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  #26  
Alt 08.10.2007, 15:59
*Diana*
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Ehrlich gesagt ist es doch einfacher, nur im Bikini auf dem Boot zu chillen. Jetzt habe ich das mit den Zylindern ein wenig verstanden, da kommt der mir mit Staudruck. Hoffe, das ist nix versautes. Nein, noch schlimmer:

Der Staudruck, auch als dynamischer Druck bezeichnet, ist in inkompressiblen Strömungen die Differenz zwischen dem statischen Druck der freien Anströmung und dem in einem Staupunkt wirkenden Gesamtdruck. Der Staudruck kann daher nur mittels Differenzdruckmessung, beispielsweise unter Verwendung einer Prandtlsonde, ermittelt werden.
Durch Messung des Staudrucks kann die Geschwindigkeit der Anströmung bestimmt werden, beispielsweise bei einem Flugzeug mit dem vorne angebrachten Staurohr.

Staudruckmessung
Mit einer Prandtlsonde wird die Differenz pdyn zwischen Staudruck und statischem Druck gemessen. Die Strömung muss wirbellos sein dann gilt: Dichte
Anwendung zur Bestimmung der Geschwindigkeit von Flugzeugen, Schiffen, Strömungsgeschwindigkeit von Gasen und Flüssigkeiten.




So eine Art Glossar gibt es hier nicht, oder hab ich das noch nicht entdeckt?


Und hiermit

Die Farbe des Motors (die ist wichtig, aber das wirst Du noch verstehen ) ist auch so eine Glaubensfrage, soweit sind wir ja noch gar nicht .

meinst du vermutlich eher die Marke oder Art der Farbe als gelb oder grün, n'est-ce pas?


Diana, wenn du deinem Freund sagst: Schatz, lass uns lieber das mit dem V8 nehmen, klingt viel geiler! Dann ist er dir auf Jahre hörig

Das klingt verlockend, den Satz MUSS ich mal anbringen!

Geändert von *Diana* (08.10.2007 um 16:01 Uhr)
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  #27  
Alt 08.10.2007, 16:18
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Hallo an die Runde,

nur mal als Kommentar meinerseits. Ich finde diesen Thread als einen der amüsantesten und nettesten, die ich seit Langem gelesen habe

Weiter so !! Und Diana: Auch noch mehr von Deiner Sorte

Gruss
Thomas
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  #28  
Alt 08.10.2007, 16:29
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Oh Man Michael, du mit deiner aufwendigen zitiererei

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Mag sein, wenn Du dem V8 nicht mehr abverlangst, als der V6 auch geleistet hätte. Wenn Du aber beide mit 75% Drehzahl fährst, braucht der V8 mehr, dafür schiebt er dann ja auch mehr
Marschgeschwindigkeit/ökonom. Fahrt ist bei beiden Booten ca. die gleiche Geschwindigkeit. Kann man ja nur so vergleichen

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Ja, ich frage mich, ob das bei Einspritzern nicht etwas besser geworden ist?
Was ich so im Umfeld gehört habe: Ja, sind schon paar Liter weniger. Wobei natürlich auch Rümpfe besser werden.

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Wer nicht? Dafür ist der Motor ja schließlich da.
Ich kaufe mir doch kein Boot mit V8, um dann rumzugurken, als wenn ein 60er AB dran wäre
Vorletztes WE, ca. 5 reine Motorbetriebsstunden, ca. 150l Super.
Aber ich finde, das hat sich gelohnt, ein WE anderweitiges Vergnügen mit der Familie ist mit Sicherheit teurer.
Ich lasse Vmax sein. Dafür habe ich regelmäßig 400-500 Kg Ballast + 6 Personen im Boot. Um die Fuhre dann noch ins Gleiten zu bekommen "brauche" ich den V8. Verbrauch liegt dann aber auch bei ca. 30-35 l/h

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Letzten Montag war ich auf dem Rhein, ein paar Berufer überholt, dann vor mir nichts mehr außer Wasser. Windstill, Ententeich. Das Boot hat keine andere Bewegung gemacht, als vorwärts, kein Schaukeln, kein Nicken, nichts. Was sonst, als Hebel auf den Tisch? Der Staudruckmesser ruhte friedlich ohne Zuckungen bei 53mph , die Tanknadel zeigte Schwächeanfälle, fiel rasch ab , aber das ist es mir Wert , solche Bedingungen haben wir auf dem Rhein nur äußerst selten und wenn, dann vornehmlich nachts.
Auf der Donau ist das fast immer so und in HR fast jeden Morgen und Abend. Ab und zu kommt der Hebel dann auch aufn Tisch, gibt mir aber nicht viel.

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Selbst ein V8, der nur auf 6 Pötten läuft, klingt besser als jeder 4-Zyl.
Auch wahr

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
DAS ist natürlich wahr
Danke

Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Michael
Martin
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  #29  
Alt 08.10.2007, 16:33
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Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ist es doch einfacher, nur im Bikini auf dem Boot zu chillen.
Sieht auch besser aus

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich das mit den Zylindern ein wenig verstanden, da kommt der mir mit Staudruck. Hoffe, das ist nix versautes. Nein, noch schlimmer:

Der Staudruck, auch als dynamischer Druck bezeichnet, ist in inkompressiblen Strömungen die Differenz zwischen dem statischen Druck der freien Anströmung und dem in einem Staupunkt wirkenden Gesamtdruck. Der Staudruck kann daher nur mittels Differenzdruckmessung, beispielsweise unter Verwendung einer Prandtlsonde, ermittelt werden.
Durch Messung des Staudrucks kann die Geschwindigkeit der Anströmung bestimmt werden, beispielsweise bei einem Flugzeug mit dem vorne angebrachten Staurohr.

Staudruckmessung
Mit einer Prandtlsonde wird die Differenz pdyn zwischen Staudruck und statischem Druck gemessen. Die Strömung muss wirbellos sein dann gilt: Dichte
Anwendung zur Bestimmung der Geschwindigkeit von Flugzeugen, Schiffen, Strömungsgeschwindigkeit von Gasen und Flüssigkeiten.

Der Staudruckmesser ist der "Geber" für den Tacho in einem Boot. Musst du dir nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen. Gibts leider nur in schwarz oder hellgrau. Ist in rosa echt nicht zu bekommen

Gruß
Martl
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  #30  
Alt 08.10.2007, 16:35
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Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich das mit den Zylindern ein wenig verstanden, da kommt der mir mit Staudruck.
Das war auch eigentlich er für Martl gedacht, aber jetzt hast Du's ja verstanden .

Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
meinst du vermutlich eher die Marke oder Art der Farbe als gelb oder grün, n'est-ce pas?
Grün würde ich meinen Motor nie streichen, aber vielfach werden MerCruiser als "Schwarze Macht", "Black Power" oder einfach "die Schwarzen" bezeichnet,





wogegen Volvo Penta Motoren oftmals rot und die Antriebe hellgrau sind.






Es gibt noch ein paar andere Unterschiede, aber die sollen jetzt noch nicht interessieren.

Michael
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  #31  
Alt 08.10.2007, 16:42
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Es gibt noch ein paar andere Unterschiede, aber die sollen jetzt noch nicht interessieren.
Michael
Darüber habe ich mich grad schlapp gelacht .

Hauptsache die Farbe ist geklärt, genial

Gruß
Martl
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  #32  
Alt 08.10.2007, 17:09
*Diana*
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Stimmt, Martin.

Naja, in meinem Eingangsthread schrieb ich ja:

Bin noch sehr bis ganz unerfahren in der Bootswelt, aber vielleicht lässt sich das ja ändern und ich kann mich mit eurer Hilfe von "oh, schönes Boot" zu "das sieht mir aus wie ein ... mit ...Motor und ...Antrieb und äh, naja, Problem erkannt, oder?

Jetzt kann ich immerhin schon mit Kennerblick sagen: "Das sieht aus wie ein Boot mit ROTEM Motor!"

Aber ich merke schon, ihr veräppelt mich bald nur noch.


Hallo Thomas, keine Bange, mir fallen bestimmt noch genug Fragen ein.

So, jetzt bin ich mal weg, bis wahrscheinlich morgen!

Diana
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  #33  
Alt 08.10.2007, 18:54
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Zitat:
Zitat von *Diana* Beitrag anzeigen
Aber ich merke schon, ihr veräppelt mich bald nur noch.
Ach Quatsch, das war schon alles Ernst gemeint, aber willst Du wirklich wissen, daß und warum beim MCM der Impeller nicht zu wechseln ist, wenn das Boot im Wasser ist, beim VP aber schon?

Und auf dem 2. Bildchen kannst Du schon mal ein paar Begriffe lernen, dann kommt Dir Gimbal und Transom auch nicht mehr so komisch vor

Das Ding im Vordergrund heißt übrigens "Cavitation Plate" (Antikavitationsplatte, wenn auch das eigentlich falsch ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Propell...Fende_Faktoren unter "Ventilation") und nicht "Cativation Plate", ist wohl ein Tippfehler des Erstellers

Wo wir gerade bei Wiki sind, sehr interessant ist auch folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%C...er_und_Gleiter

Michael
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