![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum!
Ich bin ein sehr frischer Binnenscheinbesitzer aus Österreich und blättere nach dem Besuch auf der Interboot nun fleissig in den Prospekten. Und da hab ich das Glastron GT205 gesehen. Mit dem 3.0 Mercruiser wäre das auch leistbar, aber ist das Boot für meine Zwecke untermotorisiert? Meine Zwecke: Gardasee und Iseosee - Üblicherweise zu zweit am Boot, manchmal aber selten zu viert und vermutlich so gut wie nie mehr als vier Personen. Wasserski? Ich weiss nicht, eventuell. Müsste ich vorher noch lernen. Die Alternative wäre das GT185 mit demselben Motor, die Sea-Ray 175SPC, Larson 180 Sport oder evtl eine Stingray 195 (Irgendetwas stört mich bei den letzten beiden - rein Gefühlsmässig) Aber am besten gefällt mir das GT205 von denen allen. Was meint Ihr zu diesen Booten mit dieser Motorisierung? (edit: Rechtschreibfehler verbessert) Geändert von Steve D (05.10.2007 um 13:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo und willkommen im
![]() die glastron ist ein schönes Boot, aber meiner Meinung bei einer Länge von 6,3m etwas untermotorisiert! Der 4.3 sollte es dann schon sein um Spaß zu haben! Es werden sicher noch ander Meinungen kommen! Ansonsten viel Spaß im Forum und natürlich bei Bootfahren ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das habe ich befürchtet, dass der 3.0L zu klein sein könnte auf dem 20er Glastron. Ich habe zwar NULL Erfahrung, aber die Tatsache, dass andere Werften Ihre 20er in der kleinsten Version den 4.3 verbauen ließ mich darauf schliessen, dass 3.0L einfach ein Lockangebot sind. Allerdings kostet der 4.3 auch wieder 3.030 EUR Aufpreis.
Wie findet Ihr die Kombination von Glastron GT185 mit 3.0L für den Gardasee? |
|
||||
|
||||
![]()
Der 3l wird auch die 205er Glastron ins gleiten bringen, in der 185er noch akzeptabler. Ich hatte mal ne Sea Ray 176 (180er) mit 3l, die Fahrleistung war ausreichend , aber das 4 Zyl. geschepper (Laufkultur )hat mich genervt passt meiner Meinung nach zum Boot.
Man kann auch mit einem 60PS Golf fahren, jedoch macht dies bestimmt keinen Spass und ein Boot ist eben mal ein Spaßobjekt ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was haltet Ihr von den Alternativprogrammen von Stingray und Sea-Ray? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1. exorbitant höheres Fahrvergnügen 2. deutlich höherer Widerverkaufswert im Vergl. zum 3.0 4-Zyl. 3. Du greifst dem frustrierenden "mein Motor ist zu klein"-Gefühl vor ![]() Gruß Lars
|
|||
|
|||
![]()
Meinst Du gilt vor allem Punkt 2 auch für die 185er?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steve,
wir haben seit August eine 185er Sport mit einem 3L Merc, sind wirklich positiv überrascht und 40kn sind drin. ![]() ![]() Hier habe ich mal ein kurzes Video reingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=WoH2ii0DuWY Morgen geht’s wieder auf's Wasser..... ![]() Die 175SPC wird in China gebaut und vom Preis her nicht unbedingt günstiger als die größere 185er !!
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das dein Video ist , hattest du noch nie Ärger bekommen wegen der Piratenflagge ? Ich habe letztens noch in einer Doku gehört das diese Flagge eigentlich verboten ist.
![]() @ Steve D Ich habe in meiner Glastron auch den 3L / LX Motor. Probleme habe ich damit eigentlich nicht, aber was wohl stimmt das die Laufkultur gegen einen V8 nicht mithalten kann. Aber ansonsten ist es ein sehr entspanntes fahren , auch mit 5 Personen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die zahlreichen Antworten. Kann ich eurer Meinung nach also so zusammenfassen:
Die 185er sind mit dem 3.0L ausreichend motorisiert. Die um 2 Fuß längeren Boote brauchen unbedingt den 4.3L. Bringen mir für den Gardasee 2 Fuß mehr wirklich etwas? |
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Aerodeck;692217]Wenn das dein Video ist , hattest du noch nie Ärger bekommen wegen der Piratenflagge ? Ich habe letztens noch in einer Doku gehört das diese Flagge eigentlich verboten ist.
![]() Hallo Ralf, bislang gab es noch keine Probleme wegen der Flagge, die hängt wie jede andere Flagge in der Ausstellung. - Klar die Flaggendiskussion habe ich auch mitbekommen, aber wenn du nähere Info's hast das diese nicht gerne gesehen wird.. dann wär ich dir dankbar. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... gerade noch diesen Thread gefunden:
http://forum.kanu.de/showthread.php?t=414 ich denke damit ist doch alles gesagt! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
*sfg* Ich finde die Flagge ja eigentlich selber Klasse. Aber bevor ich wirklich von einem Bürokraten Ärger bekomme belasse ich es lieber dabei.
![]() Aber zu deiner Frage wegen dem Bericht. Ich meine es ging sich um Piraten der Neuzeit und der Geschichte. Die Doku lief glaube ich mal auf Premiere.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Boahhh - der Film ist eine Zumutung! (MM) Und 40 kn glaube ich nie und nimmer... Nix für ungut, Lars
|
||||
|
||||
![]()
stimmt, ich meine den Bericht auch gesehen zu haben, ist aber schon länger her glaube ich. - na wenn die WSP mal was dagegen sagt kommt sie runter auch nicht so schlimm, wir haben noch andere Flaggen an Bord!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auf dich habe ich gewartet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erregen tut mich nix - der Film ist konfus zusammengeschnippelt, die Musik passt irgendwie nicht und im ganzen ist der Film einfach nur langweilig. (MM) Gruß Lars
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon okay.. Musik ist natürlich Geschmacksache, darüber läßt sich streiten, der Film spiegelt einfach rundum ein paar tolle Impressionen wieder, für dich wild zusammengeschnibbelt somit dann wohl auch langweilig. - und nu? - Eintrag ins Forum setzen ... gratuliere!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auch die 20ft wird mit einem 3l Motor "ausreichende" Fahrleistungen bringen um ans Ziel zu kommen, denn der Gewichtsunterschied wird nicht so gravierend sein. Aber fahre erst mal die 2 Motorvarianten zur Probe und überzeuge dich selbst, das der 4,3 mehr Bootsspaß bringt, auch bei kleineren Booten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder was ist die Aussage Deines letzten Beitrages? Lars
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Tragt eure Streitigkeiten per PN aus!! Es kann hier doch jeder gerne ein Video seines Bootes einstellen, aber man muß sich nicht darüber auslassen, dann ignoriere den Film und denke dir deinen Teil wenns dir nicht passt. Ende der Diskussion!!!
|
||||
|
||||
![]()
Zu dem Film kann ich nix sagen, der ist wohl nicht mehr online.
Ich hatte bis Mitte dieses Jahres eine Glastron V-164 von 1970 mit ebenso altem MCM 3.0, 140 PS. Alleine und mit optimalem Trimm lief die auch an die 40kn, so unmöglich ist das gar nicht. @Steve D: Mal einige Gedanken zum Boot allgemein: Als Anfänger würde ich mit einem Gebrauchtboot anfangen, mit Sicherheit wirst Du nach einigen Fahrten feststellen, daß dieses fehlt, jenes zu klein, jenes zu groß ist, daß man dies noch braucht, das aber nicht usw. Da ist ein Gebrauchtboot billiger und mit weniger Verlust wieder zu verkaufen. Auch kannst Du da bei gleichem Budget etwas mehr Boot und deutlich mehr Motor bekommen, der 3.0 MCM ist nicht schlecht, aber etwas mehr Power wirst Du recht schnell haben wollen. So zumindest meine Erfahrung, Michael Michael
There are 10 kinds of people in the world. ![]() Geändert von El.Almirante (06.10.2007 um 00:11 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|