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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Mist, bei der Probefahrt Motorschaden
hatte letzte Wo. mit einem potenz. Käufer einen Besichtungstermin auf meinem Boot, der Interessent war sehr angetan und wir waren uns soweit einig und ich schlug ihm eine Probefahrt bei dem schönen Wetter vor.
Wir also raus aus dem Hafen ein bisschen warmgetuckert und Hebel auf den Tisch, meine Donzi kam sehr schwer aus dem Wasser und drehte nur 3000 - 3200, getrimmt Motor /Klappen kaum Besserung, dann starker Leistungsverlust und ruckeln im Standgas. Ok, längere Zeit nicht gefahren vielleicht Zündungsprobelme, wir mit 5 km/h zurückgetuckert. Peinlich Fazit: Kopfdichtung undicht mit Schaden an 2 benachbarter Zylinder (2 € Stück grossen Durchbruch/Frass durch Wasserschaden Daten: Donzi 275 Mercruiser 7,4 L 330 PS Vergaser Bj. 1995 Bravo 3 Bj. 2004 was würdet ihr machen? soll ich den Motor überholen lassen (möchte mein Mechaniker) oder umrüsten auf gebrauchten 7,4 oder 8,1 EFI/MPI ich denke mal das der MPI oder EFI sich besser verkaufen lässt, aber amortisiert sich die Investition. P.S. der potenzielle Käufer ist trotz des Motorschaden an dem Boot interessiert |
#2
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Moin Moin
Ich würde nen Kostenvoranschlag, oder ne Preisabsprache mit der Werkstatt im Beisein deines Käufers machen, vom verhandeltem Kaufpreis deines Bootes abziehen und gut. Denkt mir für alle am stressfreisten. Grüße Hans
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#3
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Moin,
warum sollte jamand ein Boot mir Motorschaden kaufen, sich den Stress mit der Werkstatt antun und unterm Strich ebensoviel vie für ein fahrbereites Boot bezahlen? Willy
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#4
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Ich würden den an Deiner Stelle reparieren lassen und dann so verkaufen. Geld für eine Umrüstung wird Dir bestimmt keiner in gleicher Höher bezahlen Daher besser nur in Ordnung bringen lassen und verkaufen. Das gesparte Geld kannste dann beim neuen Boot investieren
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#5
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Zitat:
Gruß Axel
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#6
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Zitat:
Möchte er einen anderen Motor, würde ich vorschlagen, Aufpreis in Höhe von Preis mit Einbau des Motors abzüglich Voranschlagspreis für Überholung. Das wäre denke ich fair, wenn ihr so einen Vertrag macht. Sollte der Interessent das Boot nehmen, so wie von Hans vorgeschlagen, würde ich das natürlich bevorzugen.
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#7
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Zitat:
1. Das Boot ist top in Schuss wie so leicht kein anderes ( ist ja auxch nicht uinwichtig, es sei denn man will nur den Motor haben ) 2. Das Boot ist extrem selten und noch gut in Schuss. gruss andi
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#8
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Möchte der Interessent das Boot überhaupt noch haben? Ich weiß nicht, wie ich in dieser Situation reagieren würde.
Die Mehrausgaben bekommst du beim Verkauf sicher nicht wieder rein. Ein Käufer ist nur bereit, den üblichen Marktpreis zu zahlen, wenn das Boot auch in einem entsprechenden Zustand, also fahrbereit ist. Das du da noch einen größeren Betrag reingesteckt hast für eine Reparatur, interssiert den nicht. Ist dumm gelaufen. Achim
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#9
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Ich würde von der Summe des Kostenvoranschlages 500 - 1000,-€ abziehen und diese Summe vom Kaufpreis des Bootes abziehen...
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#10
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Kaufinteressent mit in die Werkstatt nehmen.
KV vom Vk-Preis abziehen und weg ist das gute Stück.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Wenn das klappt, hast Du natürlich die sauberste Version erwischt
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
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Wenn du alles in einer offiziellen Werkstatt machen lassen willst, wird sich das alles Vor-und Rückwärts nicht rechnen.
Falls du jemanden suchst, der den Motor mit geringstem Aufwand aber preiswert zuverlässig und gut repariert, in Oberhausen, dann schick ne PN. Viele Grüße Der Dermitdirfühlt |
#13
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Zitat:
Wenn man selber schrauben kann oder jemanden hat, der für"Kleines" schraubt. Jederzeit, denn dann weiss man was los ist mit dem Motor, besser als wenn man nicht weiss wer da rumgeprutscht hat. |
#14
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damit ihr wisst um welches Boot es sich handelt stelle ich ein paar Daten ein:
seltene und gepflegte DONZI 275 Medaillon (Länge 8,50 m ohne Badeplattform und 2,60 breit) Bj 1995 BS ca 600 7,4 L-Bravo 3 - 330 PS mit Details: Bravo 3 und Duoprop 2004 Anlasser neu elektr. Ankerwinde Horizon 500 Neu mit 30 m VA-Kette und VA Anker Drehzahlmesser neu Echolot neu Navman Fuel 2100 kompl. Neu Flojet Druckpumpe Neu Persening mit Edelstahlgestänge und Verdunkelung neu 2.600 € Polster außen/innen neu - Schaumstoffauflagen (12 cm) neu 2.750 € Teakbelag kompl.Boot (6mm echtes Teak mit 2mm Trägerplatte)neu5.000 € Badeplattform mit neuer 4 stufiger Edelstahlleiter neu 2000 € Heckdusche Bugstrahlruder Vetis kgf 55 komplett neu 2.500 € elektr. Trimmklappen von Eltrimm mit auto. Kränkungsausgleich Neu1100 € Kissmann Kompressor Kühlschrank neu komplette Elektik 230 V Landanschluss mit FI , galv. Isolator, Trennrelais, Batterien 2x 120 VA 1x 150VA agm Fliessbatterien , Batteriewächter ,25A Ladegerät Sterling, neue Mercathode, Anoden, Kabel 70mm oder 90mm (BSR), Wechselrichter 3000 W alles neu neue BHI Beleuchtung 2Farben Lopolight LED 2sm Neu 250 € Lenkrad Phillips TV-LCD Flatscreen, DVD MP3 Radio mit USB, Lautsprecher 2 Feld Ceranplatte mit Berührungssensor, Tisch, Backofen, alles was ich aufgeführt habe ist max. 2 Jahr alt und kann durch Rechnungen belegt werden.
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#15
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Zitat:
Wobei der Abschlag aber HÖHER ausfallen muss als die Instandsetzungkosten in einer Werkstatt. Alles sonst ist albern....was haste davon? U.U. viel Rennerei und Reiberei mit der Werkstatt....das müsste sich finanziell schon lohnen. Scheint ein aber sonst schönes Schiff zu sein! Willy
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#16
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Und so ein schickes Teil willst Du verkaufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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der Interessent sieht das genauso
es ist wirklich ein sehr gepflegtes Boot und es ärgert mich masslos das es Probleme bei der Probefahrt gab |
#18
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Biet es ihm heile an oder zu einem vernünftigen Preis das er es selbst machen oder machen lassen kann.
Manche Leute zahlen trotzdem, andere möchten halt einen Vorteil davon haben wenn sie selber tätig werden. Rep-Kostern der Werkstatt + einen Betrag den ihr aushandelt, vom Preis runter, das ist fair. Federn lassen musste auf jeden Fall....das ist nun mal so wenn dir etwas kaputt geht. Gruß Willy
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#19
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Versuche es wie oben von mir beschrieben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Schreib das aber dann im Vertrag eindeutig fest.
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#21
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Hallo,
uns ist es neulich ähnlich, nur eben als Kaufinteressent so gegangen. Probefahrt und dann auf einmal ruckel ruckel aus. Auch wenn man eigentlich weiß, dass das mal vorkommen kann, schreckt es dann doch vom Kauf ab. Ich würde in deinem Fall so verfahren: Wenn der Interessent interessiert bleibt und wirklich kauft, dann soll er mit dir entscheiden, wie verfahren wird. Wenn er abspringt und du ansonsten noch viele Interessenten hast, würde ich reparieren. Das erhöht auf jeden Fall die Chancen. Und wenn sich momentan keiner richtig für dein Boot interessiert, würde es sich vielleicht lohnen, umzurüsten. Nur mein Senf.. Grüße Diana
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#22
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Das ist ein wirklich schönes Boot.
Was soll es denn kosten (mit Motorschaden)? lg Markus
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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#23
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Zitat:
da ich ein gutes Angebot für mein neues Boot bekommen habe würde ich es für 33.000 € mit Motorschaden!!!! abgeben. P.s. habe ein Angebot für einen 7,4 L EFI Bobtail 10 BS (komplett Steckerfertig) mit 2 Kreiskühlung und Auspuffsammler Aluminium, Riser V2A incl. Einbau und 1 Jahr Garantie für 6000 € bekommen Gruss Jürgen |
#24
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der Interessent ist heute abgesprungen,
wer also ein sehr gepflegtes Boot mit Motorschaden oder nach Absprache mit repariertem oder Austauschmotor kaufen möchte, kann sich gerne melden. |
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