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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 24.09.2007, 22:26
Benutzerbild von Friedel
Friedel Friedel ist offline
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Standard Klappert euer Trailer auch?

Hallo ins Forum,
wir haben seit neustem einem neuen gebrauchten Trailer von Techau (super zufrieden, wenn da nicht......) Nun hat er eine Kippvorrichtung, die den hinteren Trailer zum Slippen runterkippen läßt, und vorn geht er hoch.
Beim Fahren klappert er jetzt in diesem Mechanismus: in der Verbindung zum Rahmen und in der Auflage trotz Bolzen.
Gibts ne Idee/Erfahrung, wie diese Gräusche gedämpft werden können? Das Spaltmaß reicht nicht für Teppichboden o.ä. Im Bild unser alter Trailer, auch ein Techau, der nix geklappert hat, da wir das Boot immer mit der beweglichen "Klapper"-Achse verschnürt hatten.
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  #2  
Alt 24.09.2007, 22:32
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Meiner Klappert auch (wenn er leer ist). So lange es klappert ist er noch dran
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 24.09.2007, 22:33
Benutzerbild von Emotion
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Hallo Friedel,

Spanngurt drum und gut oder ein bisschen Silikon/Moosgummi auf die Deichsel
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 30.09.2007, 21:44
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Meiner Klappert auch (wenn er leer ist). So lange es klappert ist er noch dran

Jo, bei mir genauso !
Übrigens, daß mit dem "noch dran" habe ich noch nie so gesehen. Aber man lernt ja nie aus

Gruß
Peter.
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  #5  
Alt 02.10.2007, 12:39
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Hagrid Hagrid ist offline
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Als ich meinen Ohlmeier Trailer fabrikneu übernommen hab, hat der auch gerappelt wie ein Pferdehänger von 1670.
Das ging soweit, dass ich Angst hatte ne Anzeige wegen Lärmbelästigung zu bekommen, wenn ich über deutsche Autobahnen gefahren bin.
Nach dem Slippen hab ich ein paar mal aus allen Richtungen gegen den Trailer getretten, quasi Fahrstreckensimulation.
der Hauptlärmmacher war die Stange der Bremse von der Deichsel zur Achse. Diese ist durch 2 Ösen geführt und da schlug immer Metall auf Metall.
Andere Trailerhersteller haben da Kuststoffringe im Auge der Öse, Ohlmeier anscheinend nicht.
Da die alte Couch in der Garage mit dem hochfeinen Leder eh zuviel Platz weggenommen hat, hab ich ihr das Leder über den Rahmen gezogen und einen langen Streifen um die Bremsstange gelegt. Kabelbinder um die Ecken und gut ist.
Allerdings täten ein paar Dämpfer an der Hinterachse bestimmt noch Wunder. Bei uns in der Firma wird sehr robustes Dämpfer Material in Mattenform eingesetzt. Mal schaun wo die Achse anschlägt und ob man da noch was zwischenpappen kann.
Schade finde ich das so namhafte Hersteller nicht von vornerein die Pfennigsartikel anbringen.
Die wissen doch am Besten wo es rappelt und bei der Herstellung kann man sowas besser reinkonstruieren als nachher anflicken.
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #6  
Alt 02.10.2007, 13:05
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meinen alten Techaukipptrailer habe ich ein wenig bearbeitet..
Die Augen der Schrauben waren "ausgejackelt" daher das mächtige klappern.. leer noch viel schlimmer...

Also teilzerlegt und die augen aufgebohrt, Buchsen gedreht und mit einem Schweißpunkt gesichert.. Schon viel besser.. aber denke ganz weg bekommen wirst Du es nie, zu viele Teile die ein wenig Spiel brauchen damit sie sich bewegen können..

Habe die Kippfunktion nie benötigt.. hätte ihn also auch zusammen schweißen können.. dann wäre bestimmt ruhe gewesen .
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By Karsten
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  #7  
Alt 02.10.2007, 13:28
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Habe zwar keine Kippvorrichtung aber meiner klappert auch wie Hupe , wenn er leer ist.
Dann schlagen die beiden Pendel-Rollen hinten hin und her, aber das ist normal.
Schliesse mich den anderen an, bei leerem Trailer hörst du ob er noch dran ist
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  #8  
Alt 02.10.2007, 13:37
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Die Frage mal andersrum gestellt:

hat jemand nen Trailer der leer (und damit ja praktisch ungefedert, weil die Differenz zw. leer und beladen ja fast nirgends so hoch ist) nicht klappert?

Lichtleiste, Nummernschild, Slipprollen, Kippvorrichtung, Bremsgestänge....es klappert doch alles oder zumindest hab ich noch keinen mit leerem Hänger lautlos vorbeifahren hören. Mich nervt´s auch, aber üblicherweise bring ich den leeren Hänger nur kurz um die Ecke
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 02.10.2007, 17:41
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Wenn er leer ist nicht..... Aber wenn er beladen ist...

Ist aber nur Hülse der Handkurbel Aber es hat etwas gedauert bis ich dies herausgefunden hatte, da es Drehzahlabhängig war..
Ach ja ist ein Ohlemeier.....

Gruß Micha B
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  #10  
Alt 02.10.2007, 17:50
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  #11  
Alt 02.10.2007, 18:25
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...auf glatter Asphaltstraße ist auch Ruhe.

Ich hatte den Trailer neu vor 3 Jahren beim Händler abgeholt und bin 200 km über die Autobahn gefahren. Das Teil hat gerappelt, habe aller Minute in den Spiegel geschaut, ob er nicht umgekippt ist. Zu Hause dann mal den Reifendruck geprüft - es waren 4,5 bar Druck drauf. Da war mir klar, warum der sprang wie ein Gummiball.

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #12  
Alt 02.10.2007, 19:31
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Zitat:
Zitat von Micha B Beitrag anzeigen
Wenn er leer ist nicht..... Aber wenn er beladen ist...

Ist aber nur Hülse der Handkurbel Aber es hat etwas gedauert bis ich dies herausgefunden hatte, da es Drehzahlabhängig war..
Ach ja ist ein Ohlemeier.....

Gruß Micha B
stimmt hab ich vergessen, rappelte bei meinem Ohlmeier auch, hab die Hülse abgemacht und dann mit viel Fett wieder drauf. Geht wie Schmitz Katze und rappelt nicht mehr
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  #13  
Alt 02.10.2007, 20:26
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Friedel Friedel ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Als ich meinen Ohlmeier Trailer fabrikneu .....da schlug immer Metall auf Metall.
......die alte Couch in der Garage mit dem hochfeinen Leder ...... das Leder über den Rahmen gezogen und einen langen Streifen ...............
Die arme Couch - autsch
Aber so ne Idee hatte ich auch.
Habe einen Streifen von meinem LKW-Spanngurt abgeschnitten und vorn unters U gelegt. Klappert immer noch, obwohl der Verriegelungsbolzen nur noch mit Kraft und viel Überredung ins Löchle paßte.
Und dann hab ich die Hand voll Schmierfett zwichen die Zugachsaufnahme und die Zugachse gekleet, den Bolzen straff angezogen, sodass das Kippen gerade noch geht .
4,5 Bar hatte ich auch, aber mit Boot wiege ich nur 800KG bei erlaubten 1200, also runter auf 3,5
und nu is nix mehr mit Klappern, wenns Boot drauf ist.
Ohne darf ers natürlich, denn nach Fest kommt bekanntlich Ab und das bedeutet bei Trailern nix mehr hinterm Auto.......
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MFG Friedel
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