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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#27
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Zitat:
Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (30.09.2007 um 12:21 Uhr) |
#28
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Nachdem ich solche Fälle 2 mal mitansehen durfte, einmal kreiste das führerlose Boot ca. 1/2 Std. um den in der Mitte schwimmenden Fahrer, das andere Mal fuhr das Schlauchboot durch etliche Schwimmer hindurch auf die felsige Küste zu, habe ich immer so einen Notstop am Boot und auch angelegt.
Wie durch ein Wunder ist in beiden o.g. Fällen nichts erhebliches passiert.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#29
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Da weiss ich auch was zu erzählen:
Im Verein hatte sich jemand ein ausrangiertes Arbeitsboot gekauft. 10m Stahl 180PS Mercedes mit Schottel. Schickt seine Perle ins Boot während er die Spring löst und sagt starte schon mal. Und das macht sie auch, nur das Problem: Gang drin und Vollgas. Spontan fangen 180 Ps an, an den Tampen zu zerren, wär ja kein Problem gewesen, wenn nicht ein Schottel dran gewesen wäre. Der fing nämlich an zu rotieren und brachte das Boot kurzerhand von einer extremen Schräglage in die andere. Die Perle lag irgendwo in der Kabine, der Eigner stand ratlos auf dem mittlerweile heftig schaukelnden Steg und die Steganlage ist sehr sehr stabil. Man muss sich dass so vorstellen, der Schottel dreht sich um 360° und immer dann weiter, wenn er Gegendruck bekommt. Der Dampfer hatte sich bis über die Reling auf die Backen gelegt und zwar abwechselnd im Sekundentakt, auf den dicken Tampen hätte man Gitarre spielen können. Bis dann die Perle wieder auf den Beinen war und man den Diesel übertönen konnte um ihr zu sagen was sie tun sollte. Die von da ab dieses Boot nicht mehr betreten. Nicht auszudenken wenn der sich losgerissen hätte, 500 Liter Diesel im Tank und Tampen in den Prop wär auch nicht gegangen, den hätte der kleingeheckselt. Da hätte nur ein Torpedo helfen können, denn wenn es in den Sand gefahren wäre, hätte der Schottel gedreht und die Fahrt wäre von neuem los gegangen. |
#30
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Okay, aber wo ist der Außenborder?
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Gruß Nils |
#31
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Zitat:
Trotzdem 'ne super Geschichte. Gruß, Ulrich |
#32
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Zitat:
werden kann, wenn ein Gang eingelegt ist Ich kenne da so welche (schönen Gruß nach Wuppertal) die haben das mal versucht. Diese Schutzmaßnahme muß man schon manipulieren. Gruß Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#33
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Bei älteren Booten gibt es diesen Schutz nicht,ich kann meine Maschine auch mit eingelegtem Gang starten
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MFG Sascha |
#34
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Zitat:
Einmal "Knips" mit dem Seitenschneider und schon geht das mit jedem Boot - auch mit neuen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#35
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Ich könnte das jetzt noch nicht mal beschwören, wie das bei mir ist. Hab die Funktion wohl gottseidank noch nicht genutzt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#36
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Zitat:
Hab allerdings nichts abgeknipst, war schon immer so…
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#37
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Stehend fahre ich eigentlich nie, es sei denn, ich muß Vollgas fahren und das Wasser ist sehr kabbelig. Dann fliege ich aber mehr, als ich fahre
Auf dem Rhein also immer Zitat:
Sind 5,5m klein Isch abe gar keine Notaus Aber auf der Lehne der Back2back sitze ich eigentlich immer Schwimmwesten habe ich an Bord, getragen werden sie aber eigentlich nur von den Kids (die müssen aber, sobald sie in Wassernähe kommen). Naja, auf dem Rhein kann so'n Kahn ja auch nicht viel anstellen, irgendein Böötchen mit 110m Länge, 13m Breite und dem lächerlichen Gewicht von ein paar tausend Tonnen wird's schon stoppen oder es zerschlägt an einer der Krippen. Bei uns fährt eigentlich niemand mit Weste oder QuickStop.... Michael Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#38
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Zitat:
Dampfer passiert Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
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Ach ja habs doch glatt übersehen , das du kein Not-Aus hast! Bau dir ein Not-Aus ein, bitte bitte.
Nochmal Grü0e
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (01.10.2007 um 21:42 Uhr)
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Nachdem ich vor Jahren fast von der Bordwand meiner damaligen Fiberline geflogen wäre (natürlich alleine unterwes und ohne Quickstop ) habe ich mir seither angewöhnt wenn ich solo fahre immer einen anzulegen. Auch wenns spiegelglatt ist.
zum Topic: Ich würde versuchen mit ner Leine den Propeller zu fangen. Warten bis der Benzin ausgeht kann schonmal einige Std. dauern.... Bernd |
#41
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Warum sollte es das?
Die besteht aus 2 Mädels, 6 und 9, die machen das schon Und der ist bei Norman versichert, also auch kein Problem Nein, hast schon recht, ein paar Sicherheitsvorkehrungen können nicht schaden. Michael
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#42
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Ist der nicht irgendwie Pflicht?? Hast du auch keine Zulassung oder kein CE und so?? Die Versicherung wird dir im Schadenfall schon was anderes erzählen, da wird dir auch Norman nicht mehr helfen können... Übrigens ist der Notstop nicht dafür, dass das Boot heile bleibt, sondern sobald es führerlos ist schlägt der Motor ein, das Teil macht einen schönen Bogen, dem kannst du noch zugucken bis es dir dann jeweils im Abstand von wenigen Sekunden hundertmal über deine Rübe fährt.....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#43
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Wenn zum Beispiel die Lenkung bricht, schlägt das Boot so einen Harken, das du zu 99,9% baden gehst!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#44
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Zitat:
Kann man jedoch an der Trimmfinne einstellen, dass der Kahn nicht immer auf eine Seite will. Wenn ich meine Lenkung loslasse fährt das Ding mindestens 20 sek Geradeaus bevor es dann gaaanz langsam eine Tendenz zum weiten Linksbogen kriegt. Zeit genug mal langsamer zumachen wenn das Lenkrad ins Leere dreht. Und Zeit genug, dass der Kahn weit weg ist, wenn ich über Bord gegangen bin.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#45
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Zitat:
Michael
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Nicht hier. In Holland schon.
Und wenn ich einen hätte, würde ich ihn auch nicht benutzen Zulassung? Inwiefern? Bootsschein, ja klar. CE? Nö, nicht bei einem US-Boot von 1979. Zitat:
Zitat:
Nicht ganz, der Notaus unterbricht die Zündung und der Motor geht aus. Was Du meinst, ist das Kreisen im Standgas, wie es Jetskis machen, wenn der Fahrer runterfällt. Sowas ließe sich beim Boot realisieren, wenn man den Gaszug so einstellt, daß der Motor beim Loslassen des Hebels automatisch auf Standgas zurück fällt (aber wer will das schon) und die Trimmung so vermurkst, daß das Boot den weiter oben genanten Haken schlägt und in Kurvenfahrt bleibt. Michael
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Nein, hast schon recht, ein paar Sicherheitsvorkehrungen können nicht schaden.
Michael Na dan mach mal hine und Quassel nicht nur, vonwegen das Du das alles nicht brauchst!! Denke an deine Mädels und dein schönes Boot das ja immer geradeaus fährt,das hilft dir alles nichts wen dich beim Fliegen wie Du so schön sagst, mal ne Welle so leicht schräg von untenTrifft!! Du wärst nicht der erste den es von der Lehne haut, ob Du dabei über Bord gehst oder im Boot langliegst und die Rübe angeschlagen hast ist dabei egal ! Der Kahn läuft dann auf jeden Fall nicht mehr geradeaus,weil entweder Du bei dieser Aktion die Lenkung verissen hast oder die schräge Welle deinen Z-Antrieb auf die Seite geschlagen hat.Horrido und dann gehts aber ab das Verspreche ich dir... Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (02.10.2007 um 13:14 Uhr) |
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