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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.06.2007, 13:30
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danny877 danny877 ist offline
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Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Angelboot einen Hilfsspiegel befestigen, an welchem der Elektromotor angebracht wird. Der E-Motor soll dazu dienen dass ich nicht jedes mal den Aussenborder an machen muss, um mal 10 Meter weiter zu fahren. Zusätzlich soll er als Sicherheit dienen falls der AB mal ausfällt damit ich anstatt mit rudern mit dem E-Motor aus der Fahrrinne des Rhein komme.

Mein Boot hat hinter dem Spiegel am Heck rechts und links zwei verschlossene GFK Behälter die angeblich dazu dienen dass das Boot nicht sinken kann. D.h. ich komme von innen nicht ran um Schrauben vom Hilfsspiegel mit einer Gegenmutter zu versehen. Meint ihr es reicht wenn ich den Hilfsspiegel für den E-Motor einfach von Aussen mit den grösstmöglichen Schrauben nur festschraube? Als Alternative würde mir nur bleiben den rechten GFK-Luft-Behälter mit der Stichsäge aufzusägen um von hinten an die Schrauben zu kommen.

hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung. Die roten Pfeile markieren die Stellen mit den verschlossenen Luftbehältern.








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Gruss
Daniel

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  #2  
Alt 05.06.2007, 20:51
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Du könntest die Verstärkungsplatte unter dem Außenborder in der Spiegelmitte so ausführen dass sie seitlich für den Spiegel des Elektromotors nutzbar wird.
Oder an dieser Platte Ausleger z.B. aus VA-Winkeleisen zur Seite wegführen.
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  #3  
Alt 06.06.2007, 11:59
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Wellenschlag Wellenschlag ist offline
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Hi,

was spricht dagegen das Ding aufzuschneiden, mit Konterplatten "fest"montieren und dan wieder zulaminieren - Lack drauf - fertig

wahrscheinlich die Optik hinterher am Kasten oder ?

Dann bleibt da nur noch ne Montage in der Art. Die Befestigungsknöpfe mit
2K-Kleber fixiert müsste für nen kleinen E-Motor reichen.
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  #4  
Alt 06.06.2007, 15:54
white shark white shark ist offline
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Moin Danny877,

die meiner Meinung nach sauberste Lösung (allerdings auch aufwendiger) wäre folgende:
In den Spiegel / Luftkammern Rohre einkleben oder laminieren, dann die Schrauben durch die Rohre und mit großen U-Scheiben hinterlegen. Dadurch ist der Halter richtig fest und verträgt später auch mal einen schwereren Motor und die Luftkammern bleiben dicht.

Gruß Jörg
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Kann denn Leistung Sünde sein??
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  #5  
Alt 06.06.2007, 16:06
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mein Hilfsspiegel sieht ungefähr so aus, nur dass er nach oben hin ein längeres Brett hat.


Ich wollte den Hilfsspiegel eigentlich maximal nach oben, dort wo der rote Pfeil auf dem ersten Bild endet hinhängen, damit er nicht im Wässer hängt oder bei Gleitfahrt stört. Der E-Motor ist recht lang, daher muss er nicht auf gleicher Höhe sein wie der AB.
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Gruss
Daniel

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  #6  
Alt 08.06.2007, 09:37
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Hab da noch ne Idee

Schneide gleich links und rechts zwei löcher rein !!!!!
Rechts befestigst Du dann mit dicken V2 Platte alls Konter (2 Streifen) deinen
spiegel von Innen















und dann.............
















Knallst du Dir in beide Löcher 2 wasserfeste Boxen von Me...Markt für 70 €uronen und beschallst die Fischchen mit Beethoven:mrgr een:
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  #7  
Alt 08.06.2007, 11:46
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Finde ich eine ziemlich gute idee mit den Boxen...nur das ein angler wahrscheinlich seltener musik hören wird.....aber an sich doch recht pfiffig....
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  #8  
Alt 08.06.2007, 13:32
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Finde ich eine ziemlich gute idee mit den Boxen...nur das ein angler wahrscheinlich seltener musik hören wird.....aber an sich doch recht pfiffig....

Wenn´s Lockrufe von Walen und Dellllerfienen gibt
muß das doch auch für Hecht und Zander zu bekommen sein

CD rein .....und schon geht das Klopfen los


Olli
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  #9  
Alt 10.06.2007, 13:09
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Hallo
Meinst du nicht ,dases bei einem E-Motor reicht,wenn man den Hilfsspiegel mit Hohlkammerdübeln befestigt???


Sascha
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  #10  
Alt 10.06.2007, 13:36
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo
Meinst du nicht ,dases bei einem E-Motor reicht,wenn man den Hilfsspiegel mit Hohlkammerdübeln befestigt???


Sascha
Das ist mal eine sehr gute Idee - das müsste eigentlich funktionieren. Ich glaube das probiere ich mal.
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Daniel

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  #11  
Alt 14.06.2007, 06:58
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und hats geklappt???

Sascha
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  #12  
Alt 14.06.2007, 07:33
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
und hats geklappt???

Sascha
Moin Sascha,

ja es hat geklappt Vielen lieben Dank nochmals für den tollen tipp.
Hier habe ich einen Bericht zu den Umbauten geschrieben inkl. Deiner Befestigungsmethode bzgl. dem Hilfspiegel.

bebilderter Bericht
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  #13  
Alt 14.06.2007, 14:43
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hab dein "gepimptes" Boot ja schon bestaunt .... hast du fein gemacht !
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  #14  
Alt 14.06.2007, 15:13
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
hab dein "gepimptes" Boot ja schon bestaunt .... hast du fein gemacht !
Hey Jörg, so trifft man sich wieder - es gibt ja nicht nur das Anglerboard. Finde Dein neues auch sehr klasse. Warst Du schon draussen damit oder bist Du noch am aufbauen bzw. umbauen vom tackle des alten auf das neue?
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Daniel

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  #15  
Alt 20.09.2007, 12:16
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stehe nun genau vom gleichen Problem wie du mit dem Hilfsspiegel ...
hab festgstellt das ich mit dem 30er Mercury viel zu schnell bin zum Schleppangeln .... im Leerlauf rennt die Orkney schon 3-4 Kn ....
dafür komme ich bei passender Wellenlage mal schnell mit 25kn an die Hotspots

also - auch bei mir Luftkammern und ich komme von hinten net dran ...
hab mir nen klappbaren Hilfsspigel gekauft an den dann mal nen ca 4 PS 4-tackter dran soll ...

was sind das denn genau für Dübel ?
oder einfach die 8-10 Schrauben ins GFK rein ?
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  #16  
Alt 20.09.2007, 13:19
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Servus Jörg,
ich würde die nehmen, gibt´s zwar als "Plastik"-Lösung auch, aber so hast du wenigstens auf der Rückseite gleich nen gescheiten Gegendruck
Hab sie bei unserem Schraubenfutzi sogar schon aus V2A gesehen
Gruß Olli
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  #17  
Alt 20.09.2007, 15:05
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Servus Jörg,

ich habe 4 gut dimensionierte Fischer Hohlraumdübel genommen.
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  #18  
Alt 20.09.2007, 16:26
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mhm .... die obigen werden bestimmt halten ... aber ich glaub da müssen ja richtig fette Löcher durch damit die Krallen dann durchpassen, die dann ja auch wieder abgedichtet werden müssen ....
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  #19  
Alt 23.09.2007, 21:40
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Zitat:
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mhm .... die obigen werden bestimmt halten ... aber ich glaub da müssen ja richtig fette Löcher durch damit die Krallen dann durchpassen, die dann ja auch wieder abgedichtet werden müssen ....
Die Klappen doch in der Mitte mittels Federdruck auseinander.
Oder wie meinst du das?
Die Verlängerung der Motorverstärkenden Platte am Spiegel hat mir noch am besten gefallen.

Gruß Kalli
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  #20  
Alt 24.09.2007, 16:37
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Im zusammengeklappten Zustand benötigen die Klappdübel auch schon ein reichlich großes Loch um sie einstecken zu können.
Soweit ich weiß gibt es sie auch nur mit kleinem Gewinde. Mit M 8 oder größer habe ich sie noch nie gesehen.
Evtl. kannst du auch Einnietmuttern verwenden (gibts in Edelstahl).
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  #21  
Alt 30.09.2007, 22:00
Peter. Peter. ist offline
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Hallo,

ein Angelfreund hat so ein Problem mal so gelöst:

---- das Teil schon richtig mit großen Scheiben und Gegenmutter befestigen. Eventuell hängst du ja mal was anderes dran !

Öffne den Kasten und baue eine wasserdichte Klappe ein. Du kannst dann die Schrauben gut befestigen, kommst jederzeit dran und nutzt den zusätzlichen Raum als Staufach.
Jederzeit ist es auch möglich zu sehen ob alles noch dicht ist.

Ich fand die Lösung recht simpel.

Gruß
Peter.
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