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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2007, 16:48
BerndLee BerndLee ist offline
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Standard Kühlwasserpumpe am Volvo MD 2010 ausbauen

Hallo zusammen,
meine Wasserpumpe am Volvo MD 2010 ist undicht. Beim 1. Versuch sie auszubauen bin ich fast verzweifelt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Ding raus bekomme? Die beiden Schrauben in Draufsicht links sind ja unproblematisch, was sich die Ingenieure bei den anderen beiden gedacht haben mögen, ist mir allerdings schleierhaft. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Gruß Bernd.
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  #2  
Alt 20.09.2007, 17:03
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Hallo zusammen,
meine Wasserpumpe am Volvo MD 2010 ist undicht. Beim 1. Versuch sie auszubauen bin ich fast verzweifelt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Ding raus bekomme? Die beiden Schrauben in Draufsicht links sind ja unproblematisch, was sich die Ingenieure bei den anderen beiden gedacht haben mögen, ist mir allerdings schleierhaft. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Gruß Bernd.
Also ein A, später wurde das geändert....

Etwas fummeln mit nem Glockenschlüssel oder was selbst gebautem dann geht das...

MFG René
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  #3  
Alt 21.09.2007, 09:57
BerndLee BerndLee ist offline
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ein 2010, ungefähr 10 Jahre alt und soll ein B sein. Mein Problem ist, dass neben der schlechten Erreichbarkeit der beiden Schrauben rechts, ich diese aufgrund ihrer Länge gar nicht vollständig nach hinten ausdrehen kann. Muss wohl dann doch die vordere Motorfundamentbefestigung demontiert werden.

Gruß
Bernd
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  #4  
Alt 21.09.2007, 10:10
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ein 2010, ungefähr 10 Jahre alt und soll ein B sein. Mein Problem ist, dass neben der schlechten Erreichbarkeit der beiden Schrauben rechts, ich diese aufgrund ihrer Länge gar nicht vollständig nach hinten ausdrehen kann. Muss wohl dann doch die vordere Motorfundamentbefestigung demontiert werden.

Gruß
Bernd
Wozu ganz rausnehmen?

erst die von vorne dann die von hinten und die Pumpe dabei abziehen

MFG René
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  #5  
Alt 23.09.2007, 08:51
BerndLee BerndLee ist offline
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Danke, hat funktioniert. Mit einem kurzen 12er Ringschlüssel und Viertelumdrehungen hat's dann irgendwann geklappt.
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  #6  
Alt 27.09.2007, 14:04
BerndLee BerndLee ist offline
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Standard Seewasserpumpe Volvo MD 2010 ist defekt

Moin,
nachdem ich das gute Stück nun endlich rausgefummelt und zum freundlichen Volvohändler meiner Wahl geschleppt habe, kommt nun die Diagnose: "ist nícht mehr - Welle ist eingelaufen - Reparatur lohnt nicht" = 428 Euronen. Die Pumpe ist knapp 10 Jahre alt, sind dann ja doch nur 42 pro Jahr. Aber wegschmeissen kann ich die alte Pumpe auch nicht. Gibt es wirklich keine Ersatzteile wie Welle und Lager dafür?

Gruß
Bernd
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  #7  
Alt 27.09.2007, 14:51
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Moin,
nachdem ich das gute Stück nun endlich rausgefummelt und zum freundlichen Volvohändler meiner Wahl geschleppt habe, kommt nun die Diagnose: "ist nícht mehr - Welle ist eingelaufen - Reparatur lohnt nicht" = 428 Euronen. Die Pumpe ist knapp 10 Jahre alt, sind dann ja doch nur 42 pro Jahr. Aber wegschmeissen kann ich die alte Pumpe auch nicht. Gibt es wirklich keine Ersatzteile wie Welle und Lager dafür?

Gruß
Bernd
Die Einezelteile sind genauso teuer wie die Pumpe...

Und ne Welle gibt es nicht einzeln.

MFG René
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