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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2007, 10:47
tknipser tknipser ist offline
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Standard Warnton Schaltbox

Hallo,

letztes Wochenende habe ich eine kurze Testfahrt mit meinem neuen Boot gemacht. Leider hat die ganze Testfahrt die Schaltbox ununterbrochen gepiept. Nun weiß ich leider nicht warum diese die ganze Zeit den Warnton gegeben hat. Kann es damit zusammenhängen das der Drehzahlmesser nichtfunktionierte oder eventuell die Batterie nicht geladen wurde? Habe nämlich den Eindruck gehabt das die Batterie nicht geladen wurde. Vor was warnen die Schaltboxen allgemein so?

Motor Mercury 150ELPTO und die Schaltung ist von Quicksilver

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tobi
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  #2  
Alt 21.09.2007, 11:11
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Hallo Tobi, meine Schaltbox (QS Commander 2000) warnt akustisch bei :
a) Zu wenig Motoröl im Behälter b) Überhitzung des Motors. Wovor Deine Schaltbox möglicherweise noch warnt ,müßte in deinem Motoren- / Schaltbox-Handbuch stehen. Die Box gibt unterschiedliche Warntöne ab, würde erstmal kontrollieren was die Warnung bedeutet.
Gruss Bernd
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  #3  
Alt 21.09.2007, 11:26
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Hallo Tobi, meine Schaltbox (QS Commander 2000) warnt akustisch bei :
a) Zu wenig Motoröl im Behälter b) Überhitzung des Motors. Wovor Deine Schaltbox möglicherweise noch warnt ,müßte in deinem Motoren- / Schaltbox-Handbuch stehen. Die Box gibt unterschiedliche Warntöne ab, würde erstmal kontrollieren was die Warnung bedeutet.
Gruss Bernd
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider habe ich kein Handbuch beim Kauf zu der Schaltung dazu bekommen daher kann ich leider nirgends nachlesen . Motortemperatur war eigentlich lt. Anzeige immer im grünen Bereich. Seltsam war eben das die Box die ganze Fahrt den Warnton gegeben hat. Motoroil ist eigentlich auch genug vorhande, habe ja einen großen Zusatzbehälter und dort sind noch 4 Liter drin. Auch in dem kleinen Behälter am Motor ist noch Oil drin.
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  #4  
Alt 21.09.2007, 12:03
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...da bin ich auch nicht der Experte, aber da gibt es hier einige Spezialisten die Dir bestimmt weiterhelfen können.
Du solltest auf jedem Fall die genaue Bezeichnung vom Motor (Seriennummer ) und die Bezeichnung der Schaltbox hier angeben.
Gruss Bernd
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  #5  
Alt 21.09.2007, 12:13
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Hallo,
bei Suzuki AB`s gibt es auch ein Signal bei fälligen Wartungen in Abhängigkeit von den Betriebsstunden. Durch dreimaliges Betätigen des Quickstoppschalters bei eingeschalteter Zündung ist wieder Ruhe.
Bei gravierenden Fehlern wie Überhitzung,Öldruck und Ölmangel müßte gleichzeitig der Drehzahlbegrenzer wirken. Kein Ladestrom ist allerdings leider auch möglich.
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Viele Grüße
Jürgen
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  #6  
Alt 21.09.2007, 13:07
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo,
bei Suzuki AB`s gibt es auch ein Signal bei fälligen Wartungen in Abhängigkeit von den Betriebsstunden.
Und ein BMW gibt ein Warnsignal ab wenn man zu schnell fährt....
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  #7  
Alt 21.09.2007, 13:33
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Vielen Dank für eure Antworten. Da sind also schon ein paar Faktoren die in Frage kommen würden. Überhitzung würde ich jetzt ausschliessen denn die Temperatur war ok bzw. hätte der Warnton auch mal ausgehen müssen wenn die Anzeige unter die Mitte ging. Wäre jetzt Oilstand, Oildruck oder eventuell die Stromversorgung weil wie gesagt der Drehzahlmesser nicht ging.

Vielleicht helfen ja auch die Motor- und Schaltboxdaten weiter.

Motornr.: A 942563 und eine Nr. habe ich auf der Schaltbox gefunden 16900A15, ist wie gesagt von Quicksilver
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  #8  
Alt 21.09.2007, 15:00
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Hallo Tobi,
es könnte aber auch der Geber von deinem Öltank hängen,oder du hast zu wenig ÖL im Tank?? Bei Johnson geht der Alarm bei 1/3 Ölstand im Tank los.
Gruß Peter
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  #9  
Alt 21.09.2007, 15:05
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Und ein BMW gibt ein Warnsignal ab wenn man zu schnell fährt....
Echt, was BMW so alles in Ihren Fahrzeugen verbaut!! Staun, Kloz, ähhh...
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  #10  
Alt 21.09.2007, 15:14
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Hab da noch was gefunden, lies mal aufmerksam, der Getriebeölstand könnte evtl. auch zu niedrig sein.
Die nötigen Handbücher kann man sich auch downloaden, geh mal auf "suchen", da findest Du bestimmt noch Info's.
Gruss Bernd
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=warnton
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  #11  
Alt 21.09.2007, 15:35
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Also Getriebeoil glaube ich nicht. Habe ich letztens erst gewechselt und da habe ich bis es oben raus gekommen ist aufgefüllt.

Habe noch zwei Tips von Rene (divefreak) bekommen, den werde ich mal nachgehen. Aber falls euch noch was einfallen sollte, immer her mit euren Ideen .

Gruß Tobi
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  #12  
Alt 21.09.2007, 15:35
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Deine Ölpumpe sollte dafür sorgen dass in dem kleinen Tank immer fast voll herrscht, das saugt sie ja aus dem anderen Öltank, wo du noch 4 liter hast.

wenn der Geber im kleinen Behälter ( der unter der motorhaube ) defekt ist, dann piept es oder wenn der Ölstand zu niedrig wird.

Es könnte die Pumpe defekt sein.

Normalerweise würde der motor, wenn da etwas nicht in ordnung ist, die drehzahl reduzieren, so dass man nur noch tuckern kann,meine ich.
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  #13  
Alt 21.09.2007, 15:39
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Deine Ölpumpe sollte dafür sorgen dass in dem kleinen Tank immer fast voll herrscht, das saugt sie ja aus dem anderen Öltank, wo du noch 4 liter hast.
Das ist ein Merc! Der hat dafür keine Pumpe.

MFG René
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  #14  
Alt 21.09.2007, 15:39
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Deine Ölpumpe sollte dafür sorgen dass in dem kleinen Tank immer fast voll herrscht, das saugt sie ja aus dem anderen Öltank, wo du noch 4 liter hast.

wenn der Geber im kleinen Behälter ( der unter der motorhaube ) defekt ist, dann piept es oder wenn der Ölstand zu niedrig wird.

Es könnte die Pumpe defekt sein.

Normalerweise würde der motor, wenn da etwas nicht in ordnung ist, die drehzahl reduzieren, so dass man nur noch tuckern kann,meine ich.
Der Behälter am Motor ist nicht ganz voll, denke so halb voll oder sogar noch etwas weniger. Den werde ich mal vollmachen und schauen was dann passiert. Vielleicht liegt es ja daran das dort zu wenig drin ist. Rene sagte mir auch das der nie leer werden dürfte weil er sich ja das Oil von dem großen Tank holt. Werde das mal beobachten!!
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  #15  
Alt 21.09.2007, 15:43
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dann mach ihn mal manuell voll, dann sollte das piepen verschwinden, sonst könnte der Geber defekt sein, oder nicht korrekt sitzen.

@Rene: pumpt man da von hand vor, oder wie zieht er sich das öl?
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  #16  
Alt 21.09.2007, 15:48
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
dann mach ihn mal manuell voll, dann sollte das piepen verschwinden, sonst könnte der Geber defekt sein, oder nicht korrekt sitzen.

@Rene: pumpt man da von hand vor, oder wie zieht er sich das öl?
wird hoch gepustet mit Luftdruck ausm Kurbelgehäuse

MFG René
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  #17  
Alt 21.09.2007, 15:52
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Hallo
Bei meinem Evinrude hatte ich das gleiche Problem.

Trotz der Vier Liter,füll mal öl nach

Bei meinem Motor ist ein Geber im Tank,wenn ein bestimmtes Level erreicht ist,fordert er dich durch piepen auf nachzufüllen.

Zweck der ganzen Aktion ist:Ein Boot liegt ja nicht ständig waagerecht im Wasser und damit der Ölschlauch bei Schräglage keine Luft ziehen kann,muss halt eine gewisse Menge Öl vorhanden sein.
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  #18  
Alt 21.09.2007, 21:20
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo
Bei meinem Evinrude hatte ich das gleiche Problem.

Trotz der Vier Liter,füll mal öl nach

Bei meinem Motor ist ein Geber im Tank,wenn ein bestimmtes Level erreicht ist,fordert er dich durch piepen auf nachzufüllen.

Zweck der ganzen Aktion ist:Ein Boot liegt ja nicht ständig waagerecht im Wasser und damit der Ölschlauch bei Schräglage keine Luft ziehen kann,muss halt eine gewisse Menge Öl vorhanden sein.
Yes so ist es auch beim Johnson, das der kleine Behälter am Motor nicht ganz voll ist macht mich stutzig Schau mal nach ob die Zuleitung vom grossen zum kleinen Tank io. ist könnte nlcht ganz Dicht sein, leichte undichtigkeit könnte auch eine Ursache sein! Sprich wen Luft mit angezogen wird
Gruß Peter
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  #19  
Alt 21.09.2007, 21:33
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Hallo
Bei meinem Evinrude hatte ich das gleiche Problem.

Trotz der Vier Liter,füll mal öl nach

Bei meinem Motor ist ein Geber im Tank,wenn ein bestimmtes Level erreicht ist,fordert er dich durch piepen auf nachzufüllen.

Zweck der ganzen Aktion ist:Ein Boot liegt ja nicht ständig waagerecht im Wasser und damit der Ölschlauch bei Schräglage keine Luft ziehen kann,muss halt eine gewisse Menge Öl vorhanden sein.
Der Große Öltank wird beim Merc nicht überwacht.

Ist ja kein OMC mit VRO....
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  #20  
Alt 22.09.2007, 20:40
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Vielen Dank an alle. Hat an dem zu niedrigen Oilstand im kleinen Oilbehälter am Motor gelegen. Aufgefüllt und der Warnton war heute weg
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