplung noch nichts abbekommen hat. Das würdest Du merken, das sie dann beim Anfahren rupft. Also nicht mehr so geschmeidig wirkt wie am Anfang. Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#10
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Tja nu es lebe die Technik.
gibt es eigentlich KFZ-Hersteller die den Kunden "Bootchenfahrer" für ernst nehmen? Ab gesehen von den dümmlichen SUV'S die ja nun jeder meint haben zu müssen |
#11
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Zitat:
Durch den SUV-Boom ist die Auswahl sogar größer geworden und der Schwerpunkt ist Richtung Straßenbetrieb gerückt, also genau das was man zum trailern braucht... Übrigens: Autozeitschriften die sich intensiver mit SUVs usw. beschäftigen, berücksichtigen Anhängerbetrieb in den Tests und machen auch extra Zugfahrzeugtests.... Gruß Frank
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Stingray 200 CX |
#12
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Ja ja,
der SUV Boom ist ja nicht nur durch die "berechtigerweise" Zugfähigkeit begründet Da aber das Sicherheitsbedürfniss (der meist weiblichen Fahrer ) der Familien steigt, und das höhere Sitzen (Übersichtlichkeit im Straßenverkehr und besseres Ein-u. Aussteigen) gerade IN ist provitieren wir Bootschlepper auch von dem größeren (Gebraucht-) Angebot, und damit den günstigen Preisen. Nur die "pseudo" SUV´s (ohne Geländereduktion, oder gar nur mit Frontantrieb) sind beim Slippen genauso gut, oder genauso schlecht wie jeder andere Familienkombi Inzwischen wird ja der SUV Fahrer auch nicht mehr so "Gesellschaftlich" Anerkannt, da der CO 2 Wahnsinn auch die sogenannten Umweltsüder im Visier hat. Aber wir sehen ja mal was die Zeit oder Herr Tiefensee so bringt Gruß der Scholly
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