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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Geht das ? Duoprop !
Moinsen,
ich habe an meinem Antrieb SP-A (230 A) einen Standardpropeller 15 X 17. Davor ist der Propeller Konus. Lt. Volvo-Penta Katalog ist der auch für einen 280 - Antrieb. Wenn ich jetzt bei Duoprop nachsehe, tauchen da nur noch Propeller für 280,290 DP, etc. auf, aber da steht nichts vom SP- Antrieb. Meine Frage: Passt ein Duoprop Typ A , B , C auch für den SP Muß da auch wieder ein Propellerkonus vor, oder kann man den weglassen Müssen Veränderungen an der Propellerwelle vorgenommen werden, z.B. verlängern oder passt das schon
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Grüsse Thomas |
#3
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Da ich keine Ahnung davon habe , doch . Vielleicht verstehe ich es dann. Oder müssen es spez. Duoprop-Antriebe sein.
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Grüsse Thomas |
#4
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also ich versuchs mal mit meinen worten und mit dem was ich schon so weiss
-ekki-ruhe ! ein duo is ein antrieb mit 2 props auf einem antrieb-die antriebswelle is quasi "zweigeteilt" also ein prop sitz auf der äusseren dikken hohlwelle und der 2te auf der inneren etwas längeren dünnen welle so das sich die props entgegengesetzt drehen können lieg ich da etwas richtig?? mit einem normalem Z is das nich machbar
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#5
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Ja, Ist zumindest ein anderes UW Teil
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#6
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Das heißt, ich habe ein "Schnarch mich an" Z-Antrieb, an dem ich nur den blöden standard Propeller mit anderen Steigungen montieren kann
Für Mercruiser gibt es Trophy, Laser, High-Five, Safari , etc.pp. mit 4 od. 5 Blatt. Gibt es so etwas auch für die Schweden, spez. für den SP
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Grüsse Thomas |
#7
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Zitat:
Ob es für deinen Antrieb einen passenden Satz gibt kann ich dir aber leider nicht sagen....aber frag mal URS oder Cyrus
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#8
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Zum sog. 200/250/280 er Antrieb gab es an und für sich eine sehr grosse Auswahl: 3 verschiedene Blattformen, 3 verschiedene Durchmesser, und das ganze kombiniert mit einigen Steigungen gibt eine ganz schöne Vielfalt.
Aber zu der Zeit waren Chromstahl-Props noch nicht aktuell, und deshalb gibts aus dem Bereich eigentlich nichts vernünftiges für Deinen Antrieb. Was willst Du denn in Bezug auf Deinen 15 x 17 verbessern? Wo liegt heute die max. Drehzahl, wie hoch ist die Solldrehzahl? Was für eine Geschwindigkeit erreichst Du? Gruss Urs |
#9
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Bei 4 Personen liegt die Drehzahl bei 4600 U/m. Die Beschleunigung ist ausreichend bis mangelhaft, deshalb wollte ich das mit einer Änderung in diesem Bereich verbessern. Die Geschwindigkeit ist sekundär. Dafür bräuchte ich eh´nen stärkeren Motor. Möchte aber nicht eine bessere Beschleunigung auf Kosten der Drehzahl erreichen.
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Grüsse Thomas |
#10
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Zitat:
in deinem Fall mind 1 Zoll Steigung weniger. MFG René
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MFG René
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#11
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Ich mag die Antrieb aus Schweden nicht. René hat mir mal eine Auswahl von möglichen Antrieben gegeben. Da wird man doch bekloppt . Ich habe es bisher so gesehen, daß man einen Motor hat und einen Antrieb. Entweder man hat wie (zb. VW) das standard Modell, oder Comforline od. Highline od. Sondermodell. Aber die Teile passen. Nur andere Ausstattung. Und hier
Frank hat mir erzählt, daß ich auch nicht einfach den Motor wechseln kann oder den Antrieb, da die Glocke etc.pp, nicht passen. Wenn es andere Hersteller wären, würde ich das ja verstehen, aber so ..
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Grüsse Thomas Geändert von Thomas-PI (25.09.2007 um 22:47 Uhr) |
#12
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Zitat:
Hallo ! ,,daß ich auch nicht einfach den Motor wechseln kann oder den Antrieb, da die Glocke etc.pp,'' Meinst Du das ist bei den ,,nicht'' Schweden anders ? MfG Michael
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#13
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Wohl nicht, was ich echt xxxxxxx finde.
Dafür gibt es bei der schwarzen Macht eine größere Auswahl an Props. Ich finde meinen Antrieb echt zum
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Grüsse Thomas
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#14
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du schreibst oben, "keine Ahnung" und dann gibst du ein Urteil ab....
mag sich jeder selbst dazu seinen Reim machen.... (kopfschüttel) auf alle fälle muss ich dir recht geben, mit deiner eigenen Bemerkung oben...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Mein lieber Dieter...
das " keine Ahnung" bezog sich auch den Beitrag von Henning, da ich nicht wußte, daß ein Duoprop vorne auf einer dünnen und hinten auf einer dicken Welle sitz. Und das hat mein Antrieb nicht. Und aufgrund der Tatsache, daß mein Merc.-AB mir weniger Stress bereitet hat, als der Volvo denke ich schon eine Meinung bilden zu können. @Dieter: "auf alle fälle muss ich dir recht geben, mit deiner eigenen Bemerkung oben" Leider verfüge ich nicht über Dein wissen Ich nur kleines Licht !
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Grüsse Thomas
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#16
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alles klar... AB Vergleich Volvo - Mercruiser....
ist voll übertragbar auf die Innenborder... jetzt weiss ich bescheid ...da kann ich aber nix für...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (26.09.2007 um 08:40 Uhr)
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#17
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Machst du das groß anders?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#18
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sicher nicht !!
...wenn ich keine Ahnung habe, dann gebe ich KEIN Urteil ab, sondern versuche von denen die eine Ahnung haben die entsprechenden Informationen zu bekommen.... hätte ich von allen Ahnung, bräuchte ich das Forum nicht ... und das Internet nicht ... und ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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Ich habe meine Informationen und Tipps erhalten.
Also ENDE
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Grüsse Thomas |
#20
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..Ende.... war ja auch nicht böse gemeint,
am besten jetzt keinen Volvo, und keinen Mercruiser, sondern einen OMC, dann kommst du sicher mit vielen Fragen zurück...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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