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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2007, 23:54
Benutzerbild von Starcraft
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Standard Geräusche von der WAPU oder Kurbelwelle

Hallo, ich brauche mal euren Rat...ich habe heute mal meinen Volvo V8 AQ 260 warmlaufen lassen und dabei fiel mir ein neues Geräusch auf. Es klingt irgendwie nach einer ausgeschlagenen Welle, klackert und rasselt aber nicht und kommt von der Wasserpumpen-Seite. Zuerst dachte ich, daß es vielleicht von der Lichtmaschine kommen könnte- also runter mit dem Keilriemen und nochmal gehört...ist immer noch da! Die Seewasserpumpe ist mein nächster Verdächtiger, obwohl die durch einen Halter gestützt, ganz schön wackelt. Durch behutsames Runterdrücken der Pumpe bei laufender Maschine, ändert sich das Geräusch eher auch nicht, obwohl es von der Frequenz zu den Umdrehungen der Pumpe passen würde. Kann die Pumpe Geräusche verursachen, die an ein drehendes, schlecht geschmiertes Kreuzgelenk(passt am besten, um das Geräusch zu beschreiben) erinnern. Oder muß ich mir Sorgen um meine Kurbelwelle machen? Ach so, der Öldruck ist eigentlich konstant gut geblieben, während der letzten 50 Betriebsstunden. Der Motor hat nachweislich 500 Stunden auf dem Buckel und ist regelmässig gewartet worden- können da schon ernsthafte Lagerschäden zu befürchten sein? Bin sehr auf eure Meinung gespannt. Netten Gruß Danny

Geändert von Starcraft (16.09.2007 um 00:07 Uhr)
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  #2  
Alt 16.09.2007, 00:12
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Hallo !

Vielleicht ist die Pumpe hinten in der Riemenscheiben lose.
Hasst Du den kurzen oder langen Pumpenschaft ?
Oder vielleicht auch das Lager in der Pumpe.

MfG Michael
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  #3  
Alt 16.09.2007, 00:27
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Hallo Danny,

Geräusche im Motor kann man ganz gut eingrenzen, wenn man eine eiserne Stange (z.B. Knarrenverlängerung) auf die Stelle am Motor setzt wo man den Schaden vermutet. Auf das freie Ende der Stange den Daumen drauf und darauf ein Ohr legen. Wenn Du so mit der Stange den Motor "abtastest" kannst Du ziemlich genau feststellen wo das Geräusch herkommt.
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Charly
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  #4  
Alt 16.09.2007, 00:32
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Hallo Michael, leider kann ich Dir nicht sicher sagen, ob es der kurze Schaft in der Pumpe ist. Ich habe das Boot erst ein paar Monate und habe noch nichts daran geschraubt, da die Voreigner eine gründliche Inspektion haben machen lassen. Ich muß auch sagen, daß ich nicht gerade viel Ahnung von Motoren habe und wirklich schnell an meine Grenzen stoße! Aber es sind bei bei dem AQ 260 ab einer bestimmten Motornummer zwei unterschiedliche Wasserpumpen verbaut worden und ich scheine die zu haben, in die der grössere Impeller gehört. Also denke ich, daß es auch die längere Pumpenwelle sein wird. Können deiner Meinung die Geräusche tatsächlich von der Pumpe kommen? Sag mir alles...nur nicht, daß es die Kurbelwelle ist! Gruß Danny
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  #5  
Alt 16.09.2007, 00:37
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Hallo Charly, vielen Dank für das "Schrauberstethoskop"! Super Tip- werde ich ausprobieren. Gruß Danny
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  #6  
Alt 16.09.2007, 09:44
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Zitat:
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Hallo Michael, leider kann ich Dir nicht sicher sagen, ob es der kurze Schaft in der Pumpe ist. Ich habe das Boot erst ein paar Monate und habe noch nichts daran geschraubt, da die Voreigner eine gründliche Inspektion haben machen lassen. Ich muß auch sagen, daß ich nicht gerade viel Ahnung von Motoren habe und wirklich schnell an meine Grenzen stoße! Aber es sind bei bei dem AQ 260 ab einer bestimmten Motornummer zwei unterschiedliche Wasserpumpen verbaut worden und ich scheine die zu haben, in die der grössere Impeller gehört. Also denke ich, daß es auch die längere Pumpenwelle sein wird. Können deiner Meinung die Geräusche tatsächlich von der Pumpe kommen? Sag mir alles...nur nicht, daß es die Kurbelwelle ist! Gruß Danny

Hallo !

Wenn nicht mit dem Öl rumgeschlampt wird geht ein Kurbelwelle nicht so schnell kaputt. Wenn Du die Wapu vermutest, würde ich diese mal abbauen.
Der Aufwand hält sich in Grenzen.


MfG Michael
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  #7  
Alt 16.09.2007, 10:25
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Hallo Michael, das werde ich mal machen. Kann ich denn im abgebauten Zustand feststellen, ob es die Wasserpumpe ist? Kann ich den Motor kurzfristig laufen lassen, um mal wieder zu hören? Leider muß ich gleich für ein paar Tage weg... werde Dir aber sofort berichten, wenn ich das getestet habe! Gruß von der Elbe Danny
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  #8  
Alt 16.09.2007, 10:34
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Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo Danny,

Geräusche im Motor kann man ganz gut eingrenzen, wenn man eine eiserne Stange (z.B. Knarrenverlängerung) auf die Stelle am Motor setzt wo man den Schaden vermutet. Auf das freie Ende der Stange den Daumen drauf und darauf ein Ohr legen. Wenn Du so mit der Stange den Motor "abtastest" kannst Du ziemlich genau feststellen wo das Geräusch herkommt.

Die Geschichte kannte ich bisher nur von Johann dem Gespenst aus "das Boot". Ist aber ein guter Tip. Danke
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 16.09.2007, 11:36
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Tipoe auf ein defektes Kugellager in der Impellerpumpe

Andy
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  #10  
Alt 23.09.2007, 20:10
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Hallo, wir haben heute mal mit einem Mechaniker-Stethoskop den Motor abgehört. Das Geräusch kommt eindeutig von der hinteren Motorseite. Ich vermute nun, daß die Kugellager der hinteren Antriebswelle die das Kreuzgelenk aufnimmt, ausgeschlagen sind. Dazu auch gleich eine Frage an Euch- Ist das ein großes Problem? Wenn ich den Antrieb abbaue, kann ich dann diese Welle mit beiden Lagern aus der Glocke ziehen? Wie gesagt, ich bin nun nicht der große Schrauber und möchte vorallem nichts falsch machen! Ich war nur sehr erstaunt, über die Geräuschverteilung im Motorraum- ich hätte schwören können, daß es von vorne kommt! Gruß von der Elbe Danny
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