![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin...
Also ich will mir jetz doch ein Boot bzw :Kat selber bauen! Als Grundlage dazu möchte ich Schwimmerkörper mit 395cm Länge beutzen,welche dann durch durch 2 Metall/Alu Profile verbunden werden sollen ! Das ganze werde ich dann im Winter bei mir in der Scheune angehen 1 also anfangs habe ich ein paar fragen : 1. Welche Traversenlänge sollte ich benutzen ? 2.Welche Motrisierung ? maximal...(dazu sei gesagt,dass ich das ganze nur auf Binnenseen und Flüssen benutzt werden soll) 3. der Aufbau ?! Einfach nur ein Trampolin gespannt oder doch sogar ein kleines Cockpit ? Wenn ihr also Ideen und Erfahrungen diesbezüglich habt,dann lasst sie raus^^.... vielen dank bss-volvo |
|
||||
|
||||
![]()
Die Traversenlänge sollte im Optimalfall 2/3 der schwimmerlänge sein.
Ob Du nur ein Trampolin spannst oder einen festen Aufbau machst hängt ganz davon ab wie Du das Kat nutzen willst - ich würde immer einen Festaufbau bevorzugen so kann man auch mal bei einem Regenschauer draußen bleiben. Ein Kat in der Größe würde ich max. mit 10 PS AB motorisieren. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
okay also um die 260cm Traversenlänge,es gibt auch einen Bausatz dazu,der hat vorne 250 und hinten 240cm länge,der soll aber über 300 € kosten,von daher habe ich an Profil Aluminium gedacht,was wohl nicht so teuer für insgesamt 500 cm sein wird.
Was kann ich denn als Aufbau verwenden ? Ich finde die idee ein bisschen Schutz zu haben auch ganz gut ! Mit was für Geschwindigkeiten kann ich dann bei 2 personen +aufbau rechnen ...? danke erstmal für die antwort |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich würde ganz auf Aluminiumprofile verzichten, Alu ist zwar leicht aber auch weich. Ich würde das Deck mit den Aufbauten auf GFK selber herstellen und dann mit den Schwimmern verbinden - entweder fest miteinander verlaminieren oder ggf. verschrauben je nach Verwendungszweck und Transportart. So ein GFK-Deck mit Aufbauten würde dann so etwa 200 - 300 € an Material kosten und ist leicht herzustellen und sehr stabil sowie pflegeleicht.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich habe nur leider bisher garkeine erfahrungen mit dem laminieren
![]() und dann gleich ein deck laminieren,ich weiß ja nicht,ob ich mir das so zutrauen würde ! ich habe heuet einfach mal so geguckt,was man so als Verbindungsstück nehmen könnte: ohne erfolg ![]() ![]() ![]() Also ich habe jetzt im Internet einen Anbieter gefunden,der U-Profil Aluminium mit den Maßen 4x4cm und 3mm Materialstärke in Längen von 600 cm verkauft und verschickt! Würde soetwas reichen,also mir ist klar,dass da dann noch was dazwischen müsste ! ich habe noch ne paint zeichnung angefügt,naja paint ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was soll denn am laminieren so schwer sein?
Du machst erstmal eine plane Fläche in der Größe deines Decks, Bohnerwachs als Trennmittel drauf und dann 3 Lagen GFK-Matte und Polyesterharz, dann gehst Du in den Baumarkt und holst Dir einige Längen Rohrisolierung (fester Schaumstoff/grau) die werden dann der Länge nach geteilt und auf das Deck gelegt, so wie in deiner Zeichnung die Träger. Nun 2 Lagen Glasfasermatte drauf - Polyesterharz drüber - trocknen lassen (ca. 1 Std.) fertig ist Dein neues Deck!!! Übrigens, das was Dir mit der Regenrinne passiert ist kann Dir auch mit den Alu-Profilen passieren ![]() ![]() Wenn Du dir das nicht zutraust kannst Du ja vorher mal an einem kleinen Stück/Modell über - wirst schon sehen ist echt nicht schwer. Ach ja noch was - bedenke bitte das auf dem Wasser noch ganz andere Kräfte auf Deine Alu-Profile wirken als an Land, wenn Du Dich nur ganz ruhig darauf setzt - Verdrehung, Dehnung, Stauchung, ganz zu schweigen von den Temperatureinflüßen.
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen ![]() Geändert von Pille112 (27.09.2007 um 20:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Eine offene Form wie ein U-Rohr oder die Regenrinne ist immer noch senkrecht zur Längsachse verdrehbar, erst mit "Deckel drauf", also als Vierkant- oder Rundrohr wird es stabil. Bootsrümpfe werden oft auch erst durch das (am besten noch quergewölbte Deck) stabil. Die einfacheste dieser geschlossenen Form ist das Rundrohr. Die meisten (Sport-Segel-)Katamarane, die ich kenne haben Rundrohre als Traversen. Und die Masten und die Bäume ... warum wohl ...? Versuch das mal mit einem Pappstück als U- und als Vierkantrohr nachzuempfinden und schau mal wie stabil ein Klopapier-Rolle ist und wie instabil die wird, wenn man sie auftrennt. Die leichteste Konstruktion bei einer bestimmten Soll-Stabilität ist meines Wissens die mit dreieckigem Querschnitt und dreieckigen Verstrebungen, so wie viele Baukräne konstruiert sind. Topcat-Katamarane z.B. haben im Querschnitt dreieckige Traversen. Ich denke also ein geschlossenes Profil solltest Du nehmen, Rundrohre haben zudem noch den Vorteil, dass man weniger Verletzungsgefährdet ist. Und noch als Anhalt: mein 3,60 Meter langer Segel-Klein-Cat hat 2 Meter lange Alu-Rundtraversen von 100mm Durchmesser und 2mm Wandstärke. Und weiter noch eine Anregung, wenn Du Deinen Cat häufiger auf-und abbauen willst/musst: ich habe mir eine steckbare Verbindung gebaut, so das ich Rümpfe und Traversen nicht umständlich und zeitraubend durch die Lukendeckel verschrauben muss. Auch das geht mit Rundrohren m. E. am einfachsten. Mit einem Trampolin versehen, könntest Du den Katamaran komplett zerlegen und ev. besser (winter-)lagern. Bei unserem Metall-Bauer kostete ein dafür verwendetes Alurohr 100mmx3mm wenn ich mich recht erinnere so ca.15 Euro der Meter. p.s. die maximal zulässige Breite von 2,50 Meter beachten, wenn der katamaran getrailert werden soll. Grüße Rainer Geändert von raziausdud (27.09.2007 um 20:45 Uhr) Grund: p.s. |
|
|||
|
|||
![]()
Okay ihr habt mich überzeugt
![]() aber deswegen hab ich ja auch gefragt. also ich werde mich jetz mal bei einem alu-stahl Händler erkundigen und das material dann besorgen. ich werde das dann mit den aluprofilen machen ,also oval ! ![]() was mir jetzt noch fragen aufwirft ist die Traversenlänge an sich. also wie pille112 schon sagte 2/3 der Rumpflänge oder doch 2 Meter oder was dazwischen:also so oder so werde ich dann das boot für den dachtransport bauen und der AB und Kleinteile in den Kofferraum kommen können ! Und was ich immernoch gerne wissen würde ist die motrisierung,es soll nämlich doch eigentlich ganzschön schnell sein,auch wenn ich weiß,was dann für Gefahren bestehen,aber man muss es ja auch nicht übertreiben ![]() danke nochmal ans ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, dann laß Dir den "Alu-Rahmen" aber von einem Fachman schweißen, Du weißt ja - wegen der wirkenden Kräfte. Was die Deckslänge betrifft, so sprach ich bei den 2/3 vom Optimalverhältnis - natürlich kannst Du die Maße auf deine Ansprüche konfektionieren, aber wenn Du es größer baust bedenke auch die Auftriebskraft der Schwimmer. Ich denke mal mit 10 PS is max. 15 PS AB wird es schon ganz ordentlich laufen - mehr ist aber auch möglich, würde ich aber nicht machen.
Achte beim bau besonders darauf das die Schwimmer absolut paralell sind sonst wird das Fahrverhalten extrem beeinträchtigt und die wirkenden Kräfte erhöhen sich überproportional. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da du ja eh nur vielleicht 4-5 Meter bräuchtest schau doch mal ob nicht irgendwo ein Jollenmast oder sowas rumliegt. Sinnvoll wäre auch sich vielleicht mal die Rumpf-Beam Verbindung bei diversen Strandkats anzuschauen, hier die Windmühlenflügel neu erfinden zu wollen lohnt sich wohl weniger, diverse Strandkats ( und auch größere, bewohnbare Kats) haben für den Transport leicht lösbare Verbindungen. James Wharram hat beispielsweise selbst bei Kats in der 10 Meter Klasse Rumpf-Beam Verbindungen mit schlichten Leinen und mit solchen Booten werden ganz andere Reisen veranstaltet. Und die Breite...... ich persöhnlich halte 2/3 der Länge für zu breit, aber nur aus dem Bauch raus, von so kleinen Kats hab ich keine Ahnung. Fang halt einfach mir der Länge an und probiers aus, absägen kann man immer was. Oder wenn du die Traversen mit einer Art Klemmvorrichtung auf den Rümpfen befestigst kannst du ja die Breite varieren, schiebst halt die Rümpfe mehr oder weniger auseinander, gerade so wie´s gerade gebraucht wird. Jeh höher du das Ding motorisierst, desto schwieriger wird es wohl sein die Kraft irgendwie aufs Boot zu übertragen, wie Pille schon sagte, 10-15 PS dürften schon satt sein. Aber auch da muß dann warscheinlich schon eine ziemlich feste Verbindung zwischen dem hinteren und dem vorderen Beam bestehen, also so eine Art Plattform. Und dann noch die Frage: wie willst du das Ding steuern? Über den AB oder per Ruder an den Rümpfen? Gruß Norbert
|
||||
|
||||
![]()
und von mir noch ....:
Du brauchst nicht unbedingt einen Alu-Rahmen, dann hast Du ja wieder ein sperriges Einzelteil. Zwei Traversen reichen auch bei anderen Katamaranen. Diese müssen dann aber absolut fest mit den Rümpfen verbunden werden. Bei mir liegt das jeweilige Rohr in einer geformten Halbschale des Rumpfdecks und ist dort auf jeder Seite mit zwei geschätzt mindestens 12mm starken Schrauben befestigt, das hab ich zusätzlich wie gesagt steckbar gemacht. Foto kommt morgen. Bei anderen werden die Traversen in passende geschlossene Öffnungen des Decks geschoben (schnellerer Auf-und Abbau), zum Zusammenhalten reicht dann vorn und hinten ein starkes gespanntes Seil oder Draht. Als Trampolin könnte es Lkw-Plane sein, die man an beiden Enden großzügig aber natürlich passend zu einer Schlaufe umnäht, in die dann die jeweilige Traverse geschoben wird. Viel Spaß Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Warum wart ihr denn noch so spät auf
![]() also ich finde die ideen super die genannt wurden! ![]() Also die Idee mit dem Mast finde ich sehr gut,nur leider schmeisst hier grade keiner mit Masten um sich und außerdem weiß ich nicht so wirklich,ob diese Nut so halten kann oder wird,klar wird ein Segel im Normalfall darin geführt,aber 2 Leute,die einfach draufsitzen ![]() Deswegen werde ich die Beams bei einem Händler aus der Umgebung holen! Ja ich werde den kat dann so bauen,dass er auf dem Dach transportabel ist,zusammengebaut oder auseinander. Okay also mit 15ps bin ich gut bedient?! Und eine Frage wirft sich mir noch auf ,ob ich einen Höhenverstellbaren Spiegel bis 20ps montieren soll oder einen starren und vor allem Langschaft oder Kurzschaft ![]() finde ich irgendwie besser,als über Ruder ! ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch das versprochene Foto.
Umgekehrt - die Innenmanschette in der Traverse - ging nicht, weil ich dann eine Aussparung für die Befestigungsschrauben am Rumpf aus dem Rohr hätte heraussägen müssen. Vorteil: so passen auch die Traversen bei mir gut IN den Kombi mit umgelegter Rückbank, bei der anderen Methode wären sie ja länger. Und zwei weitere mal abgespeicherte als zusätzliche Anregung und auch für alle die das hier später mal lesen und ev. eine andere Lösung bevorzugen. Rainer Geändert von raziausdud (29.09.2007 um 14:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
vielen dank nochmal für die bilder....
bald geht es los,jetzt habe ich leider noch zu viel zu tun,aber ich habe noch eine motorisierungsfrage! lieber einen 23er neptun oder einen 7,5er Forelle ? oder hat jemand noch einen AB bis 20 ps bis maximal 250 ??? ![]() vielen dank schonmal.... ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|